Barrierefreiheit?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Andi80
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:15
Kontaktdaten:

Barrierefreiheit?

Beitrag von Andi80 » Do 29. Jan 2009, 09:19

Hallo zusammen

Immer wieder wird erwähnt, dass Contenido barrienfrei sei - jedoch ohne weiterführende Informationen.

Daher meine Frage:

- Inwiefern ist Contenido als System barrierefrei bzw. was wird dazu beigetragen?

-> Wenn ich selbst ein "barrierefreies CSS-Layout" erstelle und in Contenido implementiere; so hat dies mit dem Contenido-CMS direkt ja nichts zu tun. Bzw. in diesem Rahmen wäre das ja nicht wirklich eine "Eigenschaft von Contenido".

Kann mir jemand mehr dazu sagen - wie das Feature "Barrierenfreiheit" in Contenido zu verstehen ist?

Gruss
Andi

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreiheit?

Beitrag von xmurrix » Do 29. Jan 2009, 13:36

Hallo Andi80,
Andi80 hat geschrieben:...Inwiefern ist Contenido als System barrierefrei bzw. was wird dazu beigetragen?...

...-> Wenn ich selbst ein "barrierefreies CSS-Layout" erstelle und in Contenido implementiere; so hat dies mit dem Contenido-CMS direkt ja nichts zu tun. Bzw. in diesem Rahmen wäre das ja nicht wirklich eine "Eigenschaft von Contenido"...
man kann mit Contenido jedes Layout 1:1 umsetzen. Natürlich muss man unter Umständen die Module anpassen, das ist mit normalen PHP-Kenntnissen kein Problem.

Ein Layout lässt sich nicht in jedes CMS integrieren oder der Aufwand dazu ist immens. Die Struktur der Seiten, das verwendete Markup, das Einbinden von Ressourcen (Bildern, etc) oder das Erstellen von Referenzen sind in manchen CMS in das System verankert, eine Anpassung dieser Features bedarf dann einen Eingriff in die System-Dateien, was dann beim nächsten Update weg ist.

In Contenido wird die Ausgabe komplett über Module gesteuert und diese sind keine Systemfeatures. In der Ausgabe ist man in keinster Weise beschränkt und man muss keine Verrenkungen machen, um zum gewünschten Ziel zu kommen.

Natürlich gibt es auch andere CMS, die es genauso ermöglichen, ein barrierefreies Layout 1:1 zu übernehmen.

Ich würde nicht behaupten, dass Contenido "barrierefrei" ist - Aus meiner Sicht ermöglicht Contenido durch seine Struktur das Umsetzen von barrierefreien Seiten und das ohne großen Aufwand.

Gruß
xmurrix

Andi80
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi80 » Mo 2. Feb 2009, 10:30

Ok, danke für deine Antwort - in dem Falle alles wie vermutet! ;)

-> Eine andere Frage wäre jetzt noch, ob es nebst der eher spärlichen Dokumentation auf der Contenido-Website weitere Infos oder gar Anleitungen gibt, um gerade eben ein eigenes Layout umzusetzen. Auch wenn sich Contenido durch die Einfachheit auszeichnet; eine dokumentierte Hilfe wäre durchaus hilfreich! :)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 2. Feb 2009, 11:49

Andi80 hat geschrieben:...Eine andere Frage wäre jetzt noch, ob es nebst der eher spärlichen Dokumentation auf der Contenido-Website weitere Infos oder gar Anleitungen gibt, um gerade eben ein eigenes Layout umzusetzen. Auch wenn sich Contenido durch die Einfachheit auszeichnet; eine dokumentierte Hilfe wäre durchaus hilfreich! :)
Auf die Schnelle fallen mit folgende Tutorials/Seiten ein:
Im Grunde legst du dein Layout in Contenido auch als Layout an, dabei wird den variablen Bereichen des Layouts ein Modultag zugewiesen.

Code: Alles auswählen

<html>
<body>
	<container id="10" name="Headline" types="Content" default="Headline (HTML)">Headline (HTML)</container>
	<container id="20" name="Text" types="Content" default="">Content 1</container>
</body>
</html>
Ein Template ist die Zuordnung von Modulen zu einem Layout. Layouts kann man Kategorien und Artikeln zuweisen. Im oberen Beispiel kann man dann in einem Artikel eine Headline angeben und einen HTML-Text über den wysiwyg-Editor.

Viel Spass bein Durchstöbern der Seiten.

Gruß
xmurrix

Andi80
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreiheit?

Beitrag von Andi80 » Fr 6. Feb 2009, 12:43

Ok, vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen!

Gruss
Andi

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Re: Barrierefreiheit?

Beitrag von MyAccount » Fr 20. Feb 2009, 18:57

Ich finde diese Art von Diskussionen über Barrierefreiheit doof. Aber ich will hier keinem zu nahe treten.

Ich höre oft die Frage, ob dieses oder jenes CMS barrierefrei ist. Dabei ist die Fragestellung völlig falsch. Zumindest wenn man weiß, was der Fragende eigentlich wissen möchte. Nämlich ob man mit dem CMS barrierefreie Internetseiten erstellen kann. Diese Frage ist berechtigt und kann mittlerweile bei den meisten Kandidaten mit Ja beantwortet werden.

Die Frage, ob ein CMS barrierefrei ist, beantworte ich generelle immer mit NEIN. Zumindest habe ich noch nicht ein einziges CMS gesehen, das IM BACKEND wirklich barrierefrei wäre. Unter uns gesagt sind viele CMS nicht mal vernünftig zu bedienen, wenn man in seiner Wahrnehmung uneingeschränkt ist. ;)

Und in Zeiten aggressiv fortschreitenden AJAXifizierung will ich auch nicht so recht daran glauben, dass es in absehbarer Zeit barrierefreie CMS geben wird.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreiheit?

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 23. Feb 2009, 16:10

Das CMS Contenido an sich ist sicherlich nicht barrierefrei.. höchstens barrierearm...
Dass Ajaxifizierte Backends weniger Barrierearm sind als welche die plain auf HTML basieren halte ich für ein Gerücht.
Geht man von fehlsichtigen Usern aus so ist das Contenido BAckend ziemlich sicher bedienbar, auch für Benutzer mit einer erhöhten Empfindlichkeit bei blinkenden Elementen ist keine Barriere zu sehen...
Schwierig wirds natürlich bei tatsächlich blinden Benutzern...
Ich kenne kein CMS dass hier punkten könnte. jeder Screenreader hätte ne Menge vorzulesen und obendrein wäre auch die visuelle Überprüfung einer Website problematisch.
Die Frage ist halt... welche Barrieren werden abgestellt und wo kann sinnvoll optimiert werden...
Wenn zur Barrierefreiheit auch noch "einfach verständliche Sprache" gehört dann fällt aber auch wirklich jedes CMS durch...

Die Diskussion an sich ist sehr mühselig und führt meiner Meinung auch zu nichts...
Barrierefreiheit ist auf jeden Fall ein Schlagwort und das kommt halt bei einigen Leuten gut an... ob die Optimierung Sinn mach oder nicht sei mal dahingestellt...

Zu Javascript und Ajax...
Ajax bedeutet gerade in funktionalen Bereich wie z.B. einem Backend eher den Abbau von Barrieren. Gerade diese Mouseover Auswahl der einzelnen Tabs bei Contenido ist für mich eine abgeschaffte Barriere und auch ein eingesparter Klick beim Bearbeiten...
Wenn es um Frontends geht kann Javascript ebenso Barrieren einreissen solange die Ausführung sog. "unobstrusive" ausgeführt ist.
Eine optisch angenehmere Bedienung und auch eine bessere Usability kann auch mit Javascript umgesetzt sein. Ob Suchmaschinen dann JS ausführen oder nicht spielt keine Rolle mehr. Auch bleiben die Inhalte semantisch korrekt ohne DOM Manipulation les- bzw. verstehbar...

Generell bin ich für Barrierefreiheit, würde aber nicht so weit gehen alle interaktiven Möglichkeiten zu verteufeln...
Es interessiert keinen ob ein Blinder eine Website auf einem Nokia 7110 von 1999 nicht lesen kann, diese Diskussion fürt eigentlich zu nichts...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Re: Barrierefreiheit?

Beitrag von MyAccount » Mi 25. Feb 2009, 00:16

Sag' ich ja. ;)

zum Thema AJAX hab ich aber eine andere Meinung.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreiheit?

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 25. Feb 2009, 01:13

jepp :)

Is ja auch Dein gutes Recht...

Was stört Dich denn so an AJAX ?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Re: Barrierefreiheit?

Beitrag von MyAccount » Mi 25. Feb 2009, 22:07

AJAX? Das ist mir zu anhänglich. ;) Wo bleibt denn das gute alte zustandslose Internet?! ;) hehehe

Antworten