Seite 1 von 1

Eigenes Template erstellen

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 10:30
von Faktor-WErner
Halli Hallo Hallöle,

ich bin schon lange (und auch gut) mit Contenido unterwegs, es eignet sich hervorragend für Kleinere Firmen-, sowie Vereinsseiten. Den einzigen Nachteil, welchen ich bisher so habe, ist dass ich das Template nicht wirklich so anpassen kann wie ich es möchte. Gibt es dafür eine (aktuelle) Dokumentation oder auch "vorlagen", wie ich eines erstellen kann. Würde nämlich ganz gerne das ein oder andere HTML5 Responsive design erstellen, welches bisher nicht ganz so möglich war für mich.

Auf Antworten und Tipps freue ich mich.
Bis dahin, besten Dank schonmal und tüddelü.

-Werner

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: Do 1. Mai 2014, 11:33
von Faar
Das Design kann man anpassen wie man will und auch responsive.
Probleme machen da eher die Module und andere Funktionen, die kein Responsive aus spucken.
Contenido hat ja das HTML-Layout aus dem ein Template abgeleitet wird, also mit Funktionen besetzt wird.

Woran scheitert es denn?

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 08:13
von Faktor-WErner
Klar kann ich die CSS Datei soweit anpassen. Das Problem habe ich nur beim Grundgerüst. Wollte es nämlich auf HTML5 machen, so wie alle Seiten von mir und hier und da noch was kleineres Ändern/Hinzufügen. Ich finde halt nicht die Datei, wo das alles steht, Wäre super, wenn da jemand einen genauen Pfad hat, wo zum Beispiel die Index Seite sich befindet oder dies und das, damit ich mir das frei editieren kann.

Screendesign sowie eine "Roh"-PHP-Datei liegt eigentlich soweit vor und müsste nur noch an das CMS angepasst werden, dass heisst per Definition wo sich der Contenttext befinden soll, etc..

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 10:59
von Faar
Hallo,
ich hatte bei dem Plattencrash dieses Forums einen langen Artikel dazu geschrieben, leider ist er jetzt weg.

Contenido ist nicht wie Wordpress oder Joomla, wo man PHP-Code in das HTML-Layout einfügt.
Es geht anders:

Man nimmt das fertige HTML-Design, und ersetzt zum Beispiel den Navigations-Teil durch einen Container.

Code: Alles auswählen

<nav><container ....></nav>
Diesem Container wird dann im "Template", neuerdings auch Vorlage genannt, ein Navigations-Modul zugewiesen.
Also HTML-Layout + Modul = Template.
HTML und Modul-Code (in PHP) gibt es im Verzeichnis des "Mandanten", meistens /cms als Dateien.
Dort liegen auch die CSS und JS und einige Bilddateien für das Frontend.
Nur das Template nicht, denn das wird als "gerenderter" Code in der Datenbank gespeichert.

Sinn der Sache ist, dass man sich die Templates je nach Bedarf im Backend zusammenklicken und je Artikel auswählen kann.
Das funktioniert sehr gut und sehr flexibel, fast zu flexibel, wenn man an Templateritis denkt.
Das HTML-Layout benötigt halt an den spezifischen Punkten die Container, damit man da was reinsetzen kann.
Im Content-Bereich macht man üblicherweise mehrere Container mit dem Typus "content", damit man bei dem Templates variieren kann.
Ähnlich wie bei Wordpress, sollte wenigstens ein Content-Container die Überschrift darstellen, also ein Headline-Modul eingesetzt werden können.
Sonst finden Module wie "News" keine definierte Überschrift und manche User tun nichts lieber als Headline nur fett und größer darzustellen, statt mit <h1> oder <h2>.
Und das Headline-Modul erzeugt mittels des Modultemplates immer die gleiche HTML Ausgabe.

Wenn Du eigenen PHP-Code hast, der bisher nicht von Contenido bereitgestellt wird, dann musst du ein eigenes Modul machen.
Module können ultra simpel sein:

Code: Alles auswählen

<?php
echo "<p>Hallo Welt!</p>";
?>
Aber auch sehr komplex, je nachdem was es können soll.
Im Backend kann man diese Module einfach selbst erzeugen und benennen und dann in einen Container einfügen. Dabei ist zu beachten, dass das Modul den passenden Typus zugewiesen hat.
"Navigation" ist für Menüs und dergleichen, "Content" für Inhalts-Module wie dieses Beispiel.
Für die gängigsten Anforderungen gibt es bereits Module, die werden mit dem Beispielmandanten installiert (nur nicht, wenn man ein nacktes CMS installiert).

Für den üblichen Content-Inhalt nimmt man z.B. das Modul content_text.
Bei Version 4.8.x heißt es HTML-Text oder Text-HTML oder ähnlich.
Sofern der Wysiwyg-Editor tinyMCE für User nicht gesperrt wurde (das kann man machen, falls User alles quietschbunt machen und das Design versauen), wird dann im Backend der Editor geöffnet, wo man fast alles mit dem Content machen kann, was der Editor bietet. So wie in Joomla (Wordpress hat ja einen kastrierten tinyMCE :) ).
Das reicht meistens für die Üblichen Inhalte, die User so eingeben wollen.
Anders ist es, wenn der Content z.B. per Abfrage die aktuellen Börsen-Tabellen ausgeben soll, da braucht es dann schon eigen programmierte Module die das machen.

Naja, da könnte ich noch viel erzählen, muss aber zwischendurch noch was anderes arbeiten :wink:

VG,
Frank

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 11:19
von Faktor-WErner
Danke, das hat mir aufjedenfall schon weitergeholfen, kein Wunder, dass ich nicht die Template Dateien gefunden habe. Jetzt besteht bei mir nur noch das Problem, dass wenn ich Contenido Lokal installiere (XAMPP), ich mich zwar einloggen kann, aber nicht in die Einstellungen (Artikel Verwaltung, Benutzer Verwaltung Module, etc) komme. :/