idart und idcat

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

idart und idcat

Beitrag von derernst » Mi 5. Mär 2014, 22:16

Hallo Forum

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht lächerlich mit der Frage... aber eine Forums-Suche nach "idart idcat" ergibt viele Hundert Treffer, und wenn ich die Suche auf den Betreff eingrenze, ist das Thema nicht abgehandelt...

Ich frage mich schon lange, aus welchem Grund bei Links im Contenido üblicherweise sowohl idart wie auch idcat mitgegeben werden. Meine Erfahrung ist, dass es immer gut funktioniert, wenn ich nur eine von beiden angebe, normalerweise die idcat. Gibt es einen technischen oder sonstigen Grund, beide anzugeben?

Schöne Grüße
Markus

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: idart und idcat

Beitrag von mikesteiner99 » Mi 5. Mär 2014, 22:39

Hallo Markus

Bei der Verwendung von idcat ist die Navigation gemeint und es wird automatisch der Startartikel darunter angewählt. So kann der Startartikel gewechselt werden und der Link funktioniert immer noch.

Die Verwendung von idart ist eine Verlinkung auf einen bestimmten Artikel und ist statisch. Beim Löschen eines solchen Artikels funktioniert der Link anschließend nicht mehr.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Und lächerlich macht sich mit FRAGEN niemand ;-)

Grüsse Mike

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: idart und idcat

Beitrag von derernst » Mi 5. Mär 2014, 22:58

Danke Mike für die prompte Antwort. Dies war mir an sich schon klar, ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Gemeint hatte ich: Wieso werden Links in vielen Beispielen in der Form:

/cms/front_content.php?idcat=X&idart=Y

angegeben, statt, wie du auch vorschlägst, nur:

/cms/front_content.php?idcat=X

oder, falls der Artikel nicht Startartikel ist, natürlich ...?idart=Y.

Ich frage mich schon lang, ob die Angabe beider Parameter irgendwelche Vorteile hat, beispielsweise bei der Performance.

Eine gute Nacht, Gruß
Markus

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: idart und idcat

Beitrag von Oldperl » Mi 5. Mär 2014, 23:08

Hallo ihr 2,

nun, gibt man sowohl idcat als auch die idart an, so spart man die eine oder andere DB-Abfrage, da man die beiden Werte nicht extra ermitteln muss. Ob das nun performanter ist, keine Ahnung, ich denke das hat noch Niemand gemessen. Aber evtl. spart es bei der schon etwas resourcenfressenden 4.9er die eine oder andere tausendstel Sekunde. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: idart und idcat

Beitrag von derernst » Mi 5. Mär 2014, 23:12

Danke Ortwin! Dann weiß ich jetzt, wo ich mit Optimieren anfange, sollte dereinst eine meiner Websites derart erfolgreich sein dass sich der Hoster über den Ressourcenverbrauch beschwert :wink:

Antworten