[Bug?] Lösch-Funktion bei den Kategorien: Anpassung POSTID's

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

[Bug?] Lösch-Funktion bei den Kategorien: Anpassung POSTID's

Beitrag von Balian » Di 15. Okt 2013, 15:52

Hallo,

ich habe hier an anderer Stelle schon mein Problem mit den Kategorien und dem Verschwinden selbiger gepostet. Mir ist bei einer Testinstallation aufgefallen, dass, wenn ich Kategorien lösche, nicht immer die Anpassung von POSTID-Werten korrekt funktioniert. Und zwar ist mir das 2x passiert, als ich eine Kategorie mit dem POSTID-Wert 0 (also der letzte Kategorie-Punkt in einem Unterpunkt) gelöscht habe. Die darüberliegende Kategorie müsste dann ja logischerweise den POSTID-Wert 0 übertragen bekommen. Und genau das hat bei mir bei Tests schon 2x nicht funktioniert (es blieb der alte Wert stehen).

An was kann das liegen?
Und geht es anderen Usern auch so?

Gruß
Balian

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: [Bug?] Lösch-Funktion bei den Kategorien: Anpassung POST

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 16. Okt 2013, 09:55

Hallo Bastian,
wir haben das getestet und konnten das so leider nicht bestätigen. Kann es vielleicht sein, dass du eine Kategorie gelöscht hast, die es danach noch in einer anderen Sprache gab? Beachte bitte, die Kategorietabelle ist Sprachunabhängig. Die Kategorien dort werden nur entfernt wenn in keiner anderen Sprache mehr diese Kategorie synchronisiert wurde. In dem Fall werden die POSTIDs auch nur dann auf 0 gesetzt.
Sollte das nicht zutreffen bräuchten wir zur Fehlersuche weitere Informationen wie genau du den Fehler bekommen hast, am besten ausgehend von einer frisch installierten 4.9.0 mit Beispielmandant.

Gruß Timo

Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: [Bug?] Lösch-Funktion bei den Kategorien: Anpassung POST

Beitrag von Balian » Mi 16. Okt 2013, 10:21

Hallo Timo,

danke für die Rückmeldung! Ich werde Contenido mal ganz neu aufsetzen und dann vor allem mal auf die synchronisierten Kategorien achten!

Update:
-> Neuinstallation mit Beispielmandant gemacht, Sprachen deutsch und englisch
-> auf der deutschen Seite habe ich die Artikel unter den Social Media-Kategorien gelöscht
-> Lösche ich jetzt die Kategorie "Google Plus" bleibt bei "Xing" die POSTID stehen. Und zwar so, wie das auf der englschen Seite ist.

Ist das so beabsichtigt?

Gruß
Balian

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: [Bug?] Lösch-Funktion bei den Kategorien: Anpassung POST

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 16. Okt 2013, 13:39

Hallo Balian,
ja das ist so beabsichtigt. Die Kategorie gibt es zwar nicht mehr in deutscher Sprache aber sehr wohl noch in englischer Sprache. Wenn du den Vorgang jetzt im englischen wiederholst und auch dort die Kategorie entfernst wird sich die POSTID des Vorgängers anpassen. Der Kategoriebaum ist wie gesagt sprachabhängig. Wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Gruß Timo

Antworten