[DONE] Templatesystem mit Sonderzeichenfehler seit Upgrade

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[DONE] Templatesystem mit Sonderzeichenfehler seit Upgrade

Beitrag von homtata » Di 11. Mär 2014, 17:00

Hallo,

nach etlichen Upgrades von 4.8 auf 4.9 habe ich nun zum ersten Mal in einer Upgradeversion 4.9.3 folgenden schrägen Fehler:

Alle Variablen, die ich im Modul definiere und über das alte Templatesystem (also nicht Smarty) darstellen lassen will - z.B. in einem älteren angepassten Kontaktformular - , kommen im Frontend mit zerschossenen Zeichen an. "Straße" -> "Straße"
Es ist so, als würden die in der Sprachdatei des Moduls kodierten Variablen nicht zurückkodiert werden wie in allen anderen Installationen, die ich habe.

Im Modul selbst werden die Zeichen korrekt dargestellt, in der Übersetzung des Moduls auch, nur die Frontendausgabe spinnt.
Gebe ich in einem anderen Modul eine x-beliebige Variable an wie z.B.

Code: Alles auswählen

$tpl->set('s', 'text', "Tür");
und lasse die im HTML-Template ausgeben, kommt sie auch falsch an. Auch eine eventuelle Übersetzung kommt falsch an.

Die aus der Datenbank kommenden Inhalte von Fließtexten wiederum werden korrekt angezeigt.

Das Errorlog meldet ständig Fehler à la:

Code: Alles auswählen

[11-Mar-2014 15:27:41] PHP Warning:  htmlspecialchars(): Invalid multibyte sequence in argument in /var/www/vhosts/kunde.de/httpdocs/contenido/includes/functions.php54.php on line 42
[11-Mar-2014 15:33:26] PHP Warning:  htmlentities(): Invalid multibyte sequence in argument in /var/www/vhosts/kunde.de/httpdocs/contenido/includes/functions.php54.php on line 76
Alle Sprachvariablen sind auf UTF8 umgestellt (Mandantensprache, config.php, config.misc.php, in der jeweils korrekten Form, damit hab ich Erfahrung).

CONTENIDO Version 4.9.3
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 5.3.2-1ubuntu4.22
Datenbankserver-Version 5.1.72-0ubuntu0.10.04.1
PHP-Datenbankerweiterung mysqli

Jemand Ideen?

---------------------- Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass auch die automatisch generierten Keywords für die Metatags falsch kodiert werden....

--- Problem hat sich erledigt
Der Kunde hat den Server gewechselt, und nach dem Umzug von Contenido hatte sich das Problem erledigt und tauchte nicht mehr auf.
Scheint also an einer irgendwie gearteten alten Servereinstellung/-inkompatibilität zu liegen, die ich wg. des Umzugs nun aber auch nicht weiter nachvollziehen kann.

Antworten