Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Beitrag von aSoahc » Fr 8. Mai 2009, 21:12

Hallo Zusammen,

mit Contenido 4.8.10 hab ich im Januar angefangen und nun mit 4.8.12 schon einige Ideen umgesetzt und weitergedacht.
Zum Beispiel ist mit aufgefallen, dass häufig für jedes Modul das Rad immer wieder neu erfunden wird. Das ist sehr unschön und es wird schwerer eine einheitliche und benutzerfreundliche Gesamtpräsentation zu erreichen. Ich würde mir wünschen, wenn es für einige Konfigurationsmerkmale zentrale Lösungen gibt.

Ein Beispiel ist zum Beispiel Captcha. Inzwischen habe ich 4 verschiedene Module, die Captcha nutzen; das Kontaktforumlar, das Gästebuch, ein Bewertungsmodul und nun ein Modul für eCards. Da die Module von unterschiedlichen Entwicklern stammen, hat jeder eine eigene Lösung für die Captcha-Einbundung bereit gestellt. Das find ich gut, doch sehen die Forumlare nun jeweils anders aus. Einmal kann ich es noch konfigurieren, im nächsten nicht. Einmal sind es nur Zahlen und im nächsten nur Buchstaben. Um eine Einheitlichkeit zu erreichen, bleibt mir nichts anderes übrig als die Captcha-Funktionalität von jedem Modul anzupassen. Besteht die Möglichkeit eine zentrale Konfigurationsstelle für Captcha zu integrieren? Es wäre schön, wenn man beispielsweise über eine Schnittstelle von den Modulen auf die zentrale Captcha-Konfiguration zurückgreifen kann.

Meine Vorstellung wäre, dass ich in der Mandateneinstellung sage, "ich möchte Captcha nuten" und in den entsprechenden Modulen eine Schnittstelle (~~CAPTCHA~~) einbinde, die nur aktiv wird, wenn Captcha aktiviert wurde und dann die Sicherheitsabfrage in das Template integriert. Entscheide ich mich später, dass ich es doch nicht brauche, kann die Schnittstelle inaktiv im Modul verbleiben.

Als zweites Beispiel ist mit die Mail-Konfiguration aufgefallen. Verschiedene Module haben einge Konfiguration für das Versenden von Emails. Wie sinnvoll ist das? In der Regel hat man einen Mailserver und ein Protokoll (sendmail, SMTP, usw.), über die die Mails versendet werden und im Normalfall hat man eine Absende-Adresse. Die Konfiguration von unterschiedlichen Empfänger-Adressen kann ich nachvollziehen, da man Kontaktwünsche evt. von Emails von anderen Bereichen unterscheiden will.

Mit fehlt ein wenig der Überblick, wenn ich zentrale Konfigurationen auf Template-Ebene machen muss, anstatt sie zentral einstellen und überprüfen zu können. Vielleicht gibt es das ja bereits für die Geschichte mit dem Mailing? Dann hab ich es bisher allerdings nicht gefunden, wie man auf die Einstellungen, die im Backend unter Administration -> System -> Systemeinstellungen tätigen kann, von den Modulen drauf zu greifen kann?

Vielleicht kann man ja ein wenig darüber diskutieren, was evt. besser zentral konfiguriert werden kann, als pro Modul bzw. Template.
Einen schönen Abend.
Gruß aSoahc

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Beitrag von mfweb » Fr 8. Mai 2009, 22:41

aSoahc hat geschrieben:Als zweites Beispiel ist mit die Mail-Konfiguration aufgefallen. Verschiedene Module haben einge Konfiguration für das Versenden von Emails. Wie sinnvoll ist das? In der Regel hat man einen Mailserver und ein Protokoll (sendmail, SMTP, usw.), über die die Mails versendet werden und im Normalfall hat man eine Absende-Adresse. Die Konfiguration von unterschiedlichen Empfänger-Adressen kann ich nachvollziehen, da man Kontaktwünsche evt. von Emails von anderen Bereichen unterscheiden will.

Mit fehlt ein wenig der Überblick, wenn ich zentrale Konfigurationen auf Template-Ebene machen muss, anstatt sie zentral einstellen und überprüfen zu können. Vielleicht gibt es das ja bereits für die Geschichte mit dem Mailing? Dann hab ich es bisher allerdings nicht gefunden, wie man auf die Einstellungen, die im Backend unter Administration -> System -> Systemeinstellungen tätigen kann, von den Modulen drauf zu greifen kann?
Hm, aber die Klasse phpmailer (/contenido/includes/class.phpmailer.php) kennst du? Oder meinst du mit der "individuellen Konfiguration" die Tatsache, dass du diese Klasse noch mit den entsprechenden Daten füllen musst?
Du könntest die zu konfigurierenden Daten (Server, Sendeart, ...) ja als Mandanteneinstellungen hinterlegen. Dann brauchst du in den Modulen nur die Mandanteneinstellungen auslesen. Dieser Teil wäre dann aber in allen Modulen gleich. Weitere Infos zu den Mandanteneinstellungen kannst du hier finden: Contenido Wiki: Backendeinstellungen.

Grüße
mfweb

// EDIT: die Klasse liegt natürlich im Verzeichnis /contenido/classes/
Zuletzt geändert von mfweb am Do 14. Mai 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Beitrag von OliverL » Di 12. Mai 2009, 21:04

Das mit der zentralen Konfiguration des ausgangs-Servers könnte man für alle mal im Beispiel-Modul festhalten.
Zusätzlich könnte man die Daten in der cfgClient festhalten und anderen einfach zugänglich machen.

mfg OliverL

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Beitrag von yui » Do 14. Mai 2009, 10:25

Die Klasse /contenido/includes/class.phpmailer.php finde ich in der 4.8.12 nicht. Was hat das zu bedeuten bzw. wo kann der Mailer konfiguriert werden? Nur noch über die Administration?
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Beitrag von OliverL » Do 14. Mai 2009, 11:06

Hab gerade mal das 4.8.12 frisch heruntergeladen und dort ist die class noch drin
contenido\classes\class.phpmailer.php

mfg OliverL
PS.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Beitrag von mfweb » Do 14. Mai 2009, 20:24

yui hat geschrieben:Die Klasse /contenido/includes/class.phpmailer.php finde ich in der 4.8.12 nicht.
OliverL hat geschrieben:PS.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Upps, nagut, zur Hälfte übernehme ich die Verantwortung. Aber ein klein bisschen mitdenken muss man ja auch. (Psst, kleiner Tip: schau mal im Verzeichnis /contenido/classes/ nach ;-))

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Zentrale Konfiguration

Beitrag von yui » Fr 15. Mai 2009, 10:22

Macht Euch nichts draus, ich hatte meinen Contenidoordner mit der "wunderbaren" Windowssuche durchsucht und dabei wohl geschlampt... :shock:

Schönes Wochenende!,
yui
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Antworten