[gelöst] Validierung von Modul-Code

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

[gelöst] Validierung von Modul-Code

Beitrag von rethus » Mo 11. Nov 2013, 13:11

Folgender Fehler fällt mir gerade auf:

Installation mit Beispiel-Modulen und Daten. Wechselt man zu den Modulen, erscheint vor den mit ausgelieferten Modulen die Validierungslampe :idea: Rot.
Maus drüber, erscheint nur ne Zahl (siehe image)
Dateianhänge
Google Chrome_226.png
(90.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Nov 2013, 13:17

Um welche Umgebung (CONTENIDO Version, PHP-Version, MySQL-Version und Einstellungen) handelt es sich dabei?

Das ist nähmlich nicht reproduzierbar, zumindest nicht anhand bisheriger Kenntnisse. Vielleicht steht auch etwas in errorlog.txt darüber...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von rethus » Mo 11. Nov 2013, 13:59

Es wirft derzeit lediglich die deprecated.log einen Fehler aus:

Code: Alles auswählen

Deprecated call: addScript() [class.page.php(220)]: "You shouldn't use inline JS for backend pages"
	addScript() called in file include.mod_overview.php(240)
	include_once() called in file main.php(186)
Serverumgebung:
Dateianhänge
Auswahl_227.png
(35.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Nov 2013, 14:03

Die Meldung "Deprecated call: addScript()" ist mehr ein interner Hinweis für die Entwickler, da man davon weggehen möchte Scripts im Markup einzubetten.

Dein Problem mit der roten Validierungslampe muss an was Anderem liegen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 11. Nov 2013, 14:05

Haben die Ampeln ein Tooltip? Ggf. gibt auch die Rückgabe des AJAX-Requests der Modulprüfung einen genaueren Hinweis. Wenn es dir möglich ist, die Rückgabe der Anfrage zu ermitteln (über Entwickler-Tools o.ä.), dann stelle sie uns doch bitte mal zur Verfügung.
Viele Grüße
Dominik

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Nov 2013, 14:10

Die Umgebung sieht soweit gut aus, da sehe ich nicht auffälliges.

Kannst du bitte prüfen, was da als Response zurückkommt?
Es wird dabei ein AJAX-Request an die ajaxmain.php gesendet, die Antwort müsste ein JSON-String sein.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von rethus » Mo 11. Nov 2013, 16:49

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Haben die Ampeln ein Tooltip? Ggf. gibt auch die Rückgabe des AJAX-Requests der Modulprüfung einen genaueren Hinweis. Wenn es dir möglich ist, die Rückgabe der Anfrage zu ermitteln (über Entwickler-Tools o.ä.), dann stelle sie uns doch bitte mal zur Verfügung.
Tooltip is doch in meinem Screenshot schon abgebildet. Steht immer "6" drin.

xmurrix hat geschrieben: {"state":"error","message":18}
Die unter Message angegebene Zahl ändert sich je nach verwendeten Artikel. "Gelobt seien aussagekräftige Fehlermeldungen" :lol:


## Ergänzung:
Sehe gerade, dass beim Aufruf einmal der Aufruf der main.php komplett fehlschlägt (siehe Image)
Dateianhänge
Auswahl_229.png
(66.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 11. Nov 2013, 20:52

Sorry, das habe ich übersehen. :D
Was steht in der Datenbank im Feld "error" in der Tabelle (con_)mod für das entsprechende Modul? Könnte die Zahl die Modul-ID sein?
Passiert das bei allen Modulen?
Viele Grüße
Dominik

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von homtata » Mi 13. Nov 2013, 10:18

Hallo Dominik,

jetzt habe ich den Fehler auch, in einer 4.9.2, die ich von 4.9.0 aktualisiert habe. Alle Module rot (Input und Output). Auch die ganz einfachen Module wie Textinput usw.
Die con_mod zeigt bei allen Modulen "none" im Feld "error", und die Tooltipzahl entspricht tatsächlich der Modulnummer in der Datenbank.

LG
Viktor

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 13. Nov 2013, 11:51

Lieber Viktor,

ich habe auf Bitten von Dominik versucht Eure Problematik zu reproduzieren, damit wir eine Lösung finden können.

Wie folgt bin ich vorgegangen:
  • Download und Installation von CONTENIDO 4.9.0 von contenido.org
  • Update von CONTENIDO 4.9.0 auf 4.9.2 von contenido.org
  • Aufruf unter Style -> Module z. B. des Modules "content_date"
Bei mir funktioniert das Modul "content_date" ebenso wie alle anderen sowohl in Version 4.9.0, in Version 4.9.2 nach dem Update als auch in der Entwicklerversion 4.9.3 einwandfrei. Ich kann deshalb Eure Probleme leider nicht reproduzieren. Habt Ihr vllt. noch weitere Informationen für uns bzw. habe ich etwas falsch gemacht?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von homtata » Mi 13. Nov 2013, 14:14

Hallo Frederic,

leider fällt mir adhoc auch nix ein. Das Errorlog zeigt nichts, die Module an sich funktionieren. Ich habe mal testweise die Javascripts aus dem Layoutheader genommen und diese auch mal nach unten vor den /body-tag geschoben, nochmal alle Dateien aus dem /cms-Ordner der Setuproutine ersetzt, soweit möglich - nix. Es bleibt rot.
Ich habe auch Module geändert und neu abgespeichert. Rot. Auch die leeren Input-Bereiche - rot.

Mein System läuft auf
CONTENIDO Version 4.9.2
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 5.3.27
Datenbankserver-Version 5.5.30-1~dotdeb.0-log
PHP-Datenbankerweiterung mysqli

Als Plugins laufen bei mir
ModRewrite
Smarty
Newsletter
T2T-Backup (mein eigenes)

Backup hatte ich testweise deinstalliert, AMR mal ausgeschaltet - nutzt aber auch nix, keine Änderung.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von homtata » Mi 13. Nov 2013, 14:45

Nachtrag:

Ich habe das gleiche Phänomen auch bei einer neu installierten 4.9.2, deren Beispielmandant ich umgearbeitet habe.. auch hier alles rot. Hm.

In einer anderen Neuinstallation ist alles ok. Alle diese Pakete liegen bei HostEurope in vergleichbaren WebPacks, also hier jetzt auch nicht die dollen Unterschiede in den Skripteinstellungen und Konfigurationen...

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 13. Nov 2013, 16:00

Und in allen Fehlerfällen zeigt das Tooltip die Modul-ID an?
Viele Grüße
Dominik

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von homtata » Do 14. Nov 2013, 00:20

Ja, als Tooltip erscheint IMMER die Modul-ID, und zwar sowohl beim Eingabe- wie beim Ausgabebereich...

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Validierung von Modul-Code

Beitrag von rethus » Do 14. Nov 2013, 11:37

Bei mir hab ich 4.9.1 laufen
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten