4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
judaz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:00
Kontaktdaten:

4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Beitrag von judaz » Fr 1. Feb 2013, 19:31

Was mir aufgefallen ist:

AMR

Link Generierung funktioniert nicht richtig
- Die Links werden meistens gar nicht umgewandelt, sprich es bleibt bei idcat=xy usw.
- im Contenido-Standard-Modul "Navigation_Meta" werden die Links alle zu "tdl.de"/index.html
- Verwendet man "CMS_TEASER[x]" wird zwar der eine URL generiert (tdl.de/artikel-titel.html) aber die führt ins Nirvana weil die Kategorie fehlt.
- Bei Verwendung des Contenido Url-Builder wird an der Stelle an der der Link generiert wird die Ausgabe abgebrochen.

Kategorien

Baum lässt sich ab der 2. Ebene nicht mehr öffnen.
Klick auf auf die 1. Ebene, Baum geht auf. Wenn man aber auf eine Unterkategorie klickt, läd die Seite Neu und man kann von vorne anfangen.
Das einzige was hilft um eine Kategorie zu bearbeiten, ist auf "Alle Kategorien öffnen " zu klicken.

Backend
Bereinigung funzt nicht.
Wenn ich unter Administration -> System -> Bereinigung irgendwas speichern will, erscheint zwar das Popup mit "Bestätigung erforderlich" aber beim OK klicken passiert nichts.

Plugin Manager
Ok das ist kein Bug aber trotzdem unschön. Man sieht ja wunderschön die Plugins die nicht aktiviert sind und kann die dann bei Bedarf aktivieren. Jetzt wäre es nur schön wenn man die deaktivieren könnte. Ein klick auf "entfernen" haut das Plugin nicht nur aus der DB sondern gleich vom Server.

deprecatedlog
Da gibt es unter data/logs/ die Datei deprecatedlog.txt die warein paar GB groß und nach dem löschen am nächsten Tag auch wieder 80 MB
Wie kann ich das Teil deaktivieren?

diverse Fehlermeldungen im Log
PHP Warning: Illegal offset type in isset or empty in /contenido/classes/genericdb/class.item.cache.php
PHP Warning: mysql_real_escape_string() expects parameter 1 to be string, array given in /contenido/classes/db/class.db.driver.mysql.php on line 211
So das wars erstmal

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Beitrag von xmurrix » Fr 1. Feb 2013, 22:38

Danke für die Info.

Kannst du uns auch weitere Infos darüber geben, wie z. B. welche Versionen von PHP/MySQL du verwendest, was für Einstellungen dsein System hat (PHP/MySQL) und ob es eine frische Installation war oder ob du ein Update gemacht hast. Desweiteren wäre es wichtig zu wissen, ob du da eigene Module/Plugins hast oder ist das alles eine frische Installation von mit dem Beispielmandanten.

Kannst du uns auch die logs zukommen lassen, gerne per PM?

Da es sich ja um eine beta handelt, muss man mit Problemen hier und da rechnen. Einige der Probleme, die du hier beschreibst, kann ich z. B. nicht reproduzieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

judaz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:00
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Beitrag von judaz » Sa 2. Feb 2013, 09:52

Die Logfiles kann ich später schicken, bin gerade unterwegs
CONTENIDO Version 4.9.0-beta1
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 5.2.17
Datenbankserver-Version 5.0.96-log
PHP-Datenbankerweiterung mysql
PHP-E[/b]instellungen
date.timezone
include_path .:/usr/lib/php5
memory_limit 90M
upload_max_filesize 40M
post_max_size 8M
max_execution_time 50000
max_file_uploads 20
max_input_time -1
sql.safe_mode Deaktiviert
disable_classes nichts deaktiviert
disable_functions nichts deaktiviert
Geladene Erweiterungen:
PDO, Reflection, SPL, SQLite, SimpleXML, bcmath, bz2, calendar, cgi-fcgi, ctype, curl, date, dba, dbase, dom, exif, filter, ftp, gd, gettext, hash, iconv, idn, imap, json, libxml, mbstring, mcrypt, mhash, mysql, mysqli, openssl, pcre, pdo_mysql, pdo_sqlite, posix, session, shmop, soap, standard, tidy, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, zlib

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 6. Feb 2013, 11:25

judaz hat geschrieben:Plugin Manager
Ok das ist kein Bug aber trotzdem unschön. Man sieht ja wunderschön die Plugins die nicht aktiviert sind und kann die dann bei Bedarf aktivieren. Jetzt wäre es nur schön wenn man die deaktivieren könnte. Ein klick auf "entfernen" haut das Plugin nicht nur aus der DB sondern gleich vom Server.
Ab der neuen Version RC1 ist es möglich einzelne Plugins zu deaktivieren. Wenn ich Plugins entferne, werden sie zudem nicht direkt vom Server gelöscht, sondern erst einmal nur aus der Datenbank. Sie tauchen dann unter "Noch nicht installierte Plugins" auf.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 6. Feb 2013, 11:51

judaz hat geschrieben:Kategorien
Baum lässt sich ab der 2. Ebene nicht mehr öffnen.
Klick auf auf die 1. Ebene, Baum geht auf. Wenn man aber auf eine Unterkategorie klickt, läd die Seite Neu und man kann von vorne anfangen.
Das einzige was hilft um eine Kategorie zu bearbeiten, ist auf "Alle Kategorien öffnen" zu klicken.

Backend
Bereinigung funzt nicht.
Wenn ich unter Administration -> System -> Bereinigung irgendwas speichern will, erscheint zwar das Popup mit "Bestätigung erforderlich" aber beim OK klicken passiert nichts.
Die beiden Fehler wurden in der neuen Version RC1 ebenfalls bereits behoben
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Beitrag von matthiasschnueriger » So 23. Feb 2014, 11:36

Baum lässt sich ab der 2. Ebene nicht mehr öffnen.
Das beschriebene Problem scheint auch bei der Content Allocation (Tagging) zuzutreffen. Ich kann eine zweite Ebene erstellen, sobald ich den Baum aber zuklappe, kann ich diesen nicht mehr öffnen.

CONTENIDO version 4.9.3
Installed PHP version 5.5.3
Database server version 5.5.33

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-"beta"1 - Diverse Bugs

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 27. Feb 2014, 10:30

Vielen Dank. Ich kann den Fehler bestätigen. Für Version 4.9.4 ist das Problem behoben.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten