Einsteiger-Tutorial für Contenido

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Con_Explorer
Beiträge: 60
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von Con_Explorer » Di 22. Jan 2008, 07:31

Guten Morgen,

wie bereits an diversen Stellen hier im Forum erwähnt, erstelle ich zurzeit ein Einsteiger-Tutorial für Contenido.

Aktuell habe ich bereits knapp 30 Seiten geschrieben, die momentan Korrektur gelesen werden.

Ich schätze das Tutorial auf insgesamt 60 Seiten, wenn es fertig ist.

Ich rechne mit einer Fertigstellung frühestens Mitte Februar.

Noch mal ein paar Worte zum Inhalt:

In dem Tutorial wird anhand einer Beispielwebsite die administrative und redaktionelle Arbeit mit Contenido erklärt. Von der Installtion, über das Anlagen von Layouts, Vorkonfiguration der Templates/Module, Artikel anlegen und verwalten sowie die Mehrsprachigkeit einer Seite.

Das sind die bisher geplanten Themen.

Wenn ihr noch Anregungen oder Wünsche habt, könnt ihr mir die gerne mitteilen.

In diesem Sinne
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mo 28. Jan 2008, 09:42

Anregungen usw. kommen sicher nach Veröffentlichung :) .
Ich selber bin gespant auf den Teil "Mehrsprachigkeit", da dieses Thema sehr spärlich im Handbuch ist und es bei unseren Kunden ein großes Thema ist.

Ich würde gerne teile Daraus in mein Projekt einfließen lassen.
Quelle wird dann natürlich auch genannt / Verlinkt / ... .
http://lohkemper.team4media.net/handbuch/

mfg
OliverL

PS.: selber bin ich an einer ausführlichen Anleitung für neue Area's drann. Was als Basis für meinen Development-Bereich hoffentlich auch mitte Februar erscheint.

spomue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von spomue » Mo 18. Okt 2010, 06:44

Hi Con_Explorer,

sag mal wie weit bist du denn bei deinem Tutorial? Würde mich mal interessieren für mich als Einstieg.

Gruß spomue

McHubi
Beiträge: 1117
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von McHubi » Mo 18. Okt 2010, 14:53

Hallo Spomue,

ich bin kurz vor der Vollendung eines Einsteigerbuchs zu Contenido 4.8.14, wird ca.150-180 Seiten haben (Installation, Umbau des Demomandanten, Layouts, Templates, Module, CSS, Tipps usw.). Im Moment läuft die Korrekturphase und ich lasse es von einigen Leuten "durchexerzieren". Hoffe, es wird nicht mehr allzu lange dauern bis es bestellt werden kann. Wenn Du möchtest, kannst Du vorab auch die "Beta-Version" als Printausgabe zum reinen Druckkostenpreis + Porto haben (14 €). :D

Viele Grüße,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von OliverL » Mo 18. Okt 2010, 14:56

ca.150-180 Seiten? Das ist ne menge. Respekt.

Bei was für einem Satzspiegel & schriftgröße?
A5 + 11pt?

mfg OliverL

McHubi
Beiträge: 1117
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von McHubi » Mo 18. Okt 2010, 16:29

Hallo zusammen,

A5 bei Schriftgröße 9pt, die Anleitungen sind durchgehend bebildert. Codeanpassungen, die für die Anpassung des Demomandanten benötigt werden usw. werden außerdem als Snippets zum Download zur Verfügung gestellt damit man sich nicht die Finger wundtippt... :wink: Kommt als Ringbuch raus.

Bild
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4086
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von Oldperl » Mo 18. Okt 2010, 17:05

McHubi hat geschrieben:Im Moment läuft die Korrekturphase...
Na da meld ich mich doch mal als Lektor. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

spomue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von spomue » Mo 18. Okt 2010, 19:33

Hi Markus,

also ich wäre nicht abgeneigt eine Beta-Version der Printausgabe zu bekommen. Wie wollen wir das machen? Ich hoffe nur es lohnt sich.

Gruß Andreas

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von i-fekt » Mo 18. Okt 2010, 21:05

Habs schon gesheen. Ist der Hammer!!
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

McHubi
Beiträge: 1117
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von McHubi » Mo 18. Okt 2010, 21:19

N'Abend!

@ Ortwin: ich schick Dir mal ne PN
@ i-fekt: äh.... Was hast Du gesehen?
@ spomue: ich schick Dir gleich auch eine PN


:D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von OliverL » Di 19. Okt 2010, 08:28

A5 in 9pt das ist ja in A4 13pt.
Jetzt kommen nen bisschen der Drucktechniker bei mir durch ;)

Ich währe auch an einer Beta interessiert
(bringt mir sicher nichts mehr bei aber neugierig bin ich schon)

mfg OliverL

McHubi
Beiträge: 1117
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von McHubi » Di 2. Nov 2010, 23:00

Wie nennt man das? Erlkönig? :wink:

Die ersten drei Musterexemplare sind heute bei mir eingetroffen...

Bild
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Lichterloh
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:11
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von Lichterloh » Di 2. Nov 2010, 23:09

Wird das Buch bei Amazon zu kaufen sein oder nur in kleiner Auflage auf Nachfrage gedruckt?

McHubi
Beiträge: 1117
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von McHubi » Di 2. Nov 2010, 23:14

Hallo Licherloh,

im Moment ist eine Produktion per book-on-demand geplant. Je nach Nachfrage kommt aber ggf. auch eine ISBN-Nummer in Frage und dann könnten "größere" Kanäle angesprochen werden. 4fb hat ja auf dem letzten Communido-Treffen einen Shop rund um Contenido angekündigt (http://www.contenido.org/de/front_conte ... idart=1731). Aller Voraussicht nach wird das Buch auch hierüber zu ordern sein. Es kann aber auch direkt bei mir bestellt werden. Die Produktion dauert nicht die Welt. Die ersten Exemplare hab ich am 25.10. bestellt und nach einer Woche waren sie bei mir - inkl. einem Feiertag und Wochenende. Die Stückzahl ist auch unerheblich, mein online-Drucker fängt bei 1 an :mrgreen:

Viele Grüße,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Tutorial für Contenido

Beitrag von OliverL » Mi 3. Nov 2010, 09:29

McHubi hat geschrieben:Wie nennt man das? Erlkönig? :wink:
nice

Antworten