Contenido Version

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
CharlyBrown
Beiträge: 74
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Contenido Version

Beitrag von CharlyBrown » Fr 28. Okt 2011, 08:02

Hallo NG,

ich trau mich jetzt einfach mal die Frage zu stellen. Auf dem letzten Entwicklertreffen wurde ja so einiges hinsichtlich der Weiterentwicklung von Contenido besprochen und sowas wie eine Roadmap definiert. Siehe auch:

http://www.contenido.org/de/upload/comm ... hrplan.pdf

Es wäre toll, wenn man hier Informationen hinsichtlich des Entwicklungsstandes bekommen könnte.

Vielen Dank

Frank

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von kummer » Fr 28. Okt 2011, 17:41

yep. bis zum angsprochenen jahresende ist es ja nicht mehr lange.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

xmurrix
Beiträge: 2827
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von xmurrix » Mo 31. Okt 2011, 22:23

Es wird einiges aus der Roadmap wohl geben und einiges nicht.

Es liegt in der Natur der Pläne, dass die Richtug während der Umsetzung korrigiert/geändert wird.

Die Details überlasse ich gerne anderen Mitgliedern aus dem Forum.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

tomy76
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von tomy76 » Mo 30. Jan 2012, 11:15

Letztes Jahr gab es einen - aus jetziger Sicht - amüsanten Newsletter, in dem zum Jahresende Contenido 4.9 angekündigt wurde.

Hier im Forum ist aber im Bereich Ankündigungen dergleichen nichts zu finden.

Aufgrund der Tatsache, dass aber bereits schon mal über die Zukunft von Contenido diskutiert wurde, stellt sich mir heute erneut die Frage, was denn nun eigentlich passiert? Zumindest sollte öfter über den Entwicklungsstand informiert werden, vor allem dann, wenn sich die Entwicklung verzögert.

judaz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von judaz » Mo 30. Jan 2012, 16:32

Ja ich fände es auch sehr toll, wenn es mehr Transparenz über den Entwicklungsprozess gäbe.
Es ist mir dabei auch nicht so wichtig wenn sich die Veröffentlichung erheblich verzögert dafür hab ich natürlich vollstes Verständnis.
Es geht darum Bescheid zu wissen wenn man z.B. gerade ein Projekt plant dann können wir entscheiden ob wir auf die neue Version warten oder mit der alten schon mal loslegen. Ein kurzer Satz wie:
"Liebe Community die nächste Version dauert mindestens noch 2 Monate bis zur ersten Beta."
Auf Facebook liest man auch immer nur Ausflüchte. So was ist nicht wirklich hilfreich. Man muss sich ja nicht 100% festlegen aber zu wissen ob es nun noch ein paar Wochen oder Monate dauert ist durchaus hilfreich.

CharlyBrown
Beiträge: 74
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von CharlyBrown » Di 31. Jan 2012, 13:56

Kann mich judaz nur anschließen.

Wenn man jetzt wüsste, wie lange es (mindestens) noch dauert, könnte man diese Info in seinen Entscheidungsprozess für (relativ) zeitnahe Projekte mit einbinden. Wenn es dann früher fertig wäre, umso besser.

Ferner wäre es sehr hilfreich zu erfahren, was die 4.9 überhaupt an Neuerungen bietet und ob sich das Warten überhaupt lohnt.

Frank

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Di 31. Jan 2012, 17:55

Liebe Community. Die Vorbereitungen der neuen Version laufen auf Hochtouren. Schon in wenigen Wochen werden wir mit der neuen Version in einen großen Alphatest starten. Dieser wird direkt auf contenido.org stattfinden, so dass jeder teilnehmen kann, wenn er möchte.
Leider hat es etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als vorgesehen, dafür sind aber auch noch einige tolle Funktionalitäten hinzugekommen. In den kommenden Wochen werden wir auch hier weitere Details bekannt geben. Bitte habt noch etwas Gedult.

CharlyBrown
Beiträge: 74
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von CharlyBrown » Mi 1. Feb 2012, 14:18

Hallo Timo,

danke dafür, ich weiß Eure Arbeit zu schätzen. Trotzdem fänden wir es toll, wenn Du den String "wenige Wochen" in einen Integerwert umgewandelst ;-)

Ebenso wäre eine Übersicht der bislang vorgesehen/umgesetzten Änderungen mehr als hilfreich. Wenn dann noch was dazu kommt ist es ein Sahnehäubchen...

Gruß

Frank

tomy76
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von tomy76 » Mi 1. Feb 2012, 14:44

Für ein Open Source Produkt läuft die Entwicklung ziemlich "closed" ab, den Eindruck muß ich hier mal loswerden, und den Eindruck habe ich schon seit langem.

Auf Facebook habe ich neulich den Satz "it's done when it's done" gelesen. Naja, diese Metapher ruft bei Gamern ganz klar die Erinnerung an Duke Nukem Forever hervor, wo lange "geschwafelt" wurde, lange nichts passierte und dann am Ende auch nur heiße Luft dabei raus kam. Würde ich also auf Nachfrage nicht so als Antwort geben wollen, weil es eben nicht vertrauensbildend ist.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von Halchteranerin » Mi 1. Feb 2012, 17:10

Hallo!

Die (fehlende? mangelhafte?) Kommunikationspolitik von 4fb ist das eine, das hier:
tomy76 hat geschrieben:Für ein Open Source Produkt läuft die Entwicklung ziemlich "closed" ab
etwas vollkommen anderes.

Open Source heißt absolut nichts anderes, als dass u.a. der Quelltext offengelegt wird und verändert werden darf. Aber nichts, rein gar nichts, in die von dir angedeutete Richtung.

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von Dodger77 » Mi 1. Feb 2012, 22:42

Der aktuelle Entwicklungstand kann übringens im SVN (Trunk) angesehen werden, wenn man sich traut:

http://www.contenido.org/de/cms/Conteni ... 793-3.html

Oldperl
Beiträge: 4112
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von Oldperl » Do 2. Feb 2012, 13:04

Dodger77 hat geschrieben:Der aktuelle Entwicklungstand kann übringens im SVN (Trunk) angesehen werden...
... wobei ich davon abraten möchte die dortige Version im produktiven Umfeld einzusetzen, da daran gearbeitet wird und Fehler bis hin zum Datenverlust dabei nicht ausgeschlossen werden können. Auserdem sind diverse, noch undokumentierte, Änderungen, Erweiterungen und Umbauten vorhanden, die ein Upgrade einer älteren Version erschweren können bzw. entsprechende Tools etc. bedürfen, welche aber noch fehlen.
Daher, wenn überhaupt, nur lokal zum Testen / als Demo nehmen. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Contenido Version

Beitrag von Spider IT » Do 2. Feb 2012, 14:13

Generell ist die Frage auch nicht, ob man sich das mal ansehen kann, sondern welche Änderungen es gibt bzw. geben wird.
Beim Testen einer Entwicklerversion (was im Übrigen die meisten hier im Forum nicht können werden) hat man noch immer keinen Überblick über die Änderungen, sondern muss sie selbst mühsam herausfinden.

Bitte gibt uns doch eine grobe Übersicht, z.B. als Liste, der Neuerungen.
Bei noch nicht fertige Einträge könnte dann z.B. "geplant" oder "in Entwicklung" stehen.
Danke!

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4112
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von Oldperl » Do 2. Feb 2012, 14:54

Spider IT hat geschrieben:Bitte gibt uns doch eine grobe Übersicht, z.B. als Liste, der Neuerungen.
Das wäre wünschenswert, jedoch muß ich hierzu an 4fb verweisen. :roll:

Sowohl das Projektmanagement als auch das Marketing liegt nicht in den Händen der Community-Entwickler sondern ausschließlich bei 4fb. Somit können auch wir nur Informationen weitergeben die zum Einen uns zur Verfügung stehen und zum Anderen auch entsprechend von 4fb dafür vorgesehen bzw. freigegeben sind.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

judaz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Contenido Version

Beitrag von judaz » Do 2. Feb 2012, 16:21

timo.trautmann_4fb hat geschrieben:Liebe Community. Die Vorbereitungen der neuen Version laufen auf Hochtouren. Schon in wenigen Wochen werden wir mit der neuen Version in einen großen Alphatest starten. Dieser wird direkt auf contenido.org stattfinden, so dass jeder teilnehmen kann, wenn er möchte.
Leider hat es etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als vorgesehen, dafür sind aber auch noch einige tolle Funktionalitäten hinzugekommen. In den kommenden Wochen werden wir auch hier weitere Details bekannt geben. Bitte habt noch etwas Gedult.
Danke das reicht mir schon als Info. :-) Bis die fertige Version nach dem Alphatest raus kommt dauert es dann noch ein gutes Stück. Dann mach das nächste Projekt mit der aktuellen Version.

Antworten