Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von Horst1234 » Mi 5. Feb 2014, 10:58

Hallo,
im Prinzip wunderbar einfach, der neue Upgrade-Prozeß, aber nach der Installation stand über dem Backend, bevor ich mich einloggte:: {_JS_HEAD_CONTENIDO_}
nach dem Login gab's nur noch einen leeren weissen Schirm mit: {_META_HEAD_CONTENIDO_} {_JS_HEAD_CONTENIDO_}.
Das Frontend lief normal ...
Was hab ich falsch gemacht?
Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von xmurrix » Mi 5. Feb 2014, 22:23

Hallo Horst1234,

wenn du im Backend Zeichen wie {_META_HEAD_CONTENIDO_} {_JS_HEAD_CONTENIDO_} siehst, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Update nicht geklappt hat.

Eines der folgenden Dateien sind vermutlich nicht aus dem neuen CONTENIDO 4.9.3 Package oder sie fehlen:
  • contenido/classes/class.template.php
  • contenido/includes/chains/include.chain.template.parsetemplate.php
  • data/config/production/config.chains.load.php
  • data/config/production/config.chains.php
Prüfe doch bitte, ob beim übertragen der Sourcen der neuen Version auch wirklich alles angekommen ist. Anscheinend ist das nicht so...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von Horst1234 » Do 6. Feb 2014, 13:46

hallo xmurrix,
dann verstehe ich meinen fehler, in eurer upgrade-beschreibung steht:
Benennen Sie alle Verzeichnisse - außer den Ordnern der installierten Mandanten und dem Ordner "data", sofern er vorhanden ist - um,
indem Sie ihnen den Suffix "_old" anhängen.
Laden Sie dann alle Verzeichnisse Ihrer entpackten Version von CONTENIDO 4.9 in dieses Verzeichnis hoch
das habe ich fälschlich so interpretiert dass neben dem mandantenverzeichnis auch das data-verzeichnis unverändert bleiben soll.
ist m.e. aber auch ein wenig verwirrend, da ich ja die config.clients.php und config.php im data-verzeichnis behalten muss.
vielleicht solltet ihr die anleitung in zukunft an dieser stelle eindeutiger formulieren.

ansonsten klappt's natürlich wieder perfekt !! :D
grüße aus bremen,
horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von rethus » Fr 21. Feb 2014, 20:02

Ja, da muss ich Horst1234 recht geben, die Formulierung ist sehr irreführend.
Zudem sollte ergänzt werden, dass wenn man außer /data/production auch andere Zweige nutzt (wie /data/staging, /data/development), dass dann die Config-Files aus dem Installationsverzeichnis (4.9.3) auch dort neu hinkopiert werden müssen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 24. Feb 2014, 12:17

Den Hinweis haben wir seit der letzten Version drinnen.
If you have multiple clients or your clients directory name is not "production" you have to copy all files from download folder "production" to every environment folder. Take care, that individual project changes are not overwritten.
Wir werden die Aktualisierungsanleitung noch einmal dahingehend anpassen, dass wir ein Dokument für 4.8 auf 4.9 und ein Dokument für 4.9 Upgrades anbieten werden. Somit sollten sich die meisten Unklarheiten dann erledigen. Ob wir das schon bis zur 4.9.4 umsetzen können weiß ich allerdings leider nicht.
Viele Grüße
Dominik

mali90
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:08

Re: Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von mali90 » Fr 22. Apr 2016, 15:19

Danke Jungs, fand viele interessante und nützliche Informationen!

ellisers
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.2 -> 4.9.3: Backend nicht mehr zugänglich

Beitrag von ellisers » Sa 24. Jun 2017, 14:36

das habe ich fälschlich so interpretiert dass neben dem mandantenverzeichnis auch das data-verzeichnis unverändert bleiben soll.
ist m.e. aber auch ein wenig verwirrend, da ich ja die config.clients.php und config.php im data-verzeichnis behalten muss.
vielleicht solltet ihr die anleitung in zukunft an dieser stelle eindeutiger formulieren.

Antworten