Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von paranoid64 » Mo 26. Aug 2013, 16:13

Hi,

hat jemand schon ein Upgrade durchgeführt?
Letzter Version war 4.8.18, dies soll auf 4.9.0 aktualisiert werden. Bis zum Menü-Punkt "Upgrade - Datenbankparameter"
komme ich, hier muss ich aber schon mal alles eingeben. Normal wurde da schon die alte Config übernommen.
Damit kann ich noch leben, also habe ich alles eingetragen.
Aber ab Punkt 4, sehe ich nichts außer eine weiße Seite auch in der error.log nichts.

Leider ist die Webseite aktuell auch nicht hilfreich:
http://www.contenido.org/de/cms/Downloa ... 197-3.html

Systemvoraussetzung ist für 4.8 nicht für 4.9.
Versionshinweis führt zur fehlerseite, die aber auch nicht gefunden wird : ).

Habe php5.3 am laufen und 5.1.66-0+squeeze1

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von Halchteranerin » Mo 26. Aug 2013, 18:36

Hallo,
paranoid64 hat geschrieben: Leider ist die Webseite aktuell auch nicht hilfreich:
http://www.contenido.org/de/cms/Downloa ... 197-3.html
[...]
Habe php5.3 am laufen und 5.1.66-0+squeeze1
Ein kleiner Anfang: https://docs.contenido.org/display/COND ... quirements
Was nun, 5.3 oder 5.1.66?

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von paranoid64 » Di 27. Aug 2013, 08:37

5.1.66-0+squeeze1 ist die MySQL-Version
PHP Version => 5.3.3-7+squeeze16

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von homtata » Di 27. Aug 2013, 11:12

Heyho, wenn bisher, wie du sagst, "die alten Daten übernommen" wurden, dann hast du vermutlich immer einfach den neuen /contenido-Ordner über den alten drübergespielt, die Ordner aber nicht komplett getauscht, oder? Davon ist hier m.E. dringend abzuraten. Alten Ordner umbenennen und den neuen Ordner hochkopieren. Hast du die beiden Hilfs-PDFs in der zip-Datei gelesen? WICHTIG! Das Upgrade erfordert eine andere Vorgehensweise als die bisherigen Updates und benötigt auch im /cms zusätzliche Ordner usw.

paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von paranoid64 » Mi 28. Aug 2013, 11:31

Hi,

ja ich habe contenido-Ordner nur überschrieben, weil da ja auch meine Classen drin sind.
Ein Upgrade von 4.4 -> 4.8.18 ohne Probleme möglich, nur mit 4.9.0 eine Wissenschaft.

Es gibt bei der installation ein Punkt "Upgrade", warum muss ich aber da die Dateien manuell löschen:
Es gibt doch Dateien (cFileHandler) und Verzeichnissen (cDirHandler), dass könnte doch die Upgraderoutine auch.
An upgrade from version 4.8 is not done within a few minutes!
Wenn ich mir da überlege, dass ich das bei mehre domains machen muss... :shock:

Ich werde mir jetzt das Setup-teil anschauen, aber Upgrade breche ich erstmal ab.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von homtata » Mi 28. Aug 2013, 12:00

Also nach den ersten Erfahrungen kann ich nicht behaupten, dass das Setup des Upgrades an sich eine Wissenschaft wäre für die 4.9.0. Die eigentliche Arbeit ist nicht das Setup, das läuft *fast* wie bisher ab. Die eigentliche Arbeit ist dann ja das Anpassen der Module etc.
Es haben sich nunmal unter der Haube viele Dinge geändert, wurde auch Zeit.

Setup: im wesentlichen macht man es wie früher: erstmal Daten- und Datenbankbackup. Alte Plugins deinstallieren, insbesondere AMR. Dann benennt man /contenido-Ordner um, schiebt den neuen hoch, überschreibt die genannten Dateien im /cms-Ordner (vorher löschen ist nicht nötig, überschreiben reicht;), schiebt zusätzlich nötigen neuen Order in /cms hoch und setzt in /cms die Dateirechte wie gefordert. Setuproutine laufen lassen. Voilà. (Ohne Gewähr)
Weitere Arbeit: Plugins nachinstallieren im Backend über den neuen Pluginmanager, eigene Klassen rüberkopieren und ggf. ebenfalls anpassen (die hab ich eh NIE in /contenido abgelegt, damit ich den Ordner jederzeit gut tauschen kann). Dann mithilfe der dokumentierten Änderungen die Module anpassen (Hauptarbeit), um lauffähige Module für diesen und weitere Kunden zu erhalten.

Ich habe ca. 100 Installationen, die angepasst werden müssen - kneifen gilt nicht!

paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von paranoid64 » Mi 28. Aug 2013, 13:33

Dann benennt man /contenido-Ordner um
schiebt den neuen hoch
Dateirechte wie gefordert
Alte Plugins deinstallieren
Kann man alles automatisieren. Es gibt ein Setup, dass sind wenige Zeilen Code.
Wenn es schon eine tolle Setup gibt, warum nicht verbessern ?
Du kannst es ja weiterhin manuell machen :mrgreen:

Es haben sich nunmal unter der Haube viele Dinge geändert, wurde auch Zeit.
Stimme ich dir zu, gehört noch mehr raus (Frames).

p.s.: keiner dieser punkte habe ich je bei 4.6 - 4.8 machen müssen :wink:

- Backup ,
- Dateien überschreiben
- Setup -> Upgrade

Module und AMR Plugin hat bei mir noch nie zicken gemacht, habe nur immer AMR mit aktualisiert.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von homtata » Mi 28. Aug 2013, 14:45

Entschuldigung. Was willst du eigentlich? Hilfe? Recht haben? Es GEHT nicht gut, wenn du es machst, wie DU es bisher gemacht hast. "Ging aber schon immer so" wird halt nunmal in deinem Fall nicht helfen und wirds wohl auch nicht geben in absehbarer Zeit.

Um dir zu helfen, beschreibe ich dir hier grad en detail, mit welcher Methode ich bisher immer am besten gefahren bin, und die kostete auch bisher höchstens 15 Sekunden mehr Zeit als das bloße Überbügeln der Dateien (und sie funktioniert für 4.9). Den Contenido-Ordner mussten wir schon IMMER hochladen, ob jetzt überschreiben oder neu erstellen.
Selbst wenn das Setup das in Zukunft selbst machen soll, MÜSSTEN die Dateien innerhalb der Setuproutine liegen und hochgeladen werden, aber das ist kontraproduktiv, WEIL eben hier und da (auch schon bisher) es aus Sicherheitsgründen NICHT angeraten war, den contenido-Ordner einfach zu überschreiben (alte Dateiversionen, die beim bloßen Überbügeln nie gelöscht wurden, führten schon dazu, dass Seiten in Contenido gehackt wurden). Und Dateirechte können durch manche Setuproutinen je nach Berechtigung auch gar nicht gesetzt werden. Das ist hier kein Windowsprogramm, sondern eine Webapplikation.

So. Ende der Ausführungen. Nimm die Anleitung oder lass es ;-)

paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von paranoid64 » Mi 28. Aug 2013, 15:26

Endlich geschaft! Setup etwas geändert : )!

paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.18 -> 4.9.0

Beitrag von paranoid64 » Mi 28. Aug 2013, 15:54

homtata hat geschrieben:Entschuldigung. Was willst du eigentlich? Hilfe? Recht haben? Es GEHT nicht gut, wenn du es machst, wie DU es bisher gemacht hast. "Ging aber schon immer so" wird halt nunmal in deinem Fall nicht helfen und wirds wohl auch nicht geben in absehbarer Zeit.

Um dir zu helfen, beschreibe ich dir hier grad en detail, mit welcher Methode ich bisher immer am besten gefahren bin, und die kostete auch bisher höchstens 15 Sekunden mehr Zeit als das bloße Überbügeln der Dateien (und sie funktioniert für 4.9). Den Contenido-Ordner mussten wir schon IMMER hochladen, ob jetzt überschreiben oder neu erstellen.
Selbst wenn das Setup das in Zukunft selbst machen soll, MÜSSTEN die Dateien innerhalb der Setuproutine liegen und hochgeladen werden, aber das ist kontraproduktiv, WEIL eben hier und da (auch schon bisher) es aus Sicherheitsgründen NICHT angeraten war, den contenido-Ordner einfach zu überschreiben (alte Dateiversionen, die beim bloßen Überbügeln nie gelöscht wurden, führten schon dazu, dass Seiten in Contenido gehackt wurden). Und Dateirechte können durch manche Setuproutinen je nach Berechtigung auch gar nicht gesetzt werden. Das ist hier kein Windowsprogramm, sondern eine Webapplikation.

So. Ende der Ausführungen. Nimm die Anleitung oder lass es ;-)

Es lag am Contenido-Order und das habe ich in der Setup geändert. Ich wollte nicht einfach "Überbügelt", sondern den alten Ordner "contenido" umbenennen und den neuen einfügt. Aber nicht per FTP/ssh sondern per Setup automatisch.
Wenn du dir jetzt auf die Füße getreten fühlst, war das nicht meine absicht. Es geht mir nur um Benutzerfreundlichkeit.

Antworten