Vorstellung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 7. Mai 2004, 12:25

timo hat geschrieben:Sind die Seiten dann so gut besucht, daß sich ein Caching lohnt?
eine einzelne site vielleicht nicht. das ist schon richtig. aber du hast ja das systemumfeld angesprochen. viele installationen laufen eben nicht auf einem eigenen server, sondern auf einem virtuellen. da kommt dann schon einiges zusammen.

ich denke, das caching nur dann einen sinn hat, wenn man den ganzen seiteninhalten cachen kann. wenn man nur teile der seite cached hat man zwar vielleicht immer noch einen performancegewinn; aber ich schätze mal, der der nicht so gravierend ist.

deshalb scheint mir eine lösung - mindestens konzeptionell - auch gar nicht so schwierig zu sein:

(1) bei jedem modul müsste - unabhängig vom input-script - ein textfeld erscheinen, in das man die maximale cachedauer eingeben kann. bleibt das feld leer oder setzt man den wert auf 0, dann bedeutet dies, dass der inhalt des moduls (und damit des ganzen contents) nicht gecached werden darf.

(2) die prüfung am anfang von der datei front_content.php würde prüfen, ob bereits eine gecachte version vorliegt. falls nicht, würde der code von front_content.php normal ausgeführt.

(3) bei der erstellung eines contents wird ja die tabelle con_code gefüllt. diese müsste mit der cachedauer desjenigens moduls ergänzt werden, welches den kleinsten (oder ebenen keinen) wert als cachedauer aufweist.

(4) die aus der tabelle con_code entnommene cachedauer wird für den cache verwendet.

der autor von inhalten müsste sich über das caching gar keine gedanken mehr machen. im rahmen der aktualisierung eines inhalts, würde ein allfällig vorhandener cache gelöscht werden. die übrigen cacheinformationen würden automatisch den modulen entnommen.

der autor eines moduls (oder derjenige der sie implementiert) wird sich ja über die funktion des moduls im klaren sein und deshalb dann auch in der lage sein zu entscheiden, ob und wie lange der inhalt des moduls gecached werden darf.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Antworten