Ressourcen für Entwickler?????

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von Axel » Fr 13. Nov 2009, 23:13

Hallo zusammen,

ich nutze Contenido schon einigen Jahren, privat und beruflich - bin demnach auch überzeugt von diesem CMS.
Allerdings hatte ich, als ich damals mit Contenido, begann, gehofft, dass sich irgendwann mal soetwas wie eine Entwicklerunterstützung etabliert. Wie soll man das System unterstützen wenn man sich nach API, Datenbankmodell, Klassen und Variablenbeschreibung 'nen Wolf suchen muss?
Leider hat sich daran nichts geändert, oder ich finde den Link nicht.
Eigentlich erwarte ich solche Infos in einer Developer-Rubrik direkt auf der Website.
Wo sind denn nun Infos für Entwickler zu finden?
Die Website Contenido-wiki.org ist genauso unzureichend wie http://faq.contenido.org. Jede Menge tote Links, bzw. Links, die nicht mehr zum krorrekten Inhalt führen. (z. Bsp. die Modulübersicht http://faq.contenido.org/index.php?acti ... artlang=de, hier führt der Link auf x28.de nicht zu Modulen - Die Site wird nicht mal mehr mit Contenido gepflegt, ebenso der Link zu http://www.forseth.de/cms/front_content.php?idcat=38)
In anderen Bereichen fehlt einfach Beispielcode, wie z. B. hier http://faq.contenido.org/index.php?acti ... artlang=de, oder die CMS_ Variablen: Die werden hier einfach aufgeführt, deren Verwendung aber nicht erklärt)

Warum gibt es keine vernünftige Doku für Entwiclkler, mit der man sich einarbeiten kann?? (Wie lange muss ich googeln, nur um herauszufinden, wie ich die für den angemeldeten Frontenduser sichtbaren Kategorien ermittel...ich habe es noch immer nict herausgefunden).
Auf die Art und Weise werden die unterstützenden Modul-Entwickler wohl aussterben.

Deshalb eine Bitte an 4fB - gebt den "Entwicklungs-Willigen" eine Informationsquelle, die gepflegt wird und mit der man auch arbeiten kann.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von Halchteranerin » Sa 14. Nov 2009, 09:39

Nur dazu:
Axel hat geschrieben:(Wie lange muss ich googeln, nur um herauszufinden, wie ich die für den angemeldeten Frontenduser sichtbaren Kategorien ermittel...ich habe es noch immer nict herausgefunden).
Ich mache nichts mit den Frontendusern, aber hast du schon im Forum danach gesucht, ob das vielleicht schon jemand beantwortet hat? Wenn nicht, hast du mal selbst im Forum danach gefragt? :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von Axel » Mo 16. Nov 2009, 09:43

DAnke, aber eigentlich ging es mir mehr um den Titel des Threads.
Ändert sich hier nichts, wird contenido auststerben und Systeme wie Joomla, Typo und drupal, obwohl nicht besser, werden immer populärer.
Schade, schade........

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Nov 2009, 10:21

Axel hat geschrieben:Ändert sich hier nichts, wird contenido auststerben....
Schade, schade........
Das liegt eh schon röchelnd, jammernd und nach Atem ringend am Boden
-> Kein Zugriff auf gedebuggten Download, in dem wenigstens die aktuellsten und bereits gefixten Bugs entfernt sind
-> Wie geil ist es denn, hier zu lesen: Bug "XYZ" ist im SVN bereits integriert?
=> Wir brauchen das im Download!!!
Axel hat geschrieben:.... und Systeme wie Joomla, Typo und drupal, obwohl nicht besser, werden immer populärer.
Sind diese doch eh schon
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von OliverL » Mo 16. Nov 2009, 14:03

Axel hat geschrieben:Ändert sich hier nichts, wird contenido auststerben.... Schade, schade........
Liegt sicher auch daran das einige Leute seid über 5 Jahren nur Hilfe benötigen aber keine zurück geben.
Auch daran wird sich nichts ändern und somit müßen erfahrenere User banale Dinge 10x schreiben und kommen nicht zum schreiben von Dokus oder Tuts.
idea-tec hat geschrieben:-> Kein Zugriff auf gedebuggten Download, in dem wenigstens die aktuellsten und bereits gefixten Bugs entfernt sind
Wer will der kann auch. ;)
idea-tec hat geschrieben:-> Wie geil ist es denn, hier zu lesen: Bug "XYZ" ist im SVN bereits integriert?
(Wer baut den absichtlich Bugs ein)
Meistens folgt so eine ähnliche Aussage nach einem Lösungs-Post.
Es sollte ausreichen den Lösungs-Post zu lesen.
idea-tec hat geschrieben:=> Wir brauchen das im Download!!!
Immer diese Versionsgeilheit.
Kommen doch pro Jahr ca. 6 Versionen raus und ist somit völlig ausreichend.


@Entwicklungs-Willigen: Meldet euch bei 4fb.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Nov 2009, 14:13

OliverL hat geschrieben:
idea-tec hat geschrieben:=> Wir brauchen das im Download!!!
Immer diese Versionsgeilheit.
Kommen doch pro Jahr ca. 6 Versionen raus und ist somit völlig ausreichend.
Das ist ja mal vollkommener Quatsch!
6 Versionen/Jahr = alle 2 Monate eine neue Version
24.4.2009 -> 4.8.12, heute haben wir 7 Monate und viele bekannte Bugs später
Die 4.8.X ist inzwischen mehr als 1 Jahr 7 Monate alt (15.04.2008) von daher sogar cool, dass wir bereits die 12 Versionen für 2 Jahre voll haben! ;-)
OliverL hat geschrieben:@Entwicklungs-Willigen: Meldet euch bei 4fb.
Herr Schäfer-Tertilt wollte mich vergangenen Freitag vor 2 Wochen zurück rufen!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von OliverL » Mo 16. Nov 2009, 14:25

idea-tec hat geschrieben:
OliverL hat geschrieben:... Kommen doch pro Jahr ca. 6 Versionen raus und ist somit völlig ausreichend.
... 6 Versionen/Jahr = alle 2 Monate eine neue Version
... bereits die 12 Versionen für 2 Jahre voll haben! ;-)
[idea-tec] 12 Ver. / 2 Jahre == ca. 6 Ver. / 1 Jahr [OliverL] == 1 Version / 2 Monate
Tipp: Start > Programme > Zubehör > Rechner
idea-tec hat geschrieben:
OliverL hat geschrieben:@Entwicklungs-Willigen: Meldet euch bei 4fb.
Herr Schäfer-Tertilt wollte mich vergangenen Freitag vor 2 Wochen zurück rufen!!!
Eine Mail bewirkt wunder und werden immer von 4fb beantwortet.

mfg OliverL

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Nov 2009, 14:35

OliverL hat geschrieben:Eine Mail bewirkt wunder und werden immer von 4fb beantwortet.
Wozu sollte ICH hinterher rennen?
Habe ich die geilsten Referenzen und nahezu unbegrenzte Ressourcen? ;-)
Mal davon ab, sowohl bei mir (airando) als auch bei aitsu geht die Entwicklung mit großen Schritten voran wie man so mitbekommt. Es ist erfreulich, dass nun die 4fb auch auf den Zug aufspringt und weiter macht.
Wenn etwas passiert ist das eigentliche Ziel doch erreicht :!: :!: :!:

Meine Rechnung stimmt, wenn du schon weißt wo der Rechner ist, dann bemühe ihn auch ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von OliverL » Mo 16. Nov 2009, 14:41

idea-tec hat geschrieben:Wozu sollte ICH hinterher rennen?
Wer wollte hier was von wem?

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Nov 2009, 14:51

OliverL hat geschrieben:
idea-tec hat geschrieben:Wozu sollte ICH hinterher rennen?
Wer wollte hier was von wem?
die 4fb sucht, wenn man deinem aufruf glauben schenken kann, Entwickler zur Unterstützung.

Wie geil, ich amüsiere mich mal wieder!!!
ich habe NICHT geschrieben, was ich von der 4fb wollte (denn ich habe nicht wegen Entwicklung oder der Unterstützung bei der Entwicklung angerufen), ich schrieb zu dem Thema "Entwicklung", dass Herr Schäfer-Tertilt mich zurück rufen wollte (seine eigene Aussage), da die idea-tec, alleine aufgrund der Referenzen neben der 4fb das stärkste Unternehmen sein dürfte.

Wenn die 4fb also Unterstützung braucht, kann Sie diese gerne, detailliert ausformuliert, bei der idea-tec erfragen.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von OliverL » Mo 16. Nov 2009, 15:05

Meins war kein Aufruf sondern ein Tipp. Ich spreche nicht für 4fb.

Herr Schäfer-Tertilt wollte mich vergangenen Freitag vor 2 Wochen zurück rufen!!!
Aus "zurückrufen" schiesse ich das du da angerufen hast. Aber soll mir egal sein.
... da die idea-tec, alleine aufgrund der Referenzen neben der 4fb das stärkste Unternehmen sein dürfte.
... mmmhhhh ... www.idea-tec.de?

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Nov 2009, 15:11

OliverL hat geschrieben:Herr Schäfer-Tertilt wollte mich vergangenen Freitag vor 2 Wochen zurück rufen!!!
Aus "zurückrufen" schiesse ich das du da angerufen hast. Aber soll mir egal sein.
Dass ich da angerufen und sogar mit ihm gesprochen habe ist ja unstrittig, aber da steht nicht, dass ich mich angebiedert habe, mit zu entwickeln.
Als er fragte, sagte ich, dass man dies durchaus ins Auge fassen kann und die idea-tec bei der Contenido-Entwicklung sicher gerne unterstützen wird.
Mal am Rande, ist dir eigentlich bewusst, dass z.B. die Zeitsteuerung in Contenido im Ursprung von mir ist (schade, dass sie heute nicht mehr sauber funktioniert sondern verhunzt ist)

Das er nicht zurück gerufen hat, impliziert mir nun wieder, dass keine Entwicklung statt findet, man genügend Ressourcen hat oder dei idea-tec nicht im Boot haben möchte.
OliverL hat geschrieben:... da die idea-tec, alleine aufgrund der Referenzen neben der 4fb das stärkste Unternehmen sein dürfte.
... mmmhhhh ... http://www.idea-tec.de?
Jipp, welche denn sonst
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von OliverL » Mo 16. Nov 2009, 15:14

... hatte mich nur gewundert.

[Ergänzung]
Design, Doctype, Css, gerastete Texte ...

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von Oldperl » Mo 16. Nov 2009, 15:49

Das geht wohl im Moment etwas am Thema vorbei -> Ressourcen für Entwickler?????
Könntet ihr dann bitte wieder zum Thema zurück kommen?
Axel hat geschrieben:DAnke, aber eigentlich ging es mir mehr um den Titel des Threads.
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Ressourcen für Entwickler?????

Beitrag von OliverL » Mo 16. Nov 2009, 16:17

...
Nach Ressourcen rufen, aber keine eigene stellen (nicht idea-tec) ist schon dreist.
Nach Ressourcen rufen, aber die Basis von CSS und HTML nicht können.

Ressourcen: http://www.selfhtml.org/

mfg OliverL


Und den Beitrag hier hab ich von Anfang an garnicht ernst genommen.
[Nachtrag] Ich kann mir garnicht vorstellen das dieser Post von irgend jemanden ernst genommen wird.

Antworten