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Datenbankverbindung
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 14:32
von jacke
Hallo,
ich habe ein kleines Probem mit dem Upgrade. Das Setup sagt, dass keine DABA vorhanden ist (keine Daten für das Upgrade). Ist aber - war ein funktionierendes 4.9RC.
Kann es sein, dass irgendein localer Server den Namen des Datenbankservers "localhost" in Anspruch nimmt?
Aber eigentlich wird doch das Setup nicht von local ausgeführt.
jacke
Re: Datenbankverbindung
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 16:05
von jacke
ich bekomme es nicht hin. Aber mit Upgrade bin ich doch richtig?
Keine Daten für das Upgrade gefunden
Die Installationsroutine hat versucht, die Daten für das Upgrade zu lokalisieren, jedoch existiert die Datenbank usr_web503_1 nicht. Bitte kopieren Sie die Datenbank bevor Sie das Setup ausführen.
morgen wieder....
Re: Datenbankverbindung
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 16:27
von xmurrix
Hallo jacke,
das Setup hat sich zwischen 4.9.0-RC1 und 4.9.0 erheblich geändert. Eigentlich sollte es die vorhandene Konfiguration der DB Verbindung auslesen.
Schau dir doch mal die Datei "setup/steps/forms/systemdata.php" an, darin wird die Konfiguration, in der Regel aus "data/config/production/config.php" (production könnte bei dir anders lauten), geladen und die vorhandenen DB-Verbindungsparameter übernommen.
Schau dir auch die Konfiguration $cfg['database_extension'] an, die sollte den Wert 'mysqli' haben. Wenn es 'mysqli' hat, solltest du mal prüfen, ob die mysqli-Extension in PHP geladen. Eigentlich kümmert sich ja das Setup drum, es kann aber sein, dass es doch nicht ganz kompatibek zu 4.9.0-RC1 ist.
Gruß
xmurrix
Re: Datenbankverbindung
Verfasst: So 18. Aug 2013, 13:54
von jacke
Hallo xmurrix,
danke, ich habe mal machgeschaut und auch mysqli probiert. Sollte alles passen. Ich habe auch mal Neuinstallation versucht, hier kann das Setup keine Tabellen anlegen.
Das hat immer bei canhost geklappt - nur jetzt nicht mehr.
bis dann
Re: Datenbankverbindung
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 07:48
von jacke
So jetzt geht es,
es lag an der PHP-Version des Servers, der hatte keinen Zugriff auf die Datenbank. Der Support von Canhost hat es gerichtet.
Danke!