CMS_TEASER - Bildercache abschalten?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

CMS_TEASER - Bildercache abschalten?

Beitrag von procon » So 11. Aug 2013, 12:37

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Internetseite mit CONTENIDO 4.9 RC1 (und sammle derweil fleißig Feedback und Anmerkungen). Unter anderem verwende ich dabei CMS_TEASER-Elemente, um auf der Startseite mehrere Kundenlogos (Referenzen) zu zeigen, die dann auf die zugehörigen Projektseiten verweisen.

Das funktioniert soweit alles ganz wunderbar, nur eine Sache stört mich momentan: Wie kann ich verhindern, dass die per TEASER eingebundenen Bilder gecachet werden? Nicht nur die Bildqualität leidet darunter, auch brauche ich die Logos in 1:1-Größe, was mit den im TEASER getroffenen Einstellungen nicht so recht funktionieren will. Gibt es ggf. eine Systemeinstellung, um das TEASER-Caching generell zu deaktivieren?

Danke und Gruß
Dominik

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_TEASER - Bildercache abschalten?

Beitrag von xmurrix » Mo 12. Aug 2013, 11:13

Hallo Dominik,

das CMS_TEASER-Element, ruft eine Funktion zum Verarbeiten der Bilder auf, welches auch eine Kompression (75%) anwendet.

Das Cachen selber ist ok, allerdings könne man sich überlegen, die Kompression konfigurierbar zu machen. Ich reiche das mal an das CONTENIDO Ticket-System weiter.

Du kannst das aber temporär folgendermaßen lösen.

Öffne die Datei contenido/classes/content_types/class.content.type.teaser.php und ändere die Zeile 534 von

Code: Alles auswählen

            $imgSrc = cApiImgScale($teaserImage, $maxX, $maxY, $cropped);
in

Code: Alles auswählen

            $imgSrc = cApiImgScale($teaserImage, $maxX, $maxY, $cropped, false, 10, false, 100);
Der letzte Parameter 100 gibt die Qualität an, der 3. letzte Parameter 10, die Cachedauer in Minuten.
Willst du mehr über die Parameter wissen, kannst du dir die Sourcecode-Dokumentation in der Datei contenido/includes/functions.api.images.php ansehen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: CMS_TEASER - Bildercache abschalten?

Beitrag von procon » Mo 12. Aug 2013, 12:44

Hey,

wäre echt klasse, wenn man das künftig direkt im Teaser konfigurieren könnte. Mit dem CMS_TEASER-Element allein kann man schon eine ganze Menge Anwendungsfälle erschlagen - bei gleichzeitig einfacher Handhabung; gefällt mir sehr gut. Und mit der temporären Lösung komme ich erst mal klar, vielen Dank schon mal dafür!

Eine Erweiterung bzw. Flexibilisierung des Vorlagen-Dropdowns (Auswahl des Teaser-Templates) wäre noch toll, das habe ich bis jetzt ebenfalls händisch über die /contenido/classes/content_types/class.content.type.teaser.php gelöst. Im Grunde könnte man hier einfach alle Modul-Templates auflisten - oder die Vorlagenliste über Einträge in den Mandanteneinstellungen befüllen, damit die Liste übersichtlich bleibt. Dann braucht man nicht jedes Mal in den Core-Dateien rumzuwurschteln ;-)

Gruß
Dominik

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: CMS_TEASER - Bildercache abschalten?

Beitrag von procon » Di 13. Aug 2013, 18:47

Analog zu den Einstellungen bei CMS_FILELIST könnten die Mandanteneinstellungen für die Teaser-Darstellung folgendermaßen aussehen:

Typ: cms_teaser_style
Name: Meine Teaser-Vorlage
Wert: meine_teaservorlage.html

Dann wäre man etwas flexibler und bräuchte die Voreinstellungen für den CMS_TEASER nicht antasten. Ich persönlich behalte die "Originalvorlagen" gerne, um den Überblick über die möglichen Platzhalter nicht zu verlieren.

Was das Caching der Teaser-Bilder angeht, wäre zumindest eine Einstellmöglichkeit für die Kompressionsrate sinnvoll - die Standardeinstellung von 75% liefert sichtbar matschige Bilder.
Und wenn DANN der ursprüngliche Dateiname noch beibehalten würde, sodass auch Google was damit anfangen kann, wäre alles perfekt ;-)

Gruß
Dominik

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: CMS_TEASER - Bildercache abschalten?

Beitrag von uwe-schmitt » Mo 26. Aug 2013, 21:40

Hallo Leute,

ich nutze den CMS Teaser in der 4.8er. Mich stört auch die mäßige JPG-Qualität. Wo kann ich das in der 4.8 er ändern?
Noch eine Sache: die Option von Alt-Tags für die einzelnen Bilder zu hinterlegen wäre unter SEO-Gesichtspunkten auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß
uwe-schmitt
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_TEASER - Bildercache abschalten?

Beitrag von Faar » Di 27. Aug 2013, 09:43

Eigentlich könnte man das auch in eine Config auslagern, die Parameter.
Denn die Einstellungen der Bildqualität trifft man meistens für den ganzen Mandanten einmalig.
Wenn es mal sehr hochwertige Bilder braucht, ändert man die z.b. mit Photoshop in die passende Größe und lädt sie dann erst in Contenido hoch und verlinkt sie direkt.
In der Regel kann es nämlich nur schlechter werden, wenn man ein jpeg-Bild noch einmal bearbeitet, und nichts anderes macht ja die CMS_TEASER Funktion.
Ich habe daher in einem von mir umgebauten Galeriemodul es so gemacht, dass das Bild unangetastet bleibt, wenn es die passende Größe hat.
Die ALT und TITLE Tags habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gefüllt.

75% Kompression bei Jpeg ist zu stark, das gibt schlechte Bilder, 85% ist genau richtig und 100% ist unnötig hoch, selbst Kameras haben bei höchster Qualität eine Kompression zwischen 95% und 99%.

Der Nachteil von den Contenido-Typen ist ja, dass man schlecht im Quellcode was anpassen kann.
Selbst mit einer config wird man nicht die Individualität hin bekommen, die man mit den normalen Modulen hat.
Das Caching der Vorschaubilder hat eigentlich nur sekundär mit der Komprimierung zu tun, man könnte auch unkomprimierte Bilder cachen.
Aber der Dateiname muss mitgenommen werden, SEO ist sehr wichtig und für viele ein Entscheidungsgrund für oder gegen ein CMS.
Es hat sich eingebürgert, dass Vorschaubilder von z.B. bild1.jpg auch logisch gekennzeichnet werden mit bild1_tn.jpg (tn steht für ThumbNail).
Das Vorschaubild sollte so in dem "Cache" stehen.

Was aber den Cache anbelangt, so hatte Typo3 das eher suboptimal gelöst, indem als Dateiname nur Hyroglyphen standen und zudem der Bildercache manuell in jeder Seite wieder hergestellt werden musste, wenn irgendein Admin mal den Bildercache geleert hatte. Das Bildmodul sollte automatisch beim Seitenaufruf selbst das Thumbnail wieder erzeugen, wenn es im Cache fehlt. Der Pfad zum Originalbild ist ja sinnvollerweise in der Datenbank gespeichert.
Außerdem hat man mit dem Dateinamen eine gewisse Zuordnung, die man sogar automatisch überprüfen könnte.

Ach was schreib ich hier, wird schon alles richtig sein.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten