Benutzerrechte FTP 777?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Benutzerrechte FTP 777?

Beitrag von ka0z » Fr 3. Jul 2009, 23:36

Hallo,

ich habe vor kurzem Contenido "installiert" und sollte laut readme ein paar verzeichnissen auf dem FTP die 777 rechte geben. Habe das auch gemacht und die installation erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen läuft die page. nun meine frage:
kann ich die rechte wieder ändern oder müssen die dauerhaft auf 777 bleiben?

mfg michi

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte FTP 777?

Beitrag von Halchteranerin » Fr 3. Jul 2009, 23:44

Das kann man pauschal nicht beantworten, hängt u. a. von deinem Provider ab. Setz die z. B. auf 644 und schau, ob es noch funktioniert. Wenn nicht, kannst du evtl. die Rechte von einzelnen Dateien noch ändern (also den Dateien mehr Rechte geben).
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte FTP 777?

Beitrag von Oldperl » Sa 4. Jul 2009, 10:05

Es kommt auserdem darauf an, wie und was ich bei Contenido nutze.
So kann ich z.B. die Rechte für die CSS- oder JS-Verzeichnisse des(r) Mandanten wieder zurücknehmen, wenn ich die Funktionen zum Ändern im BE (Backend) nicht nutze, sondern diese Dateien nach lokaler Änderung nur per FTP hochlade. Es reichen dann die Rechte, die auch mein FTP-Account vergibt, sofern der Server korrekt konfiguriert ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten