Seite 1 von 1

Module flexibel durch Redakteur wählen?!

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 08:47
von rethus
Ich arbeite derzeit an einer Webpage, die ein 3 Spalten Layout hat.
In der mittleren Spalte sind Inhalte, die sich in der Reihenfolge und Zusammensetzung auf sehr vielen Unterseiten immer wieder anders zusammen setzen.

Beispiel für die 2. Spalte:

Beispielseite 1: News, Kontakt, Teaser, Teaser, Linkliste
Beispielseite 2: Kontakt, Teaser, Teaser, Linkliste, News
Beispielseite 3: Teaser, Teaser, Linkliste
Beispielseite 4: News, Kontakt
.... so setzt sich das in sehr vielfältiger Anordnung fort.

Regulär ist es ja so, dass ich für jede Page und Konstellation ein eigenes Template (jetzt "Vorlage") erstellen muss, und es dann je nach Artikel nutzen muss - was aber bei der Menge der Layouts auch sehr unübersichtlich wird.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man einen Artikel zum bearbeiten öffnet, dann z.B. nur das Layout der 2. Spalte wählen kann, oder noch besser, zuvor definieren kann, wie diese aufgebaut sein soll?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.