Content > Artikel: Reiter auf Mac seltsam

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Content > Artikel: Reiter auf Mac seltsam

Beitrag von derernst » Do 27. Mär 2014, 20:32

Hallo Forum

Heute war ich bei einer Kundin, um sie in ihre neue Website-Administration mit Contenido 4.9.3 einzuführen. Die Kundin verwendet einen Mac; die OS-Version und Browser-Versionen muss ich noch erfragen, das Verhalten war jedoch identisch mit Firefox und Safari:

Eine Weile konnten wir normal arbeiten. Dann plötzlich reagierten im Artikel die Reiter für "Übersicht", "Konfiguration" usw. nicht mehr. Alles andere ging, der Editor liess sich auch mit Klick auf den Artikelnamen aufrufen, nicht aber über den Reiter. Ich versuchte es mit Aus- und wieder Einloggen, aber das Problem blieb. So zeigte ich ihr andere Dinge, wie die Dateiverwaltung, und beim nächsten Versuch im Artikel war wieder alles normal. Für eine Weile, dann trat das Problem unvermittelt wieder auf. Wechsel in die Dateiverwaltung half dieses Mal nicht; ich weiss nicht, was der Grund war, dass es plötzlich wieder funktionierte.

Auffällig war noch, dass auf diesem Mac, in beiden getesteten Browsern, in der Artikelübersicht nicht immer der erste Artikel grün eingefärbt war. Wenn ich in diesem Fall auf einen Reiter klickte, erschien eine Fehlermeldung, dass kein Artikel ausgewählt war. Diese liess sich nicht schliessen, ich musste über die Artikelauswahl wieder den Artikel aufrufen. Es ist gut möglich, dass das Problem jeweils nach diesem Vorgang anfing. Leider steht mir der Mac der Kundin jedoch nicht zur Verfügung, um diesen Vorgängen noch weiter nachzugehen. Auch auf meinem Uralt-Mac mit OS 10.3 und Firefox 2.0 kann ich es nicht nachvollziehen, da läuft alles normal.

Ich versuchte es bei mir auf meinem Windows-7-Rechner nachzuvollziehen, aber hier tritt das Problem nicht auf. Auch die Situation, dass kein Artikel ausgewählt ist, kann ich nicht nachstellen, ausser wenn ich JS ausschalte. Ich nehme an, dass es ein JS-Problem ist. Falls die Ursache nicht zu finden ist, würde evtl. helfen, die Links der Reiter statt mit onclick="artObj.doAction();" über einen normalen Link zu lösen, der die passende Maske im richtigen Frame aufruft... etwas anderes macht ja doAction() wahrscheinlich auch nicht.

Eine wirklich seltsame Sache... ist dies schon jemand anderem passiert? Ich schätze das da http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 2&p=158387 ist ein anderes Problem.

Schöne Grüsse (aus der Schweiz mit ss)
Markus

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Content > Artikel: Reiter auf Mac seltsam

Beitrag von derernst » Do 3. Apr 2014, 16:31

Update: Soeben tritt der gleiche Fehler bei mir im Firefox 28.0 auf Windows 7 auf, und bei vielen Versuchen auch einmal im IE 11. Meine Konfiguration:

Installierte Versionen
CONTENIDO Version 4.9.3
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 5.3.27
Datenbankserver-Version 5.5.33-cll-lve
PHP-Datenbankerweiterung mysqli

PHP-Einstellungen
date.timezone Europe/Zurich
include_path .:/usr/share/pear:/usr/share/php
memory_limit 256M
upload_max_filesize 256M
post_max_size 256M
max_execution_time 120
max_file_uploads 20
max_input_time 120
sql.safe_mode Deaktiviert
disable_classes nichts deaktiviert
disable_functions shell_exec, virtual, passthru, proc_close, proc_get_status, proc_open, proc_terminate
Geladene Erweiterungen:
Core, PDO, Phar, Reflection, SPL, SQLite, SimpleXML, Zend Guard Loader, bcmath, bz2, calendar, cgi-fcgi, ctype, curl, date, dba, dom, ereg, exif, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, gmp, hash, iconv, imap, intl, ionCube Loader, json, libxml, mbstring, mcrypt, mhash, mysql, mysqli, openssl, pcntl, pcre, pdo_mysql, pdo_pgsql, pdo_sqlite, pgsql, posix, pspell, readline, session, shmop, soap, sockets, sqlite3, standard, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlrpc, xmlwriter, xsl, zip, zlib

Die JS-Fehlermeldung in der Konsole, wenn ich auf einen nicht funktionierenden Reiter klicke:

Code: Alles auswählen

TypeError: this.actionFrame is undefined
Ich kann das Verhalten aber noch nicht eindeutig reproduzieren. Vorhin trat es auf, nachdem ich nach einem Timeout neu einloggen musste (das muss man ja jeweils zweimal); ich kann aber nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht. Vorgänge:
  • Ich gehe auf "Artikel" und klicke links eine Kategorie an
  • Ich klicke auf eine Artikelzeile, um sie grün zu markieren
  • Ich klicke auf "Konfiguration" -> nichts passiert
  • Ich logge aus und wieder ein
  • Ich wiederhole den Vorgang, mit dem gleichen Resultat
  • Ich logge aus und wieder ein
  • Ich wiederhole den Vorgang, und jetzt gehts...
Kann das wirklich niemand anderes bestätigen?

Meine Vermutungen, soweit:
  • Es hat nicht direkt mit dem Mac zu tun
  • Es scheint irgendeine Race Condition zu sein; in der Art, dass wenn man zum falschen Zeitpunkt etwas klickt, dass dann beim JS irgendwas fehlt (konkret die Eigenschaft "actionFrame")
  • Dieses Fehlen ist dann persistent, ich habe noch nicht rausgekriegt, auf Grund von was es dann irgendwann wieder normal funktioniert
Ich hoffe, dass diese Infos irgendwie hilfreich sind... Danke & Gruss, Markus

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Content > Artikel: Reiter auf Mac seltsam

Beitrag von Faar » Do 3. Apr 2014, 17:36

Ich hatte gestern lediglich das Problem, dass sich beim Erstellen eines neuen Artikels die Leiste mit "Übersicht, Eigenschaften" nicht regenerierte. Es sollte doch so sein, dass man dann auch noch "..., SEO, Konfiguration, Rohdaten, usw." sieht. Kam aber nicht, ich musste erst raus in die Kategorie und dann den neuen Artikel nochmal anklicken. Dann waren die Reiter alle da.

Ob das damit zusammenhängen könnte, weiß ich nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten