[4.9] Allgemeines Feedback

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

[4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von procon » So 27. Jan 2013, 17:12

Hallo zusammen,

gerne möchte ich auch einen kleinen Beitrag zur Entwicklung von CONTENIDO 4.9 leisten und ein bisschen Feedback zur neuen Version abgeben, das ich in den nächsten Tagen zusammenstellen werde. - Bin ich hier im richtigen Unterforum dafür gelandet?

Ganz kurz zu mir:
Ich bin Web-Entwickler aus Lennestadt im Sauerland (Südwestfalen), nutze CONTENIDO nun bereits seit 2007 (Version 4.6) und freue mich, damit inzwischen "mein" CMS gefunden zu haben, das ich regelmäßig nutze und weiterempfehle. Sowohl im professionellen Einsatz für zahlreiche Agenturkunden als auch in diversen anderen Projekten habe ich seitdem einige Erfahrungen sammeln können, die ich nun bei der Entwicklung/Verbesserung kommender Versionen mit einbringen möchte.

Bei der Gelegenheit auch erst mal ein großes DANKE!! an alle Entwickler (nicht nur bei 4fb), die viel Zeit und Arbeit in CONTENIDO investieren und das System damit von Version zu Version immer besser machen. Kann mir eigentlich mal jemand einen Überblick geben, wie viele Leute derzeit aktiv an der Entwicklung beteiligt sind? Ein paar Leute kennt man ja bereits aus diversen Forenbeiträgen, aber es sind ja sicher noch ein paar mehr..? ;-)

Ich schreibe dann mal ein bisschen was zur neuen Version zusammen, das ich hier posten kann. - Kann es denn sein, dass ich den offiziellen Feedback-Thread zur 4.9 echt übersehen habe?

Gruß
Dominik

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von xmurrix » Di 29. Jan 2013, 00:15

Hallo Dominik,

willkommen im CONTENIDO Forum.
...Bin ich hier im richtigen Unterforum dafür gelandet?...
Es ist vollkommen in Ordnung, dass du das hier gepostet hast. Kostruktives Feedback ist immer erwünscht, vorab schon mal vielen Dank dafür.
...Kann mir eigentlich mal jemand einen Überblick geben, wie viele Leute derzeit aktiv an der Entwicklung beteiligt sind?...
Wenn ich mir die letzten Commits ansehe, sind es ca. 10 verschiedene Personen, wobei man das aber nicht überbewerten sollte. Eigentlich sind alle, die an der Entwicklung von CONTENIDO arbeiten, nicht in Vollzeit damit beschäftigt, jeder hat sein Tagesgeschäft zu erledigen und daher bleicht nicht immer viel Zeit für die Weiterentwicklung. Je mehr da mitmachen, desto besser ist es...

Wenn du an mehr Details interssiert bist, so gibt es unter folgender Seite Links zum SVN-Repository:
http://www.contenido.org/de/index-s-1793-3-1-.html

Wr können gerne diesen Thread als Feedback-Thread verwenden.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von procon » Mi 14. Aug 2013, 15:13

Soooo,

das hat jetzt etwas gedauert, aber bevor ich vorschnell Feedback poste, wollte ich ganz gerne erst einen kompletten Webauftritt mit der 4.9er aufgebaut haben. Und da sich in den letzten Wochen abzeichnete, dass die finale Version bald erscheinen würde, fand ich es sinnvoll, auch noch die Änderungen an der Production-Version abzuwarten.

Seit gestern habe ich die brandneue Version nun im Produktiveinsatz laufen und muss sagen, ich bin echt mehr als beeindruckt! CONTENIDO ist tatsächlich noch besser geworden und die zahlreichen Verbesserungen erleichtern einem die tägliche Arbeit mit dem System größtenteils enorm. Ich spare mir jetzt, die ganzen Neuerungen und deren Vorteile noch mal aufzuzählen (steht ja alles im Changelog), und sage stattdessen einfach: ganz großes DANKE an das Entwicklerteam und alle Beteiligten! 8)

------------------------

Folgende Dinge sind mir bei der Arbeit mit der neuen Version bisher aufgefallen. Ich hoffe, das Ganze bleibt einigermaßen übersichtlich (habe die Punkte nach den Backend-Bereichen sortiert):

CONTENT

- ARTIKEL: Im Reiter "Rohdaten" kann man Inhalte löschen, ohne dass das System noch mal nachfragt oder eine Rückgängig-Funktion angeboten wird. Da kann im Eifer des Gefechts schon mal der ein oder andere Content verloren gehen.

- ARTIKEL, Editor: Das Element CMS_TEASER könnte noch ein paar eigene Stylesheet-Angaben vertragen, bei mir werden z.B. "text-align: center" und die verwendete Schriftart aus dem BODY weitervererbt, wodurch die Bearbeitungsmarke etwas zerschossen aussieht.

- ARTIKELeigenschaften: Hier wären ein paar Infotexte hilfreich, z.B. bei der Option "Suchbar" (bezieht sich auf die OnSite-Suchfunktion?).

- KATEGORIE: Müsste der Reiter nicht eigentlich "KategorieN" heißen? Habe ich mich immer schon gefragt :-)

- KATEGORIE: Im Bereich "Kategorie konfigurieren" verschwinden die Bestätigen-/Zurück-Buttons, wenn hier keine Vorlage gewählt ist.

STYLE

- MODULE: Im neuen Reiter "HTML" erfolgt keine Rückfrage vor dem Löschen von Templates.

- MODULE: Im Reiter Import/Export springt nach Auswahl von "aus Xml-Datei importieren" und anschließendem Formular-Submit die Auswahl wieder auf "aus Zip-Datei...". Sollte man hier XML und ZIP nicht großschreiben? Sieht irgendwie vertrauter aus. Und wenn ich hier eine leere (also quasi nicht-kompatible) XML-Datei einspiele, erhalte ich nur eine weiße Seite, keine Fehlermeldung oder einen Zurück-Button.

- MODULE: Es wäre toll, wenn die Input- und Output-Bereiche der Module in der Höhe veränderbar wären (so wie bisher). Bei längeren Modulen erleichtert einem das die Arbeit bzw. die Codesuche. Ansonsten ist der neue Codeeditor gerade bei großen Modulen deutlich performanter als der alte, genial!

- LAYOUTS/MODULE: Bei der neuen Funktion "Layouts/Module synchronisieren" wäre ein kleiner Infotext hilfreich, der einem sagt, was beim Anklicken genau passiert. Kann man zwar auch in der Doku nachschlagen, aber die hat sicher nicht jeder gleich zur Hand. Viele Bereiche von CONTENIDO verfügen ja mittlerweile über Hilfetexte, was ich persönlich sehr gut finde und in Sachen Nutzerfreundlichkeit sowieso unerlässlich ist.

EXTRAS

- Formular-Assistent: Nach dem Klick auf "Formular erzeugen" passiert ... nichts. :-)

ADMINISTRATION

- Plugin-Manager: Wie könnte man das Problem lösen, dass aktivierte Plugins in verschiedenen Reitern der Backend-Navigation erscheinen? Einen Hinweis ausgeben, wo das gerade aktivierte Plugin zu finden ist? Im Navigationspunkt "Plugin Manager" oben fehlt noch der Bindestrich.

- Plugin-Manager: Der Reiter "Content Allocation" wurde ja mittlerweile in "Tagging" umbenannt, das zugehörige Plugin trägt aber noch den alten Namen. Klarer wäre hier evtl. sogar "Content-Tagging"?

- Plugin-Manager: Ein kurzer Infotext zu jedem Plugin wäre hilfreich (bevor man es aktiviert). Etwas verwirrend scheint mir hier auch die Benennung: Der Button zum Deinstallieren von Plugins heißt "Entfernen" - in Verbindung mit dem Mülltonnensymbol könnte man hier denken, das Plugin würde vom Server gelöscht. Ich würde einfach "Deinstallieren" als Button-Aufschrift vorschlagen.

- SYSTEM, Bereinigung: Hier wären ebenfalls ein paar Hilfetexte nicht schlecht. Auch klingen "Code-Cache löschen" und "Cache-Dateien löschen" sehr ähnlich, hier könnte man noch mal über die Benennung nachdenken. HTML-technisch wäre es zudem komfortabler, die Formular-Labels mit den Checkboxen/Radiobuttons zu verbinden. Bisher muss man da mit der Maus genau die kleinen Kästchen treffen, was recht fummelig ist.

BUGS

- Bei mir funktioniert die Passwort-vergessen-Funktion beim CONTENIDO-Login nicht, d.h. das Passwort wird zwar geändert, ich bekomme aber keine E-Mail (auch nicht im Spamfilter), obwohl für meinen Benutzer eine Adresse hinterlegt ist. Hat jemand das gleiche Problem?

- Klickt man im Backend oben links auf das CONTENIDO-Logo, gelangt man zwar zur Backend-Startseite, aber die Navigation oben markiert weiterhin den zuvor aktiven Punkt.

------------------------

Puh, das war ja doch ne ganze Menge Kleinkram... - bitte alles als konstruktive Verbesserungsvorschläge verstehen ;-)

Gruß
Dominik

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Mi 14. Aug 2013, 16:54

Wow! Danke für deinen ausführlichen Testbericht. :D

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von dominik.ziegler » Do 15. Aug 2013, 09:32

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ich werde das entsprechend sichten und dann Tickets im Tracker dafür anlegen. :)
Viele Grüße
Dominik

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von Faar » Do 15. Aug 2013, 10:27

Ich kann mich dem Lob an das Entwicklerteam nur anschließen! :)

Und da dieser Titel sich für allgemeines Feedback eignet, würde ich gerne noch anfügen, dass bei mir unter EXTRAS --> Benutzer-Forum nichts weiter zu sehen ist ausser einer weißen Seite und dem Hinweis, dass wirklich nichts zu sehen ist ( Noch keine Einträge vorhanden ) :?
Was müsste denn da drinnen sein?
Kann ich das hier nicht selbst beeinflussen?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 15. Aug 2013, 16:21

Auch von meiner Seite aus vielen Dank für Dein Feedback. Ich beschränke mich in meinem Kommentar erst einmal nur auf den Plugin Manager, da ich dafür verantwortlich bin:
procon hat geschrieben:Plugin-Manager: Wie könnte man das Problem lösen, dass aktivierte Plugins in verschiedenen Reitern der Backend-Navigation erscheinen? Einen Hinweis ausgeben, wo das gerade aktivierte Plugin zu finden ist? Im Navigationspunkt "Plugin Manager" oben fehlt noch der Bindestrich.
Verstehe das Problem nicht wirklich? Jedes Plugin kann frei darüber entscheiden, unter welchem Navigationspunkt es erscheint, wie es auch bislang schon die Regel war. Oder wünschst Du allg. eine Information in der Plugin-Übersicht, unter welchen Navigationspunkten alles das jeweilige Plugin zu finden ist? Der PIM schreibt sich übrigens "Plugin Manager", nicht "Plugin-Manager" ;-).
Plugin-Manager: Ein kurzer Infotext zu jedem Plugin wäre hilfreich (bevor man es aktiviert).
Ein sehr guter Vorschlag, den wir direkt aufnehmen werden. Wir werden zukünftig bei den bereits extrahierten, "noch nicht installierten Plugins" jeweils die Daten der plugin.xml auslesen und für diese Rubrik eine analoge Übersicht einrichten wie bereits heute für die "installierten" Plugins. Wir hatten uns aus Performance-Überlegungen in der Vergangenheit davor gesträubt; tatsächlich sollte das Live-Auslesen der plugin.xml der noch nicht installierten Plugins nicht weiter ins Gewicht fallen.

Die Deinstallations- / Entfernen-Hinweise werden wir umbenennen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von procon » Fr 16. Aug 2013, 11:01

Freut mich, wenn ich helfen kann bzw. wenn ihr was mit meinem Geschreibsel anfangen könnt :)

Zum Plugin-Manager:
Oder wünschst Du allg. eine Information in der Plugin-Übersicht, unter welchen Navigationspunkten alles das jeweilige Plugin zu finden ist?
Genau! Das wäre sehr hilfreich, eben weil jedes Plugin frei entscheiden kann, wo es zu finden. Insbesondere wenn man Plugins installiert, die man vorher noch nie benutzt hat oder die neu sind (z.B. der Formular-Assistent). Dann braucht man den Menüeintrag nicht erst suchen... Der Menüeintrag zum PIM war nur meinem "korrekturgewohnten Auge" aufgefallen, ich würde im Deutschen (bzw. Eingedeutschten) einen Bindestrich setzen, wie auch schon beim "Formular-Assistenten". Ist aber auch nur halb so wichtig ;-)

Ansonsten läuft der PIM doch schon erfreulich reibungslos, auch die Update-Möglichkeit ist eine feine Sache!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 16. Aug 2013, 12:44

Vielen Dank, wir nehmen die Idee mal als Idee für eine neue Funktion auf. Allerdings werden wir das in näherer Zukunft nicht direkt umsetzen, da wir dazu den Bereich Navigation in einigen Punkten umbauen müssen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9] Allgemeines Feedback

Beitrag von procon » Fr 16. Aug 2013, 14:15

Klar, ich mach ja auch nur Vorschläge. :) Mit welchem Aufwand sich so was dann (zeitnah) umsetzen lässt, da habt ihr von 4fb sicherlich eher den Überblick. Andere Dinge machen evtl. auch weniger Sinn oder sind eh schon in der Mache.

Für den CMS_TEASER hätte ich noch 3 Ideen. 1+2 habe ich bei anderer Gelegenheit schon erwähnt, aber der Übersicht halber hier noch mal im ganzen Satz:

1) Praktisch wäre es, wenn man die automatische Bildverarbeitung im Teaser (besser) beeinflussen, d.h. die Bildqualität konfigurieren könnte. Der momentane Qualitätsindex von 75 lässt viele Bilder sichtbar matschig werden. Bei Newsteasern ist das zu verschmerzen, bei anderen Anwendungsfällen (z.B. Referenzen) wiederum eher nicht. Möglicherweise hat xmurrix ja schon ein Ticket dafür angelegt (siehe Link). Auch bekommen die gecachten Bilder Dateinamen wie 6ee639205f4bdaa49e262115416dd940.jpg, in Sachen SEO wäre hier der Dateiname des Originals optimal (ergänzt um einen Timestamp oder MD5-Hash, falls erforderlich).

2) Um die Teaser-Templates flexibler handhaben zu können, wäre es schön, wenn man diese (wie bereits bei CMS_FILELIST) per Mandanteneinstellung erweitern könnte. Wie das aussehen könnte, habe ich unter o.g. Link kurz skizziert.

3) In den Anzeigeoptionen für den CMS_TEASER macht es m.E. Sinn, bei "Anzahl der Artikel" noch eine Option für "alle Artikel" einzubauen. Das Feld "Teaser-Sortierung" könnte noch um die Option "zufällige Reihenfolge" ergänzt werden.

Antworten