Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Beitrag von matthiasschnueriger » Mi 4. Jun 2014, 16:23

Es gibt seit Contenido 4.9 ja die Möglichkeit, auf Artikelbasis im SEO-Reiter "Benutzerdefinierte Meta Tags" zu erstellen.
In meinem Fall interessiere ich mich für die Open Graph Meta Tags, damit meine Seiten bei Facebook gut aussehen beim teilen.

Leider werden die über die vorhandene Funktion generierten Tags immer mit <meta name"" content=""/> erstellt, die Open Graph Meta Tags sehen aber <meta property"" content "" /> vor.

Kann ich den Meta-Typ irgendwo definieren/setzen? Oder zumindest im Core anpassen? In welcher Datei?

PS: hier noch ein paar konkrete Beispiele von Open Graph Meta Tags:

Code: Alles auswählen

<meta property="og:title" content="Open Graph protocol" />
<meta property="og:type" content="website" />
<meta property="og:url" content="http://ogp.me/" />
<meta property="og:image" content="http://ogp.me/logo.png" />
<meta property="og:image:type" content="image/png" />
<meta property="og:image:width" content="300" />
<meta property="og:image:height" content="300" />
<meta property="og:description" content="The Open Graph protocol enables any web page to become a rich object in a social graph." />
<meta property="fb:app_id" content="115190258555800" />

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Beitrag von mischa.holz » Mi 11. Jun 2014, 09:14

CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Beitrag von matthiasschnueriger » Mi 11. Jun 2014, 10:45

Hallo Micha

Hmm... so einfach! Danke für den Link!
Habe das Feld "Field Name" nicht verstanden. Klappt soweit so gut. Bis auf "og:image".

Meta Type: og:image
Field Type: text
Field Name: property
Inhalt: gültige URL zu einer JPG-Datei.

Produziert bei mir im DOM folgendes:

Code: Alles auswählen

<meta property="og:image" name="" />
statt

Code: Alles auswählen

<meta property="og:image" content="http://domain.com/bildname.jpg" />
Warum wird die Bild-URL nicht ausgegeben? Ist das ein Bug oder steh ich auf dem Schlauch?

Lg Matthias

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Beitrag von mischa.holz » Mi 11. Jun 2014, 10:58

Bei mir funktioniert alles, wenn ich die gleichen Einstellungen vornehme...

Klappt es wenn du den meta Tag löschst und neu anlegst? Wie sieht der Eintrag in *_meta_type aus?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
meta.PNG
meta.PNG (3.63 KiB) 3186 mal betrachtet
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Beitrag von matthiasschnueriger » Do 12. Jun 2014, 12:23

Ich habe den Meta Tag schon diverse Male gelöscht und wieder neu angelegt.
Interessanterweise wird das Resultat in der HTML-View (im Backend im SEO-Reiter ganz unten) korrekt ausgegeben:

Code: Alles auswählen

<meta property="og:image" content="http://dev.domain.ch/cms/upload/layout/test/fassade.jpg" />
im Markup aber immer noch so:

Code: Alles auswählen

<meta property="og:image" name="" />
Genau dieses Verhalten tritt bei zwei verschiedenen Contenido-Installationen (in verschiedenen Hosting-Umgebungen) auf, beides Mal habe ich die V4.9.3. drauf.

Was ich jetzt mit testen herausgefunden habe ist, dass jeweils der erste eigene Meta-Tag nicht korrekt ausgegeben wird. So funktioniert es mit dem og:image:

Code: Alles auswählen

<meta property="og:test" name="" /><!-- Diese Zeile muss ich erfassen, damit die zwei folgenden funktionieren -->
<meta property="og:image" content="http://dev.domain.ch/cms/upload/layout/test/fassade.jpg" />
<meta property="og:title" content="Titel" />
Sehr strange...

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Beitrag von malsdgtac » Mo 8. Dez 2014, 19:56

Hallo,
ich habe soeben das gleiche Problem. Der Workaround mit einem leeren Tag am Anfang machte auch Probleme, weil die Sortierung der Meta-Tags nicht wirklich klar ist. Ich habe jetzt den ersten Meta-Tag doppelt eingebaut, das funktioniert mal - ideal ist es aber nicht.
Ich habe mir die functions.con2.php, die class.code.generator.standard.php, die include.chain.content.createmetatags.php und die class.meta.tag.php durch gesehen, bin aber leider noch nicht auf die Lösung gekommen.

con-Version: 4.9.3

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Open Graph / Benutzerdefinierte Meta Tags

Beitrag von rethus » Mo 2. Mär 2015, 18:10

Hat hier jemand eine zündende Idee, wie man es Benutzerfreundlich hinbekommt hier den og:image-Tag zu sezten?
Ideal wäre es wie beim CMS_IMAGEEDITOR-Typ über durchklicken aus dem Upload-Verzeichnis.

Mein erster Ansatz war ein Modul zu schreiben, dass ich in den head-Bereich der Ausgabeseite hinein packe. In diesem Modul kann man dann ein IMAGEEDITOR einfügen.
Leider wird - wenn mas einen CMS-Typ in den Header packt, dieser nicht richtig geparst, so dass zwar im Backend er Bilderbutton angezeigt wird, dieser aber nicht klickbar ist.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten