Neues Browserfenster

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
danburdy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:17
Kontaktdaten:

Neues Browserfenster

Beitrag von danburdy » Sa 15. Feb 2014, 20:59

Hallo ,

hat schon jemand Erfahrungen mit Version 4.9.* in Sachen "Öffnen in neuem Browserfenster" bzw. "_blank" über die Standardnavigation der 4.9.*?
Ich kannte die Post von älteren Versionen zum Thema, hier haben aber alle Tipps bisher mit 4.9.3 nix gebracht.
Es sollen schlicht und einfach bestimmte Menüpunkte der Hauptnavigation direkt per Mausklick in einem neuen Browserfenster geöffnet werden (externe URL's) ...

Viele Grüße
Daniel

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von xmurrix » So 16. Feb 2014, 20:39

Hallo danburdy,

ich weiß zwar nicht, wie das früher der Fall war, aber du kannst das folgendermaßen lösen:
  • Entweder du setzst das Attribut target="_blank" bei der Ausgabe der Navigation fest, indem du den Wert der URL prüfst, z. B. in der cms/data/modules/navigation_main/template/get.tpl
  • oder du machst das mit JavaScript, einfach nach dem Laden der Seite alle Links analysieren, und solche mit externen URLs in einem neuen Fenster öffnen, siehe http://css-tricks.com/snippets/jquery/o ... ew-window/
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

danburdy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von danburdy » Mo 17. Feb 2014, 13:15

Hallo xmurrix ,

vielen herzlichen Dank für Deine Tipps.
Leider bin ich eine "technische Flachzange" und habe die *.get.tpl zwar erweitert, aber nun öffnen sich alle Links in einem neuen Browserfenster.
Muss da eine Abfrage erfolgen, welche steuert, welche Links extern sind?

-------------------------------------------------------------------------------

Die tpl-Datei sieht nun so aus:

{if 0 lt $ulId|strlen}<!-- navigation_main/template/get.tpl -->{/if}

<ul class="{$ulId}">

{foreach from=$tree item=wrapper}
{assign var="idcat" value=$wrapper.idcat}
{assign var="url" value=$wrapper.item->getLink()}
{assign var="name" value=$wrapper.item->get('name')}
{if $idcat|in_array:$path}
{assign var="aClass" value='active'}
{else}
{assign var="aClass" value=''}
{/if}
<li>
<a class="{$aClass}" href="{$url}" title="{$name}" target="_blank">&nbsp;&raquo; {$name}&nbsp;</a>
{if $idcat|in_array:$path}
{include file="navigation_main/template/get.tpl"
tree=$wrapper.subcats path=$path ulId=""}
{/if}
</li>
{/foreach}
</ul>

{if 0 lt $ulId|strlen}<!-- /navigation_main/template/get.tpl -->{/if}



Viele Grüße
Daniel

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von xmurrix » Mo 17. Feb 2014, 23:17

Hallo danburdy,

du solltest vor der Ausgabe des Links prüfen, ob der Inhalt der URL auh eine externe URL ist, z. B.:

Code: Alles auswählen

{if strpos($url, 'http') === 0} 
    <a class="{$aClass}" href="{$url}" title="{$name}" target="_blank">&nbsp;&raquo; {$name}&nbsp;</a>
{else}
    <a class="{$aClass}" href="{$url}" title="{$name}">&nbsp;&raquo; {$name}&nbsp;</a>
{/if}
Das Beispiel deckt aber nicht alle Fälle ab, wenn jemand eine interne Weiterleitung mit Protokoll + Domain angibt, wird der Link dann mit dem Attribut target="_blank" ausgegeben. Entweder man sorgt dafür, dass interne Weiterleitungen nicht mit Protokoll + Domain angegeben werden, oder man muss diesen Fall auch berücksichtigen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

danburdy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von danburdy » Fr 28. Feb 2014, 09:39

Hallo xmurrix ,

vielen Dank.
Ich habe die "*.tpl" nun entsprechend angepasst, leider öffnet alles weiterhin im gleichen Browserfenster.
Im Backend habe ich bei besagten Artikeln mit externen URL's jeweils den Haken drin, die URL drin und auf "permanent" gestellt.
Müssen hier evt. noch an anderer Stelle im Backend oder in der DB selbst Einstellungen erfolgen?

Viele Grüße
Daniel

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von McHubi » So 31. Aug 2014, 13:09

Hallo,

in den Mandanteneinstellungen kann folgende Variable gesetzt werden
Typ: articles
Name: show-new-window-checkbox
Wert: true

Das führt dazu, dass im Artikelreiter "Eigenschaften" in der Zeile "Weiterleitung eine Checkbox und ein Dropdown zum Thema "neues Fenster" angeflanscht werden. Die zwei Spezis scheinen aber ohne funktion zu sein. Denn ein

Weiterleitung [x] [http://www.irgendwohin.de] [x] [permanent]

führt zwar dazu, dass die Weiterleitung aufgerufen wird - aber nicht im neuen Fenster. :(
Achso, Contenido 4.9.4 mit aktivierten AMR und URL-shortener.

Hat jemand einen Tipp? :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von homtata » So 31. Aug 2014, 22:58

Ich habe auch mal ein wenig rumexperimentiert, und denke, die etwas elegantere Art wäre in etwa folgender Weg:

Zusätzlich zu den idcatlang-Infos, die ja in $tree landen, wäre es schick, anhand der dort gespeicherten idartlang für den Startartikel herauszufinden, ob DORT der Haken gesetzt ist für das blank-Fenster.
Voraussetzung: die Mandanteneinstellungen sind wie oben beschrieben gesetzt:
Typ: articles
Name: show-new-window-checkbox
Wert: true

Dann würde man im Navigationsmodul-Output eine neue Klasse einfügen, mit dieser ein leeres Objekt instanzieren, dieses an Smarty übergeben und DORT dann die Funktion aufrufen, die aus der idartlang für den Startartikel checkt, ob dort external_redirect auf 1 (= ja) steht oder nicht.

Im Output sieht das dann wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<?php

/**
 * description: main navigation
 *
 * @package Module
 * @subpackage NavigationMain
 * @version SVN Revision $Rev:$
 *
 * @author marcus.gnass@4fb.de
 * @copyright four for business AG <www.4fb.de>
 * @license http://www.contenido.org/license/LIZENZ.txt
 * @link http://www.4fb.de
 * @link http://www.contenido.org
 */

// assert framework initialization
defined('CON_FRAMEWORK') || die('Illegal call: Missing framework initialization - request aborted.');

// get client settings
$rootIdcat = getEffectiveSetting('navigation_main', 'idcat', 1);
$depth = getEffectiveSetting('navigation_main', 'depth', 3);

// get category tree
$categoryHelper = cCategoryHelper::getInstance();
$categoryHelper->setAuth(cRegistry::getAuth());
$tree = $categoryHelper->getSubCategories($rootIdcat, $depth);

// get path (breadcrumb) of current category
function navigation_main_filter(cApiCategoryLanguage $categoryLanguage) {
	return $categoryLanguage->get('idcat');
}
$path = array_map('navigation_main_filter', $categoryHelper->getCategoryPath(cRegistry::getCategoryId(), 1));
$WindowObj = new NavWindowMode();

// use template to display navigation
$tpl = cSmartyFrontend::getInstance();
$tpl->assign('ulId', 'navigation');
$tpl->assign('tree', $tree);
$tpl->assign('path', $path);
$tpl->assign('common', $WindowObj);
$tpl->display('get.tpl');

class NavWindowMode
{
 
    function getwindowmode($startidartlang) {
        $this->startidartlang = $startidartlang;
		$addinfo = new cApiArticleLanguage($startidartlang);
		return $addinfo->get('external_redirect');
    }
}


?>
und im Smarty wie folgt:

Code: Alles auswählen

{if 0 lt $ulId|strlen}<!-- navigation_main/template/get.tpl -->{/if}

<ul class="{$ulId}">

    {foreach from=$tree item=wrapper}
        {assign var="idcat" value=$wrapper.idcat}
        {assign var="url" value=$wrapper.item->getLink()}
        {assign var="name" value=$wrapper.item->get('name')}
        {assign var="startidartlang" value=$wrapper.item->get('startidartlang')}
        {assign var="windowinfo" value=$common->getwindowmode($startidartlang)}
        {if $idcat|in_array:$path}
            {assign var="aClass" value='active'}
        {else}
            {assign var="aClass" value=''}
        {/if}

        {if $windowinfo eq '1' }
            {assign var="windowmode" value='blank'}
        {else}
            {assign var="windowmode" value=''}
        {/if}

        <li>
            <a class="{$aClass}" href="{$url}" title="{$name}" target="{$windowmode}">{$name}</a>
        {if $idcat|in_array:$path}
            {include file="navigation_main/template/get.tpl"
                tree=$wrapper.subcats path=$path ulId=""}
        {/if}
        </li>
     {/foreach}
</ul>

{if 0 lt $ulId|strlen}<!-- /navigation_main/template/get.tpl -->{/if}
Lässt sich ja immer noch verfeinern, aber scheint mir erstmal sicherer...

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von McHubi » So 29. Jul 2018, 13:05

Hallo zusammen,

ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen... Ich bin mir nämlich zu 99,9% sicher, dass das Öffnen im neuen Fenster in der Zwischenzeit nach der 4.9.4 funktioniert hat ohne im Code was anpassen zu müssen.

Eine per navigation_main aufgerufene Kategorie konnte man also - wie schon beschrieben - per

1) Mandanteneinstellung -> Typ: articles | Name: show-new-window-checkbox | Wert: true
2) Artikeleigenschaften -> Weiterleitung: [x] [https://www.domain.de] [x] [permanent]

im neuen Fenster öffnen. Das klappt in der aktuellen 4.9.12er mit php7 nicht mehr. errorlog & Co. spucken nichts verwertbares aus... :|

Aktuell behelfe ich mich damit - da es in diesem Fall auch nur um eine einzige Kategorie geht - damit, in der get.tpl des Moduls navigation_main die idcat zu prüfen um darüber das target-Attribut zu setzen:

Code: Alles auswählen

[...]

{if $idcat==123}
  {assign var="target" value='_blank'}
{else}
  {assign var="target" value='_self'}
{/if}
	
[...]
<a class="{$aClass}" href="{$url}" title="{$name}" target="{$target}">{$name}</a>
Das ist natürlich in punkto Redakteure nicht wirklich prickelnd und die Lösung von homtata entsprechend sinnvoller, aber ich wollte erst mal größere Codeanpassungen vermeiden. Wenn Bug, dann sollte der natürlich behoben und nicht umgangen werden.

Jemand ne Idee? Kann das jemand reproduzieren?

Viele Grüße und Dank für Tipps,


Markus :)
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von Oldperl » So 29. Jul 2018, 17:25

Servus Markus,
McHubi hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 13:05
im neuen Fenster öffnen. Das klappt in der aktuellen 4.9.12er mit php7 nicht mehr.
Den Fehler kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier lokal eine 4.9.12 unter PHP7.0 und MySQL 5.7. Nach dem Aktivieren der von Dir benannten Mandanteneinstellungen und Einrichtung einer entsprechenden Weiterleitung, funktioniert es sowohl mit temporär als auch mit permanent.
Stellt sich mir die Frage ob Du eventuell AMR im Einsatz hast und ob es daran liegt, denn bei mir war der Versuch nun ohne AMR.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von McHubi » So 29. Jul 2018, 21:03

Hallo Ortwin,

ja, AMR ist aktiviert (schändlicherweise nicht in meinem Post erwähnt, sorry). War es in der Vergangenheit allerdings auch und es funktionierte. Werde das aber mal morgen testweise deaktivieren und schauen ob sich was ändert. Wenn nicht, werde ich mir wohl homtatas Lösung näher anschauen. Vermutlich aber sowieso, denn ohne AMR ... Nuja...

Danke Dir für Dein feedback! Komm gut in die nächste Woche,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von Oldperl » So 29. Jul 2018, 21:30

Servus Markus,

BUG bestätigt!

Mit eingeschaltetem AMR funktioniert die Weiterleitung nicht. Ich wer mir das mal anschauen. Eventuell kann ja auch Murat mal schauen, der kennt AMR ja wie seine Westentasche.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von Oldperl » So 29. Jul 2018, 23:22

@Markus,

kannst Du mal bitte in den Mod-Rewrite-Einstellungen den Wert von "Prozentsatz für ähnliche Kategorie-Pfade in URLs" schrittweise herabsetzen und schauen ob es dann geht?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von McHubi » Mo 30. Jul 2018, 07:11

Hallo Ortwin,

mach ich. Komm da allerdings erst heute Abend zu... Bis dahin...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von McHubi » Di 31. Jul 2018, 17:37

Hallo Ortwin,
kannst Du mal bitte in den Mod-Rewrite-Einstellungen den Wert von "Prozentsatz für ähnliche Kategorie-Pfade in URLs" schrittweise herabsetzen und schauen ob es dann geht?
War auf den Standardwert 75 eingestellt. Bei 50, 25 und 0 gab es keine Veränderung im Verhalten. Hatte vor jedem neuen Test auch den Browsercache vollständig geleert und auch unter Administration -> System -> Bereinigung beim Mandanten den Code Cache gelöscht, Codegenerierung erzwungen, die Cache-Dateien gelöscht und auch den Contenido-Cache gelöscht.

Soviel erst mal von meiner Seite... Um die Lösung von homtata zu testen, bräuchte ich noch was länger.

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neues Browserfenster

Beitrag von McHubi » Sa 30. Mär 2019, 04:05

Um die Lösung von homtata zu testen, bräuchte ich noch was länger.
Mittlerweile schon fast ne Ewigkeit her, aber homtatas Lösung funktioniert wunderbar. :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten