Modul mit sich wiederholenden Bereichen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Modul mit sich wiederholenden Bereichen

Beitrag von derernst » Do 20. Jun 2013, 14:03

Hallo Forum!

Ich mache mich langsam mit der 4.9 vertraut, das sieht ja allgemein sehr gut aus! Da ich neue Module schreiben muss, hätte ich hier eine allgemeine Frage, ich hoffe sie ist korrekt in "Misc":

Ich muss ein News-Modul machen, das hat standardisierte Einträge, die sich wiederholen sollen, je Eintrag 1 Bild, 1 Titel, 1 Text, 1 Link. Bisher habe ich solche Dinge jeweils auf zwei unterschiedliche Arten gelöst:
- Entweder mit separaten DB-Tabellen, und im Reiter "Konfiguration" dann ein eigenes UI programmiert mit einer Liste der Einträge und Eingabemaske für die Daten.
- Oder aber mit einer fixen Eingabemaske für z.B. 10 Einträge, die dann mit Contenido-eigenen Mitteln (CMS_TEXT[1] bis CMS_TEXT[10] usw.) verwaltet werden kann.

Nun frage ich mich, ob es dafür nicht eine elegantere Möglichkeit gibt, sich wiederholende Bereiche zu pflegen?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Markus

Antworten