Fehler im Backend

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Fehler im Backend

Beitrag von saschar » Mi 22. Aug 2012, 09:21

Hallo,
habe gestern Alpha2 installiert (ganz frisch, neu).

Es will aber nicht ganz zum einen habe ich im LOG
[22-Aug-2012 07:15:46 UTC] PHP Warning: chmod(): Operation not permitted in /var/www/vhosts/irrsinn.cc/subdomains/mph/httpdocs/contenido/classes/class.filehandler.php on line 300
und wenn ich auf LAYOUT synchronisieren gehe, dann sollte es doch das Standard-Layout einlesen, oder?
Es legt zwar die Datei an, ist aber leer.

Trag ich dann was ein und klicke auf OK, dann bekomme ich das
Kann Layout nicht umbenennen!
Und im Contenido-Error-Log unter SYSTEM steht dann obige Fehlermeldung des öfteren drin, sonst aber nichts.

Und im Deprecated-Log steht folgendes
Deprecated call: render() [class.page.php(325)]: "You shouldn't use inline JS for the backend pages."
render() called in file include.lay_edit_form.php(251)
include_once() called in file main.php(206)

Die Rechte sollten aber alle passen, habe ich mehrmals kontrolliert.

Weiss jemand, an was das liegen könnte?

Danke.
SGS

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Fehler im Backend

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 22. Aug 2012, 09:51

Oft hat dies damit zu tun, dass der Eigentümer oder die Gruppe der Datei/des Verzeichnisses so eingestellt ist, dass der Webserver-Nutzer kein chmod darauf aufrufen darf.
Viele Grüße
Dominik

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Backend

Beitrag von saschar » Mi 22. Aug 2012, 09:54

Und wie kann ich das ändern?
Oder besser wie und wo?

SGS

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Fehler im Backend

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 22. Aug 2012, 10:00

Dateiberechtigungen am Server können mit chown und chgrp eingestellt werden. Welchen Benutzer und welche Gruppe du bei dir einstellen musst hängt allerdings von der Systemkonfiguration ab.
Viele Grüße
Dominik

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Backend

Beitrag von saschar » Mi 22. Aug 2012, 10:14

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Dateiberechtigungen am Server können mit chown und chgrp eingestellt werden. Welchen Benutzer und welche Gruppe du bei dir einstellen musst hängt allerdings von der Systemkonfiguration ab.
Ah ok danke, das hat mit dem zu tun, mit dem kämpfe ich bei Contenido immer wieder mal.
Das ich Verzeichnisse nicht mehr löschen kann oder wenn ich es man. per ftp rauflade, das sie dann in der Dateiverwaltung nicht lesbar sind oder auch umgekehrt, dass ich was per Dateiverwaltung rauflade und wenn ich dann ich zB den Server siedeln muss, dass ich die Daten nicht mehr runter bekomme mit FTP (hat mich schon viel Zeit gekostet).

Wenn ich die Datein mit FTP raufspiele haben sie andere Eigentümer, als wenn Contenido was auf dem Server erstellt (dann ist es meistens oder fast immer www-data oder so).

Gibt es da eine Einstellung in Contenido oder muss ich da was am Server machen?


SGS

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Fehler im Backend

Beitrag von Spider IT » Mi 22. Aug 2012, 18:52

Wenn du vollen Zugriff auf den Server hast, kannst du den FTP-User und den Web-User gleich einstellen, dann gibt es keine Probleme mehr.
Bei meinem Entwicklungsserver (Ubuntu 12.04 LTS) habe ich für den Server, Apache und FTP (und sogar SSL) immer den gleichen User angegeben.

Gruß
René

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Backend

Beitrag von saschar » Mi 22. Aug 2012, 18:56

Eigentlich habe ich schon den vollen Zugriff. SSH etc.
Aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
Hast du vielleicht ein Beispiel?

SGS

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Fehler im Backend

Beitrag von Spider IT » Mi 22. Aug 2012, 19:55

Nein, sorry, das wurde bei der Installation der Pakete alles abgefragt.
Nur für Samba habe ich dann noch mit

Code: Alles auswählen

smbpasswd -a login
die gleichen Daten hinzugefügt (login = dein Login).
Aber eine Suche bei dem großen G sollte helfen, da finde ich auch immer alles :)

Gruß
René

PS: Ich habe den Tipp gekriegt, dass Virtualmin jetzt auch unter Ubuntu läuft und man damit auf eine Standardinstallation einen kompletten Webserver inkl. (Sub-)Domainverwaltung usw. aufbaut (Reseller-Verwaltung).

Antworten