Text aus Contenido 4.8 ist im Backend nicht editierbar

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
volleyass
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 18:53
Kontaktdaten:

Text aus Contenido 4.8 ist im Backend nicht editierbar

Beitrag von volleyass » Sa 2. Feb 2013, 22:22

Hallo zusammen,

ich musste kurzfristig alles auf die lokale Festplatte retten, da der Server nach vielen Jahren treuer Dienste die Flügel gestreckt hat.
Es war zwar nicht geplant, aber da ich nun eh alles neu installieren muss, hätte ich gerne direkt 4.9 eingesetzt, bisher lief das System mit 4.8.15.

Nachdem nich nun 4.9 installiert und die Daten alle kopiert habe kommt folgendes Problemchen:

In Contenido 4.8 (lokal) wird der Text normal angezeigt und ist editierbar, wie gewohnt:

"KITA - Zukünftige Schulkinder in der Hühnerausstellung
Im letzten Monat besuchten die zukünftigen Schulkinder (Gespenster) die Hühnerausstellung in der Schützenhalle in Mörz.
Herr Weingarten nahm uns am Eingan
g in Empfang und erklärte, dass wir ganz leise sein müssen, da die Hühner sich sonst aufregen und flattern.
Dann begann unser Rundgang....."

In Contenido 4.9 wird der gleiche Text im Reiter "Editor" gar nicht angezeigt und im Reiter "Content" im Feld CMS_HTMLHEAD[1]:
%3Ch2%3E%3Cstrong%3EKITA+-+Zuk%26uuml%3Bnftige+Schulkinder+in+der+H%26uuml%3Bhnerausstellung%3C%2Fstrong%3E%3C%2Fh2%3E
Und im Feld CMS_HTML[1]:
%3Cp%3EIm+letzten+Monat+besuchten+die+zuk%26uuml%3Bnftigen+Schulkinder+%28Gespenster%29+die+H%26uuml%3Bhnerausstellung+in+der+Sch%26uuml%3Btzenhalle+in+M%26ouml%3Brz.%3Cbr%3EHerr+Weingarten+nahm+uns+am+Eingang+in+Empfang+und+erkl%26auml%3Brte%2C+dass+wir+ganz+leise+sein+m%26uuml%3Bssen%2C+da+die+H%26uuml%3Bhner+sich+sonst+aufregen+und+flattern.%3Cbr%3EDann+begann+unser+Rundgang.%3Cbr%3EWir+sahen+verschiedene+H%26uuml%3Bhner+-+gro%26szlig%3Be%2C+kleine%2C+bunte%2C+dicke+und+d%26uuml%3Bnne+-%2C+sowie+G%26auml%3Bnse+und+Tauben.%3Cbr%3EHerr+Weingarten+zeigte+uns+Eier+von+den+verschiedenen+Tieren+und+wir+waren+erstaunt%2C+wie+unterschiedlich+gro%26szlig%3B+sie+sind+und+dass+sie+verschiedene+Farben+haben.%3Cbr%3EEr+erz%26auml%3Bhlte+uns+auch+einiges+zu+den+Tieren+und+beantwortete+unsere+Fragen.%3C%2Fp%3E

Bis zur Version 4.8 konnte ich die Felder immer mit den Output-Modulen von Andreas Lindner

Code: Alles auswählen

<?php
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname  :      Text HTML
* Author(s)   :     Andreas Lindner
* Copyright   :     Contenido - four for business, Andreas Lindner
* Created     :     05.08.2005
************************************************/

echo "<p>"."CMS_HTML[2]"."</p>";
?>
auslesen und wunderbar einbinden.
Hat sich da in der neuen Version etwas gravierendes geändert?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Text aus Contenido 4.8 ist im Backend nicht editierbar

Beitrag von xmurrix » Di 5. Feb 2013, 14:25

Hallo volleyass,
...Hat sich da in der neuen Version etwas gravierendes geändert?...
Ja, es hat sich einiges in 4.9 geändert, es sollte aber im Großen und Ganzen abwärtskompatibel sein.

Ich hoffe, dass du die 4.9 nicht auf einem Produktivsystem verwendest, so weit ist sei noch nicht.

Hast du mal folgende alternavite schreibweise Probiert?:

Code: Alles auswählen

$cmshtml = "CMS_HTML[2]";
echo "<p>" . $cmshtml . "</p>";
Vielleicht funktioniert das dann. Falls das so ist, müsste das in der 4.9 noch korrigiert werden.

Für mich sieht es aber so aus, als ob der Code überhaupt nicht verarbeitet wird, es landet in der Ausgabe, so wie es in der Datenbank gespeichert wurde.
Falls du ein Update gemacht hast, kann es sein dass manche Dateien nicht überschrieben worden sind. Prüfe man in der Richtung.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

volleyass
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 18:53
Kontaktdaten:

Re: Text aus Contenido 4.8 ist im Backend nicht editierbar

Beitrag von volleyass » Mi 6. Feb 2013, 23:37

Hallo xmurrix,

vielen Dank für die Info. Aber ich bin da etwas in Not geraten und kann nicht weiter experimentieren.
Wäre gerne bereits auf die 4.9 gesprungen, wenn sich das lohnt. Aber den Anschein hatte es bisher für mich nicht. Okay, das einfache Löschen von mehreren Seiten in einem Rutsch wäre hilfreich gewesen.
Aber das Verschieben von Kategorien o.ä. per Maus hätte ich glaube ich nicht gebraucht und war - die Anwender ebenso - mit dem bisherigen 4.8.16 zufrieden.

Dennoch vielen Dank für die Antwort. Ich werde versuchen mir das zu merken, falls dann die 4.9 fertig wird und ich doch in die Versuchung kommen sollte zu wechseln.
Wenn das aber mit viel Aufwand verbunden ist - so sah das für mich bisher aus - werde ich die Finger davon lassen so lange es geht. Mir fehlt da zumindest im Moment der Gegenwert.

Für die Cebit wünsche ich Euch dann mal viel Erfolg und bin gespannt wie es weiter geht...

Viele Grüße von der Mosel

Volleyass

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Text aus Contenido 4.8 ist im Backend nicht editierbar

Beitrag von xmurrix » Do 7. Feb 2013, 00:02

Hallo volleyass,

es war eine gute Entscheidung, die 4.9 Beta 1 noch nicht auf einer Produktivumgebung zu nutzen.

Es ist nicht nur das Drag & Drop, was die 4.9 ausmacht. Es wurden viel mehr Features eingebaut, als das, kannst ja bei Gelegenheit, die einzelnen Tickets ansehen, die dazu auf folgender Seite gelistet sind:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=32387
Und das, was du dort siehst, ist auch schon 3 Monate alt, also nicht mehr aktuell.

Wenn du 4.8 verwendest, empfehle ich dir auf die neueste 4.8.18 umzusteigen, zwischen 4.8.16 und 4.8.18 wurden ca. 30 Tickets abgearbeitet, viele davon waren Bugfixes, einige Verbesserungen und neue Funktionen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Antworten