Seite 1 von 1

Neuinstallation oder Upgrade?

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 12:25
von startklar
Leider wurde mein Beitrag in der Ursprungsform gelöscht, bevor er richtig veröffentlicht wurde. Deshalb habe ich jetzt versucht, das ganze nochmal zu schreiben:
ich bin neu in der contenido-Gemeinde und habe gleich eine schwierige Aufgabe übernommen.
eine vorhandene Installation (Wie kriege ich raus, welche Version installiert ist?) soll auf die aktuelle Version umgestellt werden. Gleichzeitig sol ein neues Design und eine neue Struktur eingebaut werden.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich KEIN Upgrade mache, sondern eine parallele Neuinstallation von Contenido 4.9.2. Dort werde ich in aller Ruhe das neue Design einbauen, die neue Struktur umsetzen und ggfs. "alte" Inhalte kopieren oder sie einfach neu machen.
Ist das eine gute Idee oder gibt es bessere?

Und gleich anschließend eine zweite Frage: Wird Contenido selbst in das gleiche Verzeichnis installiert, in dem später auch die Daten der Webseite liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Re: Neuinstallation oder Upgrade?

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 12:35
von frederic.schneider_4fb
ich bin neu in der Contenido-Gemeinde
Herzlich Willkommen! :D
Wie kriege ich raus, welche Version installiert ist?
Im Backend im Titel der Seite. Alternativ auch über das Info-Icon im Backend rechts oben links neben dem Abmelde-Icon.
Wird Contenido selbst in das gleiche Verzeichnis installiert, in dem später auch die Daten der Webseite liegen?
Im Beispielmandaten liegt die Website (das Frontend) im Ordner "cms". "CONTENIDO" selbst im Ordner "contenido". Du kannst den Speicherort jedoch ansich frei wählen. Über das Mandatensystem kannst Du außerdem auch alternativ Deine Website in der bestehenden Installation austesten. Hierzu legst Du im Backend einen neuen Mandaten an und wählst etwa den neuen Order "neuewebsite".

Re: Neuinstallation oder Upgrade?

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 13:20
von startklar
Wie kriege ich raus, welche Version installiert ist?
Im Backend im Titel der Seite. Alternativ auch über das Info-Icon im Backend rechts oben links neben dem Abmelde-Icon.
Installiert ist Conlite 2.0.0 Beta 2 - ist das eine Uralt-Version oder was ist Conlite?

Re: Neuinstallation oder Upgrade?

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 13:38
von dominik.ziegler
Bei ConLite handelt es sich um einen Ableger, der von Community-Mitglieder entwickelt wurde und als eigenständige Fortführung der Versionsreihe 4.8 angedacht war. Soweit ich weiß gibt es hierfür kein spezielles Supportforum oder Webseite. Wenn du auf 4.9 umsteigen möchtest und noch nicht zu viel angepasst hast, würde ich fast zu einer Neuinstallation tendieren, da mir leider die Änderungen dieser Version nicht bekannt sind und wir somit auch keinen Support für eine Umstellung von ConLite auf CONTENIDO 4.9 anbieten können.

Re: Neuinstallation oder Upgrade?

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:23
von Oldperl
startklar hat geschrieben:...ist das eine Uralt-Version oder was ist Conlite?
ConLite (http://www.conlite.org) ist keine Uralt-Version von Contenido, sondern eine konsequente Weiterführung entstanden aus der 4.8.15. Dies ist damals auf meinem Mist gewachsen, zu Zeiten als ich hier im Forum noch Moderator war. Inzwischen ist es ein eigenständiges Projekt an dem weiterhin entwickelt wird.
Ein Upgrade der aktuellen ConLite auf Contenido 4.9 ist nur mit Anpassungen möglich, ein Update/Upgrade einer 4.8er auf die CL dagegen sollte problemlos möglich sein.

Gruß aus Franken

Ortwin