[4.9.1] Module mit Umlauten nach Update doppelt vorhanden

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

[4.9.1] Module mit Umlauten nach Update doppelt vorhanden

Beitrag von procon » So 20. Okt 2013, 13:31

Hallo zusammen,

habe gerade das zweite Live-System auf 4.9.1 aktualisiert. Da auch hier wieder von allen Modulen mit Umlauten im Namen Kopien erzeugt wurden, nehme ich an, dass es sich dabei um einen allgemeinen Bug (beim Upgrade oder beim Synchronisieren) handelt.

Wenn die Module nur dupliziert würden, wäre es halb so schlimm. Leider ist es aber so, dass nach dem Upgrade die Originalmodule leer sind und Duplikate mit "frisierten" Namen (und den Originalinhalten) angelegt werden. Aus dem Modul "Leistungsübersicht" wird z.B. "Leistungsbersicht" und nur letzteres enthält noch Daten. In den Vorlagen sind jedoch noch die ursprünglichen Module verknüpft, weshalb manche Bereiche des Frontends leer bleiben, bis man die Originalinhalte wieder in die zugehörigen Module kopiert hat. :?

Schne Grße
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.1] Module mit Umlauten nach Update doppelt vorhande

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 21. Okt 2013, 13:25

Lieber Dominik,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich konnte das Problem mit den leeren Feldern nach einem Upgrade reproduzieren und es beheben (CON-1560). Ebenfalls habe ich Probleme mit Umlauten beseitigt (CON-1559). Dass Module doppelt vorhanden sind, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

In der nächsten Version sind die angesprochenen Probleme behoben. Bitte überprüfe die Problematik dann noch einmal. Ich hoffe, dass dann bei Dir diese Fehler nicht mehr auftreten werden.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.1] Module mit Umlauten nach Update doppelt vorhande

Beitrag von procon » Mo 21. Okt 2013, 14:36

Hallo, Frederic,

danke für das schnelle Feedback, ich probiere das gerne noch mal aus, sobald die neue Version raus ist!
Tatsächlich "doppelt" (im Sinne von identisch) sind die Module ja auch gar nicht vorhanden, es existiert aber einmal das Modul mit Umlauten im Namen (quasi das Original, jedoch ohne Inhalt) und einmal eine Version ohne Umlaute (dafür mit Inhalten). Nachdem ich nach ansonsten erfolgreichem Upgrade bemerkt hatte, dass einige Module im Frontend nicht mehr angezeigt werden, habe ich die Module 1x synchronisiert. Anschließend hatte ich die Duplikate in der Liste...

Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.1] Module mit Umlauten nach Update doppelt vorhande

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 21. Okt 2013, 14:40

Lieber Dominik,

ich habe eben - allerdings mit meinem Bugfix - die Module inklusive meinem Testmodul "Leistungsübersicht" synchronisiert und habe das Testmodul weiterhin nur einmal in der Auflistung. Deshalb freue ich mich auf Deine Rückmeldungen nach dem nächsten Release ;-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.1] Module mit Umlauten nach Update doppelt vorhande

Beitrag von procon » Mi 23. Okt 2013, 14:08

Ahoi,

habe gerade das Update auf Version 4.9.2 eingespielt, anschließend testweise die Module synchronisiert und jetzt hat auch mit den Umlautmodulen alles funktioniert - vielen Dank! 8)
Was mir beim Synchronisieren noch aufgefallen ist: Es erscheinen diverse Meldungen "Modul XY wurde erfolgreich synchronisiert", allerdings für jedes Modul doppelt. Das könnte man bei Gelegenheit noch beheben, ansonsten alles perfekt! :-)

Gruß
Dominik

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [4.9.1] Module mit Umlauten nach Update doppelt vorhande

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 23. Okt 2013, 14:11

Ich vermute, das hier jeweils für Input- und Output-Bereich die Meldung ausgegeben wird. Vielleicht kann man das in einer künftigen Version etwas optimieren / hübscher machen. Danke für den Hinweis. :)
Viele Grüße
Dominik

Antworten