[Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeichert

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

[Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeichert

Beitrag von Louis » Fr 24. Aug 2012, 14:14

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mich jetzt dann doch mal an einen Test der 4.9.0 alpha 3 gemacht - und konnte nach der erfolgreichen Neuinstallation keine geänderten Systemeinstellungen speichern:
errorlog hat geschrieben:[24-Aug-2012 11:57:21 UTC] PHP Warning: mysql error: 1062 (Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY') - info: /contenido/main.php?frame=4&area=mycontenido&do=activate&contenido=vphifcheoh478aus1lngldgri1 INSERT INTO `c49a3_system_prop` (`idsystemprop`) VALUES ('')
in /is/htdocs/XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 1148
Des Rätsels Lösung scheint in der Tabelle system_prop zu liegen: Kaum ändert man das Feld idsystemprop mal auf AUTO_INCREMENT default NULL lassen sich die Einstellungen auch wieder speichern. Nach der Installation war der default als 0 (Null) definiert und kein AUTO_INCREMENT aktiv.

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `con_system_prop` CHANGE `idsystemprop` `idsystemprop` INT( 10 ) NOT NULL DEFAULT NULL AUTO_INCREMENT; 
Ich werde die anderen Tabellen auch nochmal daraufhin untersuchen und ggf. anpassen, das scheint sich durchzuziehen....

Installierte Versionen:
CONTENIDO Version 4.9.0-alpha3
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 5.3.13
Datenbankserver-Version 5.5.25-1~dotdeb.0-log
PHP-Datenbankerweiterung mysql
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeiche

Beitrag von dominik.ziegler » Fr 24. Aug 2012, 22:30

Vielen Dank für das Feedback.
Ich kann den Fehler bei mir leider nicht bestätigen. Nach einer frischen Neuinstallation ist besagtes Feld bei mir ein auto_increment und auch die Systemeinstellungen können gespeichert werden.
Hast du eine neue Datenbank benutzt?
Viele Grüße
Dominik

Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeiche

Beitrag von Louis » So 26. Aug 2012, 21:02

Ja, Datenbank incl. User war komplett neu; lediglich die Kollation hatte ich umgestellt auf UTF8.

Läßt sich bei HostEurope beliebig reproduzieren....
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeiche

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 27. Aug 2012, 17:06

Wurde in das Setup Log ggf. Fehler mitgeschrieben?
Viele Grüße
Dominik

Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeiche

Beitrag von Louis » Di 28. Aug 2012, 17:20

Im Setup Log steht einige Male Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' (1062), im errorlog werden einige errors in your SQL syntax bemängelt. Habe beide Dateien mal angehängt.
Dateianhänge
logfiles.zip
(1.63 KiB) 135-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeiche

Beitrag von dominik.ziegler » Di 28. Aug 2012, 21:00

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Statements zum Setzen der Indexe nicht ausgeführt worden seien.
Warum dies allerdings nicht geschehen ist, kann ich nicht sagen.
Wir hatten bislang noch keine Probleme bei reinen Neuinstallationen.

Ist evtl. bekannt, ob HostEurope nur eingeschränkte MySQL-Datenbanken anbietet? Besteht der Fehler auch ohne Änderung der Kollation?
Viele Grüße
Dominik

Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeicpe

Beitrag von Louis » Di 28. Aug 2012, 21:20

So langsam wird es spannend - bisher sind mir bei HE keine Einschränkungen bekannt; ein paar 4.8.15 Installationen laufen dort ohne Probleme.

Spaßeshalber habe ich die Installation mal bei einem anderen Provider ausgeführt:
  • CONTENIDO Version 4.9.0-alpha3
  • Webserver-Version Apache/2.2.22 (Unix) mod_ssl/2.2.22 OpenSSL/0.9.8e-fips-rhel5 mod_auth_passthrough/2.1 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635 mod_jk/1.2.35
  • Installierte PHP-Version 5.3.10
  • Datenbankserver-Version 5.1.52-cll
  • PHP-Datenbankerweiterung mysql
Keine Probleme, alle auto_increments werden richtig gesetzt.

Werde jetzt mal tiefer in die DB-Rechte bei HostEurope eintauchen......
An der Kollation liegt es jedenfalls nicht, auch bei neu angelegter unberührter Datenbank funktioniert es nicht.
Kann das an der mySQL-Version 5.5 liegen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [Bug 4.9.0a3] Systemeinstellungen werden nicht gespeiche

Beitrag von dominik.ziegler » Di 28. Aug 2012, 22:28

Auf unserem internen Testserver läuft PHP 5.4 und MySQL 5.5.
Trotzdem werden wir das auch noch einmal versuchen nachzustellen.
Viele Grüße
Dominik

Antworten