Seite 1 von 1
Back- und Frontend auf https und http umstellen
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 20:53
von signvare
Hallo zusammen,
wie kann ich den das Backend wie Frontend unter 4.9.3 so einstellen, dass es auf http und https hört, wo kann ich den bashref umschreiben?
Frontend wäre isofern kein Problem da man den basehref auskommentieren könnte und anhand eines Moduls welches im Headbereich geladen wird, entscheiden was in der Adresse http oder https übergeben wird. Ich weiß nich schön aber geht. Problem bei dieser Variante im Backend würde dieser dann zwei mal ausgegeben werden, da anscheinend der baserhref anders wie bei Frontend erzwungen wird! Finde aber leider nicht wo ich diesen im Backend umschreiben könnte.
Hab tIhr vielleicht eine Idee wie man das anpassen könnten oder Grundsätzlich machen sollte?
Wäre dies vielleicht einmal ne Grundsätzliche Sache die man in den Contenido Settings verankern könnte?
Grüße
signvare
Re: Back- und Frontend auf https und http umstellen
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 13:57
von Oldperl
Hall signvare,
möchte man Contenido komplett per SSL betreiben muss man eigentlich nur folgende Punkte machen
- Eine .htaccess in der sämtliche http-Aufrufe auf https weitergeleitet werden
- In der config.php alle HTML-Pfade von http auf https umstellen
- Die Mandanteneinstellung entweder im Backend oder in der config-Datei ebenfalls anapssen
Nun sollte Contenido komplett unter SSL laufen. Ein gemischten Betrieb ist ohne Fehlermeldungen IMO momentan mit Contenido ohne Eingriff im Core nicht möglich.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: Back- und Frontend auf https und http umstellen
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 12:12
von signvare
Hallo Ortwin,
vielen Dank für deinen Lösungsansatz! Leider kann ich diesen Ansatz so nicht umsetzen, da ganz unabhängig von der Eingabe der Adresse im Frontend http oder https, die Seite funktionieren soll. Frontend ist auch nicht das Thema, über ein eigenes Modul welches wie folgt aussieht
Code: Alles auswählen
<?php
// Create basehref
function getCurrentUrl() {
return ((empty($_SERVER['HTTPS'])) ? 'http://' : 'https://') . $_SERVER['HTTP_HOST'].'/cms/';
}
if($edit!=true) echo '<base href="'.getCurrentUrl().'">';
?>
kann der Basehref erzeugt und abgegriffen werden, die automatische Ausgabe des bashrefs habe ich bereits im Frontend ausgeschalten, soweit funktioniert das auch wunderbar!
Nun möchte ich aber den automatische erzeugten bashref welcher ich Backend im Editmodus erzeugt wird bearbeiten und anpassen, so dass dieser für das Backend welches über https laufen soll, dann auch für das Frontend im Editormodus unter https aggiert.
Wo finde ich den die nötige Zeile im Backend, kannst Du mir hierzu vielleicht einen Tip geben?
Grüße
Peter
Re: Back- und Frontend auf https und http umstellen
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 14:20
von Oldperl
signvare hat geschrieben:Wo finde ich den die nötige Zeile im Backend, kannst Du mir hierzu vielleicht einen Tip geben?
Hallo Peter,
nein, nicht so auf Anhieb. Da müsste ich auch erst suchen.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: Back- und Frontend auf https und http umstellen
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 10:26
von frederic.schneider_4fb
Guten Tag,
ich habe in der config.php-Datei ($cfg['path']['contenido_fullhtml']) die URL auf https umgeändert. Außerdem habe ich die URL in den Mandanteneinstellungen angepasst. Daraufhin funktioniert bei mir alles (Frontend inkl. base href, Backend) einwandfrei. Getestet mit der aktuellsten CONTENIDO-Version. Habt Ihr vielleicht noch weitere Infos für mich? Ggfls. ein Zertifikatsproblem?