CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von xmurrix » Di 22. Okt 2013, 11:48

Hallo Dalamar,

kriegst du im Backend beim Editieren von CMS_IMGEDITOR JavaScript-Fehler?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 11:53

Nein, keinerlei Fehler laut Firebug.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von xmurrix » Di 22. Okt 2013, 12:05

Kann man sich das online irgendwo ansehen?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 12:25

Kurz für mich zum Verständnis...

Die Ausgabe von CMS_IMGEDITOR gibt im Backend nur das Symbol zum Zuordnen von Bildern aus, aber nicht das Bild selbst? Richtig?

CMS_IMGEDITOR merkt sich die aktuelle Verknüpfung nicht, sonder diese steht wiederum in CMS_IMG?

Irgendwie stehe ich jetzt total auf dem Schlauch, denn die Ausgabe im Frontend funktioniert nun.
Zuletzt geändert von Dalamar am Di 22. Okt 2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 12:29

Ok, sehr interessant... wenn ich die Bilder per CMS_IMG im Backend ausgebe, dann "merkt" sich der Container CMS_IMGEDITOR auch das selektierte Bild. :shock:
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dominik.ziegler » Di 22. Okt 2013, 12:36

CMS_IMGEDITOR ist zur Verwendung im Backend gedacht. Die einzelnen Elemente des Bildes im Frontend müssen über CMS_IMG, CMS_IMGDESCR abgeruft werden.
Viele Grüße
Dominik

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 12:38

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:CMS_IMGEDITOR ist zur Verwendung im Backend gedacht. Die einzelnen Elemente des Bildes im Frontend müssen über CMS_IMG, CMS_IMGDESCR abgeruft werden.
Das ist klar... CMS_IMGEDITOR gibt aber selber kein Bild aus oder?
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dominik.ziegler » Di 22. Okt 2013, 12:55

Im Editor nicht. Wird CMS_IMGEDITOR im Frontend aufgerufen sollte er einen cHTMLImage HTML-Tag mit der Quelle und der Description rendern.
Viele Grüße
Dominik

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 13:06

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Im Editor nicht. Wird CMS_IMGEDITOR im Frontend aufgerufen sollte er einen cHTMLImage HTML-Tag mit der Quelle und der Description rendern.
Ok, Danke Dominik und xmurrix... nun funktioniert es.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von procon » Mi 23. Okt 2013, 14:22

Ahoi,

habe gerade ebenfalls mal auf die JS-Konsole geachtet, aber ohne Ergebnis - keine Auffälligkeiten. Komisch ist auch, dass das gleiche Modul bei einer anderen Website (ebenfalls 4.9.2) anstandslos funktioniert.
Möglicherweise hängt das Problem also mit Einstellungen/Pfadangaben des jeweiligen Webservers zusammen. Bin ja schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es nicht klappt mit dem CMS_IMGEDITOR ;-)

Gruß
Dominik

Edit: Der Unterschied zwischen CMS_IMGEDITOR und CMS_IMG ist mir bekannt und das Modul ist auch entsprechend aufgebaut. Allerdings wird trotzdem kein Bild angezeigt :-(

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von procon » Mi 23. Okt 2013, 14:38

Na toll...

Nachdem ich jetzt also das Update auf 4.9.2 eingespielt habe, den Cache von CONTENIDO und Firefox noch mal komplett geleert und mich im Backend neu angemeldet habe, funktioniert es jetzt auch bei mir. Problem gelöst, besten Dank! :D

Gruß
Dominik

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dermicha » Mi 13. Nov 2013, 18:44

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Das Symptom ist das gleiche (ein im IMGEDITOR gewähltes Bild wird nicht gespeichert). Allerdings tritt es nur in einem zusätzlich angelegten Mandanten auf. Im Beispielmandanten in der gleichen CONTENIDO-Installation funktioniert es einwandfrei. In beiden Mandanten habe ich das content_image-Modul des Beispielmandanten verwendet. Auch in einer frischen 4.9.2 trat das Problem auf. Javascript-Fehler gibt es nicht und das errorlog ist leer...

Kann es eventuell etwas mit dem 2. Mandanten zu tun haben?

Grüße und vielen Dank für jede Hilfe schon einmal
Michael

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 13. Nov 2013, 21:23

Hat der upload-Ordner des zweiten Mandanten Schreibrechte?
Viele Grüße
Dominik

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von CinKon » Do 14. Nov 2013, 08:13

Ich habe festgestellt, dass es auch an Rechten, oder fehlerhaftem Upload einer Datei hängen kann. Ich habe dann meisstens die Datei nochmal neu hochgeladen, notfalls via FTP...
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dermicha » Do 14. Nov 2013, 12:32

Vielen Dank für die Ratschläge! An den Rechten lag es nicht, bei der Überprüfung habe ich aber die Ursache (ich denke reproduzierbar) herausgefunden: Wenn ich Dateien per FTP hochlade, werden Sie im Imageeditor-Dialog angezeigt (spätestens nach einem erneuten Klick auf den enthaltenden Ordner). Allerdings werden Sie nach der Auswahl nicht gespeichert. Sobald der Ordner einmal in der Dateiverwaltung aufgerufen wurde, wird das Bild auch gespeichert! Das es nicht angezeigt wird, bis man in die Dateiverwaltung geht, kannte ich ja. Aber so habe ich mich verwirren lassen...

Das erklärt eventuell auch, warum das Problem bei anderen Betroffenen plötzlich verschwunden war :-)

Toll wäre natürlich, wenn man ohne den Umweg über die Dateiverwaltung das Bild auswählen könnte. So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall verwirrend.

Vielen Dank noch einmal
Michael

Antworten