[4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

[4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von Dalamar » Fr 25. Okt 2013, 16:44

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass das Meta-Tag "Content-Type" leer bleibt. Die Codierung wird nicht mehr aus der Sprache gezogen.

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="generator" content="CMS CONTENIDO 4.9" />
<meta http-equiv="Content-Type" name="" />
<meta name="keywords" content="kundenprojekte, wichtigsten, überblick, unserer, kleinen, finden" />
<meta name="description" content="Referenzen" />
<meta name="date" content="2013-10-24 13:39:06" />
<meta name="author" content="xxx" />
Desweiteren ist mir in diesen Zusammenhang aufgefallen, dass auch die Spracheinstellung "Sprache für Datum / Zeit", bei mir "de_DE", nicht mehr greift.

Im Modul Artikelliste Reloaded müsste diese Variable ($aSettings['DateLanguage']) ja Anwendung finden.

Code: Alles auswählen

$article[$k."article_long"]   = $oDate->format($aSettings['DateFormat'], $aSettings['DateLanguage'], 'long');
$article[$k."article_short"]  = $oDate->format($aSettings['DateFormat'], $aSettings['DateLanguage'], 'short');
Als Letztes musste ich feststellen, dass die Umlaute bei den Meta-Tags "keywords" ebenfalls zerschossen sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Codierung nicht geladen wird.

LG,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von Dalamar » Mo 28. Okt 2013, 09:12

Ich habe mir jetzt noch einmal meine zweite Contenido 4.9.2-Instanz angeschaut. Dort existiert das selbe Problem.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von homtata » Mo 28. Okt 2013, 10:55

Hallo Dalamar,

was die Aussage zur Article List Reloaded angeht, stimmt die Vermutung, dass der Wert hierfür gezogen werden müsste, leider nicht.
Ich habe das grad nochmal überprüft in meinem Quellcode - $aSettings['DateLanguage'] ist derzeit durch mein Versäumnis nicht dynamisch, sondern in der Funktion immer auf "de_DE" gesetzt.
Die Variable müsste zu Beginn des Modul-Outputs erstmal gesetzt werden; ich finde allerdings auch nix in der Doku, wie man diese Sprachwert ausliest, der ist in 4.9 wohl neu...
Muss ich noch nachpflegen und dann mal testen...

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von Dalamar » Mo 28. Okt 2013, 11:03

homtata hat geschrieben:Hallo Dalamar,

was die Aussage zur Article List Reloaded angeht, stimmt die Vermutung, dass der Wert hierfür gezogen werden müsste, leider nicht.
Ich habe das grad nochmal überprüft in meinem Quellcode - $aSettings['DateLanguage'] ist derzeit durch mein Versäumnis nicht dynamisch, sondern in der Funktion immer auf "de_DE" gesetzt.
Die Variable müsste zu Beginn des Modul-Outputs erstmal gesetzt werden; ich finde allerdings auch nix in der Doku, wie man diese Sprachwert ausliest, der ist in 4.9 wohl neu...
Muss ich noch nachpflegen und dann mal testen...
Ah, ok, danke für den Hinweis... mir ist halt aufgefallen, dass die Datumsangaben bei mir immer in einem englischen Format ausgegeben werden. Da ich generell Probleme mit der Sprache und der Codierung habe, hatte ich 1 und 1 zusammengezählt. :-)

Nichts desto Trotz wäre es interessant, bei wem das Meta-Tag "Content-Type" ebenfalls leer bleibt.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von homtata » Mo 28. Okt 2013, 11:39

Bei mir ist es so:

In einer 4.9.0 wird "content-type" gar nicht erst mitgeneriert. Der Metatag fehlt.
In einer 4.9.2 ist es wie bei dir: Tag da, aber "name" ist leer, Codierungsangaben fehlen.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von homtata » Mo 28. Okt 2013, 12:33

Nochmals zur ALR:
Es steht jetzt eine korrigierte Fassung zum Download bereit, mit der $aSettings['DateLanguage'] über die Spracheinstellung gesetzt wird.

Wer händisch anpassen will:

direkt unter dem Moduloutput recht weit oben unterhalb von

Code: Alles auswählen

$aSettings = array();
folgendes ergänzen:

Code: Alles auswählen

$oLang = new cApiLanguage();
$oLang->loadByPrimaryKey($lang);
$aSettings['DateLanguage'] = $oLang->getProperty("dateformat", "locale");

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von mikesteiner99 » Mi 6. Nov 2013, 17:47

ich steeh auf dem Schlauch :-)

Welches Modul? Bekomme immer einen Leeren String.

Gruss aus Zürich

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von homtata » Mi 6. Nov 2013, 18:02

hallo mikesteiner99,

wir reden hier (etwas off-topic) vom Modul "Article List Reloaded" (ALR), weil Dalamar im ersten Schritt dachte, dass ein dort auftauchendes Phänomen mit dem Verhalten im Metatag etwas zu tun haben könnte. Hat es aber nicht ;-) Ich habe jetzt daher erstmal nur mitgeteilt, dass das o.g. Modul korrigiert wurde.
Das Fehlverhalten des Metatag bleibt erstmal bestehen und muss von den Entwicklern nochmal in Angriff genommen werden, denke ich.

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von mikesteiner99 » Do 7. Nov 2013, 13:27

Okay. Verstanden. Grazie.
Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Beim W3C Check wird dies nämlich als Fehler angezeigt. (leider) Aber jep, gibt schlimmeres im Leben. Grüsse Mike

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [4.9.3] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von Dalamar » Do 30. Jan 2014, 12:59

Bei der aktuellen Version ist das Tag immer noch leer... ich mag nimma... :twisted:
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Fr 31. Jan 2014, 17:04

Habe eine interne nutitz gemacht.
Wir werden uns die Problematik kommende Woche ansehen und versuchen nachzustellen.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.2] Meta-Tag Content-Type leer

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Fr 7. Feb 2014, 16:38

Bug ist besätigt und kann hier verfolgt werden:
https://issues.contenido.org/browse/CON-1772

Wird in der 4.9.4 behoben sein.

Antworten