Datenbankverbindung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Datenbankverbindung

Beitrag von jacke » Mi 14. Aug 2013, 14:32

Hallo,

ich habe ein kleines Probem mit dem Upgrade. Das Setup sagt, dass keine DABA vorhanden ist (keine Daten für das Upgrade). Ist aber - war ein funktionierendes 4.9RC.
Kann es sein, dass irgendein localer Server den Namen des Datenbankservers "localhost" in Anspruch nimmt?
Aber eigentlich wird doch das Setup nicht von local ausgeführt.

jacke

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbankverbindung

Beitrag von jacke » Mi 14. Aug 2013, 16:05

ich bekomme es nicht hin. Aber mit Upgrade bin ich doch richtig?

Keine Daten für das Upgrade gefunden
Die Installationsroutine hat versucht, die Daten für das Upgrade zu lokalisieren, jedoch existiert die Datenbank usr_web503_1 nicht. Bitte kopieren Sie die Datenbank bevor Sie das Setup ausführen.

morgen wieder....

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbankverbindung

Beitrag von xmurrix » Mi 14. Aug 2013, 16:27

Hallo jacke,

das Setup hat sich zwischen 4.9.0-RC1 und 4.9.0 erheblich geändert. Eigentlich sollte es die vorhandene Konfiguration der DB Verbindung auslesen.

Schau dir doch mal die Datei "setup/steps/forms/systemdata.php" an, darin wird die Konfiguration, in der Regel aus "data/config/production/config.php" (production könnte bei dir anders lauten), geladen und die vorhandenen DB-Verbindungsparameter übernommen.

Schau dir auch die Konfiguration $cfg['database_extension'] an, die sollte den Wert 'mysqli' haben. Wenn es 'mysqli' hat, solltest du mal prüfen, ob die mysqli-Extension in PHP geladen. Eigentlich kümmert sich ja das Setup drum, es kann aber sein, dass es doch nicht ganz kompatibek zu 4.9.0-RC1 ist.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbankverbindung

Beitrag von jacke » So 18. Aug 2013, 13:54

Hallo xmurrix,

danke, ich habe mal machgeschaut und auch mysqli probiert. Sollte alles passen. Ich habe auch mal Neuinstallation versucht, hier kann das Setup keine Tabellen anlegen.
Das hat immer bei canhost geklappt - nur jetzt nicht mehr.


bis dann

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbankverbindung

Beitrag von jacke » Di 20. Aug 2013, 07:48

So jetzt geht es,

es lag an der PHP-Version des Servers, der hatte keinen Zugriff auf die Datenbank. Der Support von Canhost hat es gerichtet.

Danke!

Antworten