Caching von Layouts und Modulen in v4.9

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Caching von Layouts und Modulen in v4.9

Beitrag von procon » Do 6. Mär 2014, 16:06

Ahoi,

seit CONTENIDO 4.9 liegen die Layout- und Moduldateien ja nun als PHP-Dateien im Dateisystem auf dem Webserver. In Ankündigungen zur Version 4.9 war mal die Rede davon, dass man hierdurch auch eine externe IDE an das System andocken, also z.B. seine Module auch über Eclipse editieren kann - so weit, so gut! 8)

Leider macht das Caching von CONTENIDO dieser Arbeitsweise momentan einen Strich durch die Rechnung. Änderungen an Layouts und Modulen werden nur übernommen, wenn man diese über das CONTENIDO-Backend vornimmt und die Dateien darüber speichert. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache, oder? Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature? ;-)

Weiß jemand, wie man dieses Caching (nicht den Artikel-Cache) permanent deaktiviert? Generell macht ein Caching ja durchaus Sinn, aber im Entwicklungsstadium eines Projekts würde ich es gerne dauerhaft abschalten, um nicht bei jeder kleinen Änderung am Code über System/Bereinigen gehen zu müssen.

Danke und Gruß
Dominik

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Caching von Layouts und Modulen in v4.9

Beitrag von Oldperl » Do 6. Mär 2014, 19:37

Lieber Dominik,

da hätte sicherlich die Suchfunktion des Forums geholfen (Begriffe: cache modul) :roll: :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 57#p159757

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Caching von Layouts und Modulen in v4.9

Beitrag von procon » Do 6. Mär 2014, 20:03

Hallo Ortwin,

natürlich habe ich es zunächst mit der Suchfunktion hier im Forum probiert, leider ohne Ergebnis. Auch liefert die Suche nach "cache modul" erst mal 12 unbrauchbare Treffer, bis dann der hilfreiche Beitrag kommt, da habe ich wohl nicht weit genug gescrollt. Besten Dank jedenfalls dafür!

Und als Anregung für das CONTENIDO-Backend (das wurde in dem verlinkten Beitrag nämlich noch nicht diskutiert): Es wäre praktisch, wenn man eine derart hilfreiche Funktion (Deaktivieren des Caches während der Entwicklung) über das Backend steuern könnte. Dann wäre auch direkt ersichtlich, dass es die Funktion gibt ;-)

In der Doku bin ich in dem Zusammenhang unter https://docs.contenido.org/display/COND/Bereinigung bereits über folgende Stelle gestolpert:
„Erzwinge Codegenerierung“ bedeutet, dass der Cache zu jeder Zeit ignoriert, also die Website ohne Cache live ausgeführt wird.
Das Stichwort "zu jeder Zeit" wäre ja genau das Gewünschte, nur dass man den Haken dort nicht dauerhaft setzen kann - nach dem Speichern ist er wieder weg.
Frage: Ist das ein Bug oder ist die Doku an der Stelle fehlerhaft?

Gruß
Dominik

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Caching von Layouts und Modulen in v4.9

Beitrag von Oldperl » Fr 7. Mär 2014, 08:34

procon hat geschrieben:Frage: Ist das ein Bug oder ist die Doku an der Stelle fehlerhaft?
Kein Bug - unrichtige Erläuterung in der Doku. Hier wird "nur" bei Absenden des Formulars der gecachte Code 1-malig neu generiert.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Caching von Layouts und Modulen in v4.9

Beitrag von frederic.schneider_4fb » So 9. Mär 2014, 22:37

Danke für den Hinweis, ich habe die Dokumentation an der Stelle korrigiert!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten