Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von McHubi » Di 10. Apr 2012, 08:55

Hallo,

habe eine 4.9.0 alpha 1 auf xampp 1.7.3 installiert. Konnte beim Durchklicken des Backends folgende Fehler feststellen:

1) unter Content->Kategorie wird nur der Baum "Hauptnavigation" angezeigt

Das "+" zum Aufklappen fehlt und auch ein Klick auf den Link "+ Alle Kategorien öffnen" führt zu keinem Ergebnis. Verschiebe ich die Kategorie einen nach unten, erscheint statt dessen die Metanavigation mit der gleichen Problematik. Die Buttons der Spalte "Aktionen" sind ansonsten alle funktionsfähig. Eine neue Kategorie zu erstellen klappt jedoch auch nicht.

Die Kategorien werden unter "Content->Artikel" alle korrekt angezeigt und sind auch auf-/zuklappbar. Reihenfolge: Systemseiten, Hauptnavigation, Metanavigation (ID-Cats 30,1,22).

Um hier die Reihenfolge zu ändern, habe ich mir mal die Datenbank und die Tabelle con_cat angeschaut um die Reihenfolge manuell auf Hauptnavigation, Metanavigation, Systemseiten zu ändern (ID-Cats 1,22,30). Dabei ist mir ein weiterer Bug aufgefallen. Vor der Änderung sah die Tabelle so aus:

idcat|...|preid|postid|..
1|...|22|30
...
22|...|0|1
...
30|...|1|0
...

manuelle Änderung auf

idcat|...|preid|postid|..
1|...|22|0
...
22|...|30|1
...
30|...|0|22
...

Ergebnis: Unter "Content->Artikel" sind die Kategorien in der gewünschten Reihenfolge. Unter "Content->Kategorien" wird lediglich der letzte Baum "Systemseiten" angezeigt. Insofern scheint der Fehler darin zu liegen, dass immer nur der letzte Baum dargestellt wird ohne ihn aufklappen zu können.

Was mir bei der Datenbank-Tabelle aufgefallen ist: die Spalten preid und postid werden genau verkehrt herum genutzt. Die Metanavigation (ID-Cat 22) hat als preid die 30 (Systemseiten) und postid die 1 (Hauptnavigation). Wenn mich meine Englisch-Synapsen nicht über's Ohr hauen, bedeutet pre aber previous sprich vorher und post nachher. In der Tabelle wird aber unter preid der nachfolgende Baum und unter postid der vorangehende Baum gespeichert... :wink:

2) Dateiupload per "Drag'n'drop"

Das neue - übrigens sehr schöne - Feature klappt bei mir nur eingeschränkt. Vorgehensweise und "Symptome":

a) einzelne Bilddatei vom Desktop in den entsprechenden Bereich gezogen
b) Upload startet sofort, im Anschluss erscheint ein Dialogfeld mit HTML-Code dessen Inhalt ich nicht kopieren und hier posten kann. Insofern Screenshot in der Anlage.
c) Datei wird im Ordner mit aufgeführt
d) vier Dateien gleichzeitig in das Uploadfeld gezogen
e) Upload startet auch hier sofort und auch das Dialogfeld erscheint wieder im Anschluss
f) das zuerst hochgeladene Bild wird nicht mehr im Ordner angezeigt, statt dessen nur die zuletzt hochgeladene Datei des "Viererpakets"
g) löscht man nun diese Datei, erscheint eine der anderen vorher hochgeladenen Dateien
h) wiederholt man das Löschen, tauchen die übrigen Dateien der Reihe nach auf.


Errorlog ist leer und die übrigen Daten unter "Administration->System" sehen so aus:

System-Konfiguration
System-Umgebung production
Host-Name localhost
CONTENIDO Server-Pfad C:/xampp/htdocs
CONTENIDO PEAR-Pfad C:/xampp/htdocs/pear/
CONTENIDO PHPLIB-Pfad C:/xampp/htdocs/conlib/
CONTENIDO Backend-Pfad C:/xampp/htdocs/contenido/
CONTENIDO WYSIWYG Repository-Pfad C:/xampp/htdocs/contenido/external/wysiwyg/
CONTENIDO WYSIWYG Editor-Pfad C:/xampp/htdocs/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/
CONTENIDO Backend-URL http://localhost/contenido/
CONTENIDO WYSIWYG Repository-URL http://localhost/contenido/external/wysiwyg/
CONTENIDO WYSIWYG Editor-URL http://localhost/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/

System-Statistik (alle Mandanten)
Anzahl der Mandanten 1
Anzahl der Sprachen 2
Anzahl der Layouts 1
Anzahl der Module 29
Anzahl der Vorlagen 8
Anzahl der Artikel 38
Anzahl der Kategorien 34
Anzahl der Benutzer 2
Anzahl der Gruppen 0

Installierte Versionen
CONTENIDO Version 4.9.0-alpha1
Webserver-Version Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
Installierte PHP-Version 5.3.1
Datenbankserver-Version 5.1.41
PHP-Datenbankerweiterung mysql

PHP-Einstellungen
date.timezone Europe/Paris
include_path .;C:\xampp\php\PEAR
memory_limit 128M
upload_max_filesize 128M
post_max_size 128M
max_execution_time 60
max_file_uploads 20
max_input_time 60
sql.safe_mode Deaktiviert
disable_classes nichts deaktiviert
disable_functions nichts deaktiviert
Geladene Erweiterungen:
Core, PDO, PDO_ODBC, Phar, Reflection, SPL, SQLite, SimpleXML, apache2handler, bcmath, bz2, calendar, com_dotnet, ctype, date, dom, ereg, exif, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, hash, iconv, imap, json, libxml, mbstring, mcrypt, mhash, ming, mysql, mysqli, mysqlnd, odbc, openssl, pcre, pdf, pdo_mysql, pdo_sqlite, session, soap, sockets, sqlite3, standard, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlrpc, xmlwriter, xsl, zip, zlib

Mandant CONTENIDO Demo
HTML-Pfad http://localhost/cms/
Frontend-Pfad C:/xampp/htdocs/cms/
Sprache(n) deutsch (1), english (2)

Hab's im IE 8 und FF 11 probiert. Bei beiden das Gleiche...

Jemand ne Idee? Update auf xampp 1.7.7? Wobei ich nicht vermute dass es an xampp liegt...
Dateianhänge
screenshot-4-9-0-alpha-1-dateiverwaltung-001.jpg
Fehlerhafter Dateiupload
(200.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von xmurrix » Di 10. Apr 2012, 22:45

Hallo McHubi,

danke schon mal für das ausführliche Feedback.

Zu 1) unter Content->Kategorie wird nur der Baum "Hauptnavigation" angezeigt:
Vermutlich hast du hier einige Kategorien erstellt, bearbeitet, verschoben, usw. Irgendwo scheint es noch ein Problem zu geben. Konnte es jetzt nicht reproduzieren, vermutlich passiert as unter bestimmten Voraussetzungen. Muss also noch geprüft werden. Kann mich erinnern, dass die Kategorien bei mir auch schon mal durcheinander gekommen sind. Unter Artikel war alles in Ordnung, nicht im Kategoriebereich.

Zu 2) Dateiupload per "Drag'n'drop":
Der Popup-Layer mit dem HTML-Code erscheint auch bei mir, hatte aber keine Probleme beim Upload von mehreren Dateien.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von McHubi » Di 10. Apr 2012, 23:29

Hallo xmurrix,

zu 1) kann ich nur sagen, dass das Problem von vornherein bestand - ich hatte weder Kategorien erzeugt noch verschoben. Ich bekam sie direkt nach der Installation erst gar nicht zu Gesicht. Ich werde die 4.9 morgen einfach mal komplett runterwerfen und neu installieren. Evtl. läuft's dann - obwohl dann natürlich die Frage bleibt woran es aktuell hapert... :|

Schaun mer mal... :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von McHubi » Fr 13. Apr 2012, 09:48

Moin,

habe jetzt die Alpha1 von Con 4.9 vom xampp 1.7.3 runtergeworfen, die zip der Alpha1 nochmal heruntergeladen und alles neu installiert. Ergebnis: keine Änderung bei den Fehlern in den Kategorien und der Dateiverwaltung.

Als nächstes hab ich xampp in der aktuellsten Version 1.7.7 (mit php 5.3.8 ) heruntergeladen und installiert. Das Setup von Contenido bricht jedoch immer von Schritt 2 nach 3 ab mit der Fehlermeldung "Verbindung unterbrochen - Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." Dabei ist es unerheblich ob ich bei xampp die Dienste gleich mit installiere oder weg lasse (Apache2, MySQL,Filezilla) :?

Ne Idee?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von Seelauer » Fr 13. Apr 2012, 10:13

Hallo Zusammen,
hallo McHubi,
ich habe nach Deiner Beschreibung im ersten Beitrag zu
1) Content -> Kategorie versucht, deine Vorgänge bei einer Erstinstallation auf einem Server nachzustellen.
Ergebnis: Alles ohne Komplikationen, also fehlerfrei.
Zu 2) Dateiupload
Funktioniert ebenfalls, mit der Ausnahme, dass nach dem letzten Bild-Upload das Dialogfeld mit dem HTML-Code kurz erscheint.
Guten Gruß
Seelauer.

Holtiroso
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Okt 2008, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von Holtiroso » Do 3. Mai 2012, 15:24

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der Navigation.

Anbei mal ein paar Screenshots wie es bei mir aussieht. Das ganze nach einer Neuinstallation.
Ich habe einzig und alleine den Mandantennamen geändert und die Kennwörter geändert.

So sieht es im Frontend aus:
Bild

So sieht das Backend bei der Artikelansicht aus:
Bild

Und so sieht das ganze unter dem Menu "Kategorie" aus
Bild

Hier noch die Infos:

Installierte Versionen
CONTENIDO Version 4.9.0-alpha1
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 5.2.17
Datenbankserver-Version 5.5.22-1
PHP-Datenbankerweiterung mysql

PHP-Einstellungen
date.timezone
include_path .:/usr/share/pear/php5
memory_limit 128M
upload_max_filesize 8M
post_max_size 8M
max_execution_time 30
max_file_uploads 50
max_input_time 60
sql.safe_mode Deaktiviert
disable_classes nichts deaktiviert
disable_functions nichts deaktiviert

Ich kann auch keine weiteren Kategoriepunkte anlegen. Es kommt kein Fehler und im Errorlog steht ebenfalls nichts.

Vielen Dank und viele Grüsse
Holti
Dateianhänge
contenido3.jpg
(44.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
contenido2.jpg
(71.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
contenido1.jpg
(145.61 KiB) Noch nie heruntergeladen

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von McHubi » Mi 16. Mai 2012, 07:46

Hallo zusammen,

ja, es sind ein paar Tage in's Land gegangen. Aber nun weiter im Text... :wink:
McHubi » Fr Apr 13, 2012 9:48 am "Das Setup von Contenido bricht jedoch immer von Schritt 2 nach 3 ab..."
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=93&t=31987 hat geholfen.

Das war es dann aber auch mit den Erfolgen. :|

1) Das Problem mit den Kategorien besteht weiterhin, es hat sich sogar verschlimmert: Es wird nichtmal mehr die Hauptnavi angezeigt, während über "content->Artikel" alles sichtbar ist.
2) Der Dateiupload per Drag'n'drop klappt auch nicht, keine Änderung zur im Anfangspost geschilderten Lage. Auch der "klassische" uploader bringt keine Abhilfe.

Wat nu?
Dateianhänge
screenshot-backend-con-4-9-alpha-001.jpg
Keine Anzeige von Kategorien
screenshot-backend-con-4-9-alpha-001.jpg (52.41 KiB) 4211 mal betrachtet
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von xmurrix » Mi 16. Mai 2012, 21:59

Der Kategoriebereich wird zur Zeit überarbeitet. Dieses Problem sowie die Probleme über verschwundene Kategorien, wie hier im Forum mehrfach gemeldet, sollte bald Vergangenheit sein.

Das Problem mit den Verschwundenen Kategorien lässt sich vorläufig folgendermaßen lösen:

Die Datei "contenido/includes/functions.str.php" öffnen, gleich am Anfang der Funktion sort_pre_post() die Variable $arr zurückzuliefern.

Code: Alles auswählen

function sort_pre_post($arr)
{
   return $arr;
...
}
Beim Drag'n'Drop kann ich leider nicht weiter helfen, vielleicht meldet sich der Autor dieses Features dazu.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Kategorien im Backend und Dateiupload

Beitrag von McHubi » Mi 23. Mai 2012, 07:55

Hallo Murat,

Code: Alles auswählen

function sort_pre_post($arr) {
/*http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=31997*/
return $arr;
    $firstElement = null;
    foreach ($arr as $row) {
        if ($row['preid'] == 0) $firstElement = $row['idcat'];
    }

    $curId = $firstElement;
    $array = array();
    while ($curId != 0) {
        $array[] = $arr[$curId];
        $curId = $arr[$curId]['postid'];
    }

    return $array;
}
bei mir klappt des net. :(
Der Kategoriebereich wird zur Zeit überarbeitet. Dieses Problem sowie die Probleme über verschwundene Kategorien, wie hier im Forum mehrfach gemeldet, sollte bald Vergangenheit sein.
Dann warte ich mal. Evtl. kommt das ja in der per Gesichtsbuch vor einigen Tagen angekündigten Alpha2... :D

Bis dann und Danke Dir,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten