MR in Contenido 4.9.0 alpha3 zeigt kein CSS

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Holtiroso
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Okt 2008, 12:56
Kontaktdaten:

MR in Contenido 4.9.0 alpha3 zeigt kein CSS

Beitrag von Holtiroso » Di 30. Okt 2012, 12:31

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich in Contenido 4.9.0 alpha3 das MR aktiviere zeigt er mir den Stylesheet nicht korrekt an.
Ich habe die .htaccess wie vorgeschlagen übernommen und als RewriteBase /cms genommen.
Wenn ich die Seite jetzt aufrufe sehe ich zwar den Inhalt der Seite und die Menüs, aber komplett ohne Stylesheets.
Gebe ich direkt oben im Link hinter der Adresse noch das /cms mit an sehe ich das korrekte Stylesheet.
Klicke ich allerdings auf einen Link ist das CMS logischerweise wieder weg und ich sehe die index.html ohne Stylesheet.
Im Contenido 4.8.15 funktioniert das seltsamerweise noch problemlos, allerdings auch auf einem anderen Server.
Ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt was falsch eingestellt habe, daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Installierte Versionen
CONTENIDO Version 4.9.0-alpha3
Webserver-Version Apache/2.2.22 (Ubuntu)
Installierte PHP-Version 5.3.10-1ubuntu3.4
Datenbankserver-Version 5.5.24-0ubuntu0.12.04.1
PHP-Datenbankerweiterung mysql

Vielen Dank und viele Grüsse
Holtiroso

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: MR in Contenido 4.9.0 alpha3 zeigt kein CSS

Beitrag von xmurrix » Di 30. Okt 2012, 15:43

Hallo Holtisoron,

vermutlich hast du relative Pfadangaben zu CSS-Dateien

Code: Alles auswählen

    <link rel="stylesheet" href="css/contenido_sample.css" type="text/css" media="all" />
und verwendest keinen base-Tag im Layout.
Der Browser versucht immer die URL in der Adesszeile mit den Pfaden zu Resourcen zu kombinieren, also "/" + "css/contenido_sample.css", was aber faslsch ist.

Entweder gibst du alle Pfade absout vom Document Root aus an, z. B.

Code: Alles auswählen

    <link rel="stylesheet" href="/cms/css/contenido_sample.css" type="text/css" media="all" />
das musst du dann für alle Pfade machen (Bilder, JS- und CSS-Dateien), oder du aktivierst die Ausgabe des base-Tags mit der Einstellung (System oder Mandant)

Code: Alles auswählen

generator basehref true
Wenn das nicht hilft, hast du vermutlich eine CONTENIDO-Installation, bei der das Document-Root das Mandantenverzeichnis ist, hier musst du dann die RewriteBase in der .htaccess anpassen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Holtiroso
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Okt 2008, 12:56
Kontaktdaten:

Re: MR in Contenido 4.9.0 alpha3 zeigt kein CSS

Beitrag von Holtiroso » Mo 5. Nov 2012, 14:32

Hallo xmurrix,

vielen Dank für die Info.
Es hat geholfen die Systemeinstellung basehref auf true zu setzen. Danach hat es funktioniert.
Allerdings habe ich hier doch noch ein Problem. Er macht die Menüs komischerweise nicht auf.
Das heisst wenn ich auf einen Menüpunkt klicke läd er nur die normale Startseite.
Vorher ging das seltsamerweise aber noch. Da hatte ich zwar keinen korrekten Style aber zumindest hat das geklappt. :-)
Hast Du hier vielleicht auch noch eine Idee?

Was mir hier auffällt ist, dass die Verlinkung bei allen Menüpunkten nur auf die index.html geht, nicht aber auf die eigentlichen Seiten.
Wenn ich jetzt das AMR deaktiviere funktionieren die Links wieder, aber da habe ich dann das Problem das ich mich am Frontend nicht anmelden kann.
Er leitet dann immer zur Fehlerseite um und zeigt mir das Loginfenster wieder normal an.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüsse
Holtiroso

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: MR in Contenido 4.9.0 alpha3 zeigt kein CSS

Beitrag von Spider IT » Mo 5. Nov 2012, 15:09

Hallo Holtiroso,

hast du bei den AMR-Einstellungen auf "Alle Aliase zurücksetzen" geklickt?
Dies ist notwendig, wenn AMR das erste Mal aktiviert wird.

Gruß
René

Holtiroso
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Okt 2008, 12:56
Kontaktdaten:

Re: MR in Contenido 4.9.0 alpha3 zeigt kein CSS

Beitrag von Holtiroso » Mo 5. Nov 2012, 16:03

Hi Spider,

danke für die Info. Ich habe allerdings jetzt gerade auf die Beta upgedatet. Ich probiere es da dann noch mal, natürlich dann auch mit dem zurücksetzen. ;-)

Viele Grüsse
Holtiroso

Antworten