Upgrade von 4.8.19 auf 4.9.x - Anleitung für Dummy's?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Upgrade von 4.8.19 auf 4.9.x - Anleitung für Dummy's?

Beitrag von Balian » Di 21. Jan 2014, 14:00

Hallo,
ich habe heute schon zum dritten Mal ein Upgrade einer 4.8.19-Test-Installation mit Beispielinhalten auf 4.9.0 versucht. Mit dem Backend scheint das wohl auch geklappt zu haben, aber beim Frontend scheitert es immer wieder. Auch die Sache mit den Konfigurations-Dateien: in den Anleitungen (Upgrade.pdf und beim Installations-Vorgang) stehen teilweise völlig unklare Dinge drin mit (für mich) teilweise falschen Pfadangaben (oder ich blicke das nicht...). Muss ich da was vor der Installation verschieben oder danach? Und wie ist das mit den Verzeichnis-Rechten vor der Installation? Dazu steht in der Anleitung überhaupt nichts.

Ich habe jetzt schon öfters Upgrades und Contenido-Installationen durchgeführt, aber hier komme ich einfach nicht klar. Könnte hier mal Jemand eine völlig einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, die auch klar verständlich ist? Würde mich freuen, weil sonst hat sich das Thema Upgrade auf 4.9 bei einigen Kunden-Webseiten erledigt.

Viele Grüße
Balian

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.19 auf 4.9.x - Anleitung für Dummy's?

Beitrag von homtata » Di 21. Jan 2014, 16:29

Hallo Balian,

sei nicht böse, aber dieses Thema haben wir hier wirklich schon sehr oft durchgekaut. Ein Upgrade (auch vom Demomandanten) bedingt, dass für die 4.9 so gut wie alle Module händisch angepasst werden müssen an neue Klassen- und Funktionsaufrufe, daher produziert das eine leere Frontendausgabe (das Aufrufen veralteter Routinen führt zum Abbrechen der Codebearbeitung). Ein Upgrade von 4.8 auf 4.9 erfordert diesmal deutlich mehr Arbeit als das Durchlaufenlassen der bloßen Upgraderoutine (die du wahrscheinlich korrekt durchgeführt hast, daran liegt es eher nicht). Bitte schau im Forum mal nach den Ankündigen/Infos von Contenido selbst sowie diverse Einträge zu diesem Thema.

Antworten