PluginManager Neuinstallation

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
sandra07
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

PluginManager Neuinstallation

Beitrag von sandra07 » Do 29. Aug 2013, 15:22

Hallo zusammen
Habe diese Woche eine Neuinstallation der Version 4.9.0 gemacht mit Beispielmandant und allen Beispielartikel. Den ganzen Durchblick habe ich allerdings noch nicht :-)
Habe nun mal die bestehenden Plugins (obwohl ich nicht weiss was das zum Teil für Plugins sind) installiert. Folgendes kam dabei heraus:
search_solr bringt folgende Fehlermeldung: Das Plugin konnte die PHP-Erweiterung solr nicht finden. Da diese vom Plugin vorausgesetzt wird, kann es nicht installiert werden.
Cronjobs Overview hat gleich 3mal daselbe Plugin intalliert (Version 1.0.0) diese auch dreimal in den Navigationsteil geschrieben

Für das Advanced Mod Rewrite habe ich die htaccess Datei erstellt und in das Mandatenverzeichnis cms gelegt. Alias zurückgesetzt. Leider kann die Cookie-Meldung, die beim Aufruf der Site erscheint nicht mit dem AMR umgehen... In der Vorschau im Backendbereich gehts tipp topp. Bei einer Standard-Installation (htaccess. liegt im root) gehts...

Meine SystemInfos dazu:
Contenido 4.9.0
PHP 5.4.11
DB 5.1.53
Systemintegrität alles i.O. :D
Gruss
Sandra

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PluginManager Neuinstallation

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 30. Aug 2013, 09:44

Vielen Dank für Deine Rückmeldungen.
sandra07 hat geschrieben:search_solr bringt folgende Fehlermeldung: Das Plugin konnte die PHP-Erweiterung solr nicht finden. Da diese vom Plugin vorausgesetzt wird, kann es nicht installiert werden.
Das ist korrekt. Es ist für Plugin-Entwickler möglich, bestimmte PHP-Klassen und PHP-Module vorauszusetzen, damit das Plugin installiert werden kann. Das "search_solr" setzt die PHP-Erweiterung "solr" voraus. Diese ist bei den meisten Standard-Servern nicht installiert. Entsprechend verweigert der PIM zurecht die Installation.
Cronjobs Overview hat gleich 3mal daselbe Plugin intalliert (Version 1.0.0) diese auch dreimal in den Navigationsteil geschrieben
Das darf eigentlich nicht sein. Kannst Du mir kurz beschreiben wie Du konkret beim "Cronjobs Overview"-Plugin vorgegangen bist?
Für das Advanced Mod Rewrite habe ich die htaccess Datei erstellt und in das Mandatenverzeichnis cms gelegt. Alias zurückgesetzt. Leider kann die Cookie-Meldung, die beim Aufruf der Site erscheint nicht mit dem AMR umgehen... In der Vorschau im Backendbereich gehts tipp topp. Bei einer Standard-Installation (htaccess. liegt im root) gehts...
Ich habe xmurrix, den Plugin-Autor, auf Dein Feedback eben hingewiesen und er wird sich sicherlich bei Dir melden ;-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PluginManager Neuinstallation

Beitrag von xmurrix » Fr 30. Aug 2013, 09:53

Hallo sandra07,
sandra07 hat geschrieben:...Leider kann die Cookie-Meldung, die beim Aufruf der Site erscheint nicht mit dem AMR umgehen... In der Vorschau im Backendbereich gehts tipp topp. Bei einer Standard-Installation (htaccess. liegt im root) gehts...
kannst du das bitte näher beschreiben, was damit gemeint ist? Kriegst du da eine Meldung, dass das Cookie nicht mit Clean-URLs funktioniert oder wird das Cookie mit einer Domain, einem Pfad gespeichert, die nicht der der Clean-URLs entspricht?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PluginManager Neuinstallation

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 30. Aug 2013, 12:34

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:
Cronjobs Overview hat gleich 3mal daselbe Plugin intalliert (Version 1.0.0) diese auch dreimal in den Navigationsteil geschrieben
Das darf eigentlich nicht sein. Kannst Du mir kurz beschreiben wie Du konkret beim "Cronjobs Overview"-Plugin vorgegangen bist?
Ich muss mich leider korrigieren: Es war bislang bei Neuinstallationen in der Tat möglich, ein Plugin mehrfach zu installieren. Wir werden das mit CONTENIDO 4.9.1 unterbinden. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie es passieren konnte, dass "gleich dreimal dasselbe Plugin" installiert wurde. Da gehört eigentlich aktiver Willen dazu ;-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

sandra07
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PluginManager Neuinstallation

Beitrag von sandra07 » Fr 30. Aug 2013, 13:38

Hallo zusammen

Die drei Cronjob Plugins hat es mir im Plugin-Manager mit nur einem Klick auf den "installiere das extrahierte Plugin"-Link installiert. Im Navigationsteil oben war dann dreimal "Cronjobs" drin. Habe nun zwei davon wieder entfernt.

Mit der "Cookie-Meldung" meine ich das Fenster, das beim Demomandanten beim ersten Aufruf der Website aufgeht (Diese Seite verwendet Cookies... Annehmen - Ablehnen). Wenn die AMR .htaccess-Datei im Mandantenverzeichnis liegt kann man hier annehmen oder ablehnen klicken - beides führt dann zu einer Error-Seite - weiss jetzt nicht mehr welche, aber ich glaube es war die 404...
Gruss
Sandra

Antworten