Navigation: fehlende Kategorien

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Navigation: fehlende Kategorien

Beitrag von Balian » Mo 14. Okt 2013, 09:00

Hallo,

ich habe wieder mal ein kleines Problem. Ein Kunde hat sich letzten Freitag bei mir gemeldet und berichtet, dass im Frontend keine Hauptnavigation mehr angezeigt wird. Im Backend werden bei den Kategorien auch keine Einträge mehr in der Hauptnavigation angezeigt. Allerdings sind die Einträge in der Datenbank noch vorhanden und bei der Artikelübersicht sind die Daten auch noch da (allerdings etwas durcheinander). Wenn ich jetzt neue Kategorien anlege, werden diese auch ganz normal dargestellt (und auch im englischen Sprachprojekt ist die Navigation fehlerfrei). Der Kunde meinte, er hätte nur ein paar Kategorien im Backend verschieben wollen...

Ich habe hier über die Suche den ein oder anderen ähnlichen Fall gefunden, da wurde teilweise mit einem Leeren der con_cat_tree-Tabelle in der Datenbank geraten und dann auch wieder davon abgeraten. Ich habe mir auch die Tabelle con_cat angesehen und konnte da keinen wirklichen Fehler ausmachen.

Was könnte den Ursache für das Problem sein? Und wie genau hängen die Tabellen con_cat und con_cat_tree zusammen? Ich habe gelesen, dass die con_cat_tree aus der Tabelle con_cat "generiert" wird. Und wie bekomme ich jetzt die kompletten Kategorien wieder ins Contenido-System?

Falls wichtig: es ist eine aktuelle Contenido-Installation (4.9).

Schöne Grüße zum Wochenanfang!
Balien

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation: fehlende Kategorien

Beitrag von Faar » Mo 14. Okt 2013, 11:46

Mir scheint fast so, als wäre der Fehler aus den alten Contenido Versionen 4.8.12 und älter wieder mit eingebaut worden. :shock:

Die con_cat_tree ist eine Art Cache Tabelle, die lediglich den Kategoriebaum schneller darstellen lässt und aus der con_cat bezogen wird.
Sobald man an den Kategorien etwas ändert, sollte die con_cat_tree automatisch neu aufgebaut werden.
Wenn aber die con_cat fehlerhaft ist, wird natürlich auch die con_cat_tree falsch aufgebaut und spätestens das Menüprogramm kommt damit nicht mehr klar.

Klein ist das Problem eher nicht.
Ich würde mal im Backend den Kategoriebaum in der Artikeldarstellung mit den Einträgen in der DB con_cat vergleichen, ob die Reihenfolgen der idcat, idclient, parentid, preid und postid stimmen.
Eine Unterkategorie mit ID=5 in einer Elternkategorie mit ID=1 hätte also parentid=1, und wenn es die erste Unterkategorie in der Reihenfolge ist, dann eine preid=0 und falls eine folgende Unterkategorie vorhanden ist, vielleicht eine postid=6.
Wichtig auch der Client (falls mehrere Mandanten vorhanden sind), denn eine Kategorie des Client 1 kann z.B. keine postid aus dem Client 2 haben.

Aber vielleicht reichte einfach seitens Server der zugesicherte Speicher oder die Rechenzeit nicht aus, um alle Kategorien ordentlich zu verschieben.
Das sind mitunter keine kleinen Aktionen im Hintergrund.
Ich würde da mal das Errorlog anschauen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Navigation: fehlende Kategorien

Beitrag von Balian » Mo 14. Okt 2013, 12:48

Hallo Faar,
erst mal Danke für die Rückmeldung. Du hast dich ja auch schon in anderen Diskussionen zu dem Thema (oder ähnlichem Thema) ähnlich geäußert. Ich habe daraufhin natürlich die con_cat-Tabelle überprüft, aber nicht wirklich einen Fehler gefunden. In der con_cat scheint soweit alles seine Richtigkeit zu haben. Ich schaue sie mir allerdings gleich nachher noch mal genauer an.

Gruß
Balian

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation: fehlende Kategorien

Beitrag von Faar » Mo 14. Okt 2013, 17:33

Es kann natürlich andere Ursachen haben.
Aber Deine Fehlerbeschreibung (des Kunden) passt ziemlich genau auf das Problem, das ich auch bei einem Kunden hatte und die Ursache lag in der falschen con_cat.
Wenn die con_cat stimmt, sollte eigentlich auch die con_cat_tree stimmen.
Das könntest du noch prüfen, ob die der Tree mit dem Artikelbaum übereinstimmt und so ist wie er sein soll.

Schau Dir das auch mal live mit phpmyadmin an, leere die con_cat_tree (nicht löschen) und mach mal einzelne Schritte zu einer Kategorie-Erzeugung und vielleicht noch Verschiebung.
Ab einem Schrittpunkt sollte die con_cat_tree neu gefüllt worden sein.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Navigation: fehlende Kategorien

Beitrag von Balian » Di 15. Okt 2013, 13:44

Also es sind auf jeden Fall in der con_cat fehlerhafte Einträge drin, die ich korrigieren musste. Darüberhinaus ist mir da evtl. ein Bug aufgefallen. Wenn ich im englischen Projekt bei den Kategorien eine neue Kategorie in der Haupt-Navigation anlege, kann es vorkommen, dass der neuen Kategorie eine falsche falsche "preid"-Nummer eingetragen wird. Will ich diese Kategorie dann nach oben verschieben, klappt das beim ersten Klick nicht. Aber: wenn ich ein zweites Mal nach oben verschieben möchte, dann klappt das und dann steht auch der richtige "preid"-Wert in der Datenbank... :?: :?

Antworten