Wie steht's um Contenido?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von Contenider » Di 20. Nov 2007, 12:32

Liebe Entwickler, liebe Community

Dieser Thread soll mir, aber auch allen anderen Mitgliedern der Contenido Gemeinschaft, aufzeigen was in Zukunft mit Contenido geschehen soll, was geplant ist und wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Anlass zur Eröffnung dieses Threads ist für mich ist unter anderem der Thread http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=18440 gewesen, aber auch die Tatsache, dass Contenido, meinem Eindruck nach, im Moment an Entwicklungsmangel leidet, was meiner Meinung nach an dem fehlenden Einsatz von "Ressourcen" seitens 4FB begündet liegt.

Um es ganz klar und deutlich zu sagen: Ich habe den Eindruck, dass 4FB seit geraumer Zeit nicht mehr hinter dem Projekt steht und vorwiegend lediglich seine eigenen Interessen bezüglich der Erhaltung des Unternehmens pflegt.

Mir hat sich die Frage aufgetan, wie, wenn meine Vermutungen sich bestätigen sollten, es mit Contenido weitergehen wird. Ich bin kein großer Fan von Theorien, vielmehr bin ich daran interessiert Lösungen zu schaffen.

Deswegen erwarte ich von allen "Entwicklern", welche sich mit Contenido beschäftigen und unter Umständen über Informationen verfügen, die der allgemeinen Community bisher vielleicht verschwiegen worden sind, offen mit uns darüber zu sprechen.

Das heisst: Wenn 4FB sein Engagement zum Nutzen der Community bereits eingestellt hat, soll es hier kundgetan werden. Auch wenn 4FB die Community als "Ressource" für die eigene Weiterentwicklung von Contenido, ich sage es ganz vorsichtig, missbraucht. Dieser Eindruck entsteht nämlich bei genauerem Hinsehen.

Nur in diesem Fall ist es gewährleistet, dass Contenido auch in Zukunft noch eine reale Überlebenschance hat, denn die Auswahl an Alternativen CMS ist groß und ein Wechsel in der Regel nicht schwer.

Wie sagt man noch: Es gibt für alles eine Lösung, sie muss nur gefunden werden. Wir, die Community, werden auch eine Lösung zur Fortführung des Projektes Contenido finden, wenn sich herausstellen sollte dass es um Contenido schlecht bestellt ist.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 20. Nov 2007, 17:14

na dass ist doch ein ansage... 8)

ich hätte es wohl nicht ganz so ausgedrückt... aber die frage scheint berechtigt: wie geht es weiter? wie fliessen in zukunft beiträge der community in contenido ein (wenn überhaupt)?

@kronk2002de: immerhin scheint ihr an was zu arbeiten, wie es scheint. vielleicht hast du ja mal die musse, etwas näher dazu zu sagen. gibt es eine roadmap?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Di 20. Nov 2007, 18:00

Ich habe einige Überlegungen zu den Ideen von "kronk2002de" und "derSteffan" aus dem Thread http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=18440 angestellt und bin eigentlich davon überzeugt, dass es unter Umständen vieleicht keine so schlechte Idee ist, wenn man über finanzielle Ressourcen verfügen würde, um die Entwicklung von Contenido voranzutreiben.

Schließlich ist keine Leistung kostenlos, manchmal nur ein Dankeschön, ein anderes Mal eben Geld.

Worauf ich hinaus möchte; Wie wäre es, wenn die Community einen eigenen Verein gründet, also Contenido e.V., welcher die Entwicklung von Contenido mit finanziellen Mitteln unterstützt?

Die finanziellen Ressourcen könnten dabei durch Spenden "erwirtschaftet" werden, welche z.B. für verschiedene "Leistungen" des Vereins gespendet werden. Wie man das im Detail umsetzt steht offen, aber machbar wäre es. Was hält Ihr von dieser Idee?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Di 20. Nov 2007, 18:44

Hi.

Nun ja, Stiftungen haben gerade bei größeren Open Source Projekten ja mittlerweile schon einen Must-Have Charakter (um die deutsche Sprache für heute wieder ein bisschen zu featuren). Allerdings ist dies aufwändiger als man glaubt. Aber warum nicht, ich kann diesen Gedanken auch gern weiter tragen.

Nun ja, ich für meinen Teil wäre gern auskunftsfreudiger, aber muss auch schauen was ich herausgeben darf und was nicht. Ich habe allerdings die entsprechendene Stellen aufmerksam auf die Bewegung gemacht und bleibe dran. Und sobald ich etwas sagen darf werde ich mich natürlich sofort hier melden.

Was die grundsätzliche Situation angeht: Natürlich sind wir über jeden Helfer dankbar. Denn wo, wenn nicht bei Open Source Software, ist die Chance so groß selbst etwas an der Software zu tun um sie noch ein Stück besser zu machen?! Von daher wäre es interessant zu erfahren, wer denn in welchem Rahmen helfen wollen würde? Denn nicht nur "Programmierer" sind gefragt, auch Leute die neue Versionen testen oder "schlicht" Fehler (brauchbar) melden sind gefragt.
Contenider hat geschrieben:Das heisst: Wenn 4FB sein Engagement zum Nutzen der Community bereits eingestellt hat, soll es hier kundgetan werden. Auch wenn 4FB die Community als "Ressource" für die eigene Weiterentwicklung von Contenido, ich sage es ganz vorsichtig, missbraucht. Dieser Eindruck entsteht nämlich bei genauerem Hinsehen.
Sorry wenn dieser Eindruck entsteht, aber so ist es in keinem Fall! Niemand wird hier als irgendetwas missbraucht. Sinn und Zweck von OOS ist es, das Jeder daran mitentwickeln kann. So ist es beim Linux Kernel genauso wie bei jedem anderen, offenen CMS. Contenido lebt außerdem von der Community - hier wird geholfen, hier wird vorangetrieben - ganz wie in anderen Projekten. Niemand wird gezwungen etwas zu tun - jeder darf aber etwas zum weiteren Gelingen von Contenido beitragen und sei es einfach durch das Lesen von Beiträgen im Forum und daraus resultierender Installation von Contenido ;) Denn so bleiben die Entwickler am Ball und haben einen Ansporn weiter zu machen. Nichts ist deprimierenden für einen Entwickler als zu merken, das seine Arbeit nicht genutzt wird.

Den Wunsch nach einem Sicherheitsbereich hier im Forum kläre ich übrigens gerade über eine kleine Umfrage unter den Moderatoren / Admins ab. Sobald es da etwas Neues gibt, geb ich hier natürlich auch sofort Bescheid.

So long,
Holger

holger.librenz_4fb

kurzer Nachtrag

Beitrag von holger.librenz_4fb » Di 20. Nov 2007, 19:27

So. Es gibt nun den erwünschten Punkt Sicherheit im Forum: http://contenido.org/forum/viewforum.php?f=56

Wir werden das Forum auf jeden Fall intensiv im Auge behalten.

Gruß, Holger

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 20. Nov 2007, 19:49

kronk2002de hat geschrieben:
Contenider hat geschrieben:Das heisst: Wenn 4FB sein Engagement zum Nutzen der Community bereits eingestellt hat, soll es hier kundgetan werden. Auch wenn 4FB die Community als "Ressource" für die eigene Weiterentwicklung von Contenido, ich sage es ganz vorsichtig, missbraucht. Dieser Eindruck entsteht nämlich bei genauerem Hinsehen.
Contenido lebt außerdem von der Community - hier wird geholfen, hier wird vorangetrieben - ganz wie in anderen Projekten.
Das würde ich auf keinen Fall unterschreiben! Contenido entwickelt sich seit Jahren nicht mehr weiter, jegliche Ansätze der Community wurden im Keim erstickt.

Es gab schon x Mal Angebote und Ideen zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Systems, bis bzw. ob diese dann ins CMS intergirert werden vergeht in der Regel so viel Zeit, dass die Mitglieder abspringen oder es wird nie integriert.

So war es bei zahlreichen Ideen von mir selbst und so war es auch mit dem ModRewrite-Paket, das immer neu geschnürt werden musste. Irgendwann war es stese dann zu blöd.

Wer die Entwicklung im Forum über lange Zeit verfolgt hat weiß wie wenig sich im Backend tut und wie fähige Mitglieder ihre Aktivitäten rund um dieses CMS frustriert herunterschrauben.

Was stimmt ist, dass es eine sehr gute Community gibt. Sie ist hilfreich, erstelt ab und zu Module und ist allgemein sehr positiv und freundlich. Was 4fb angeht kann ich jedoch leider kein gutes Wort an der Art und Weise der Entwicklung um dieses CMS lassen und sage daher besser gar nichts.

Andere CMS die noch nicht den Umfang von Contenido haben werden über kurz oder lang dieses CMS überholen. Das ist schade, aber ich denke wer lange dabei ist sieht das genauso (auch wenn viele es nicht zugeben oder zugeben wollen).

Leider.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

wosch

Re: kurzer Nachtrag

Beitrag von wosch » Di 20. Nov 2007, 20:36

kronk2002de hat geschrieben:So. Es gibt nun den erwünschten Punkt Sicherheit im Forum: http://contenido.org/forum/viewforum.php?f=56
Schön versteckt, das es ja keiner findet (und lesen wird)!!!
Das gehört nach oben !!!
Und nicht unter Community!!!
kronk2002de hat geschrieben:Wir werden das Forum auf jeden Fall intensiv im Auge behalten.
Dazu braucht man keine Entwickler, dazu langt der Pförtner oder Nachtwächter, so jede Stunde mal gucken ...

Sorry, aber das was i-fekt schreibt:
Was 4fb angeht kann ich jedoch leider kein gutes Wort an der Art und Weise der Entwicklung um dieses CMS lassen und sage daher besser gar nichts.
wird mit den Worten und Taten von kronk2002de eindrucksvoll untermauert.

Es geht nicht um "wir beabachten ..." es geht daran das etwas geschieht, konkret, greifbar, sinnvoll und nützlich ist für alle, nicht nur für f4b.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Re: kurzer Nachtrag

Beitrag von Contenider » Di 20. Nov 2007, 20:55

wosch hat geschrieben:Es geht nicht um "wir beabachten ..." es geht daran das etwas geschieht, konkret, greifbar, sinnvoll und nützlich ist für alle, nicht nur für f4b.
Richtig, das Ziel muss sein die Ideen der Community umzusetzen, zumindest aber auf lange Sicht hin zu berücksichtigen.

Das beste Beispiel ist tatsächlich das ModRewrite von Stese. Stese hat sich einen Haufen an Arbeit gemacht um das ModRewrite zu erstellen und anstatt dieses mit in den Standardumfang von Contenido aufgenommen wird, was bei vielen anderen CMSs schon Standard ist, ist dies selbst in der 4.6.23 noch nicht integriert. Was hatte das zur Folge? Stese hat keine Lust mehr sich dafür abzumühen, mehr als verständlich.

Dies stellt nur eine Situation dar und auch nur eine kleine Spitze des Eisberges.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Re: kurzer Nachtrag

Beitrag von Contenider » Di 20. Nov 2007, 21:00

kronk2002de hat geschrieben:Wir werden das Forum auf jeden Fall intensiv im Auge behalten.

Gruß, Holger
Das heisst für mich, dass Du zu 4FB gehörst, klingt zumindest so.

Dies soll nicht unverschämt klingen, aber ich bin der Meinung dass Ihr den Bereich pflegen solltet - nicht nur einfach im Auge behalten.

Was ist das für eine Aussage? Wie hat man das zu verstehen?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 20. Nov 2007, 21:09

wie die wölfe... :lol: jaja

so long...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Di 20. Nov 2007, 21:22

Hallo.

Ich habe auf den Wunsch mit dem eigenen Sicherheitsbereich reagiert, dieser ist nun als zweiter Bereich im Forum integriert. Meine Intention war weder das ich das Forum verstecken wollte noch wollte ich irgend eine ablehnende Haltung widerspiegeln.

Es tut mir leid, das sich über die Jahre hinweg die Fronten verschärft haben und ich lese sehr wohl aufmerksam das Forum um zu wissen, das es in der vergangenen Zeit einige Missstände gegeben hat. Ich würde mich trotzdem wünschen, wenn Ihr mir eine Chance geben könntet. Ich persönlich bin "erst" seit Februar 2007 bei 4fb und mache den Support nicht nur während der normalen Arbeitszeit.
wosch hat geschrieben:Es geht nicht um "wir beabachten ..." es geht daran das etwas geschieht, konkret, greifbar, sinnvoll und nützlich ist für alle, nicht nur für f4b.
Ich entschuldige mich für die lasche Ausdrucksweise. Mit "wir beobachten" ist das genaue Verfolgen und Reagieren durch 4fb - aber auch durch andere Entwickler - gemeint. Aber auch für uns gilt, das wir auf Probleme, die wir nicht kennen, nicht reagieren können. Also steht zu Beginn einer jeden Handlung das bewußte wahrnehmen.
wosch hat geschrieben:wird mit den Worten und Taten von kronk2002de eindrucksvoll untermauert.
Auch hier kann ich mich nur entschuldigen, wenn ich in irgendeiner Art und Weise eine ablehnende Haltung signalisiert haben sollte. Zu meiner unglücklich gewählten Ausdrucksweise habe ich ja bereits etwas gesagt. Da ich aber gern auf jede Kritik eingehe würde mich interessieren, ob es weitere Kritik an meiner Person oder meinem Verhalten hier im Forum gibt?
i-fekt hat geschrieben:Was stimmt ist, dass es eine sehr gute Community gibt. Sie ist hilfreich, erstelt ab und zu Module und ist allgemein sehr positiv und freundlich. Was 4fb angeht kann ich jedoch leider kein gutes Wort an der Art und Weise der Entwicklung um dieses CMS lassen und sage daher besser gar nichts.
Ich freue mich ebenfalls sehr über die sehr aktive und gute Community. Ich kann auch die Kritikpunkte verstehen, die hier bezüglich der Reaktionszeit und -art seitens 4fb geäußert werden. Ich bin aber guter Dinge das dies nun erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird.
Was das bedeutet? Es wird in naher Zukunft (anvisiert ist der Jahreswechsel) eine bessere Kommunikationsstruktur geben, in der Ansprechpartner seitens 4fb und der aktiven Community geben wird. Darüber hinaus soll es eine offenere Informationspolitik bezüglich der Änderungen und Anpassungen geben, die es rund um Contenido gibt.
i-fekt hat geschrieben:So war es bei zahlreichen Ideen von mir selbst und so war es auch mit dem ModRewrite-Paket, das immer neu geschnürt werden musste. Irgendwann war es stese dann zu blöd.
Die genauen Umstände, warum es das ModRewrite Paket nicht in den Contenido Core geschafft hat kenne ich so leider nicht. Diesen Umstand versuche ich zu ändern und das Ergebnis teile ich euch natürlich schnellstmöglich mit. Aber bitte gebt mir für so etwas auch die Chance.

Eine kleine persönliche Bitte hätte ich zum Abschluss noch: Ich weiß das viele von Euch verärgert sind. Aber bitte lasst mir eine Chance zu zeigen, das die Community uns wichtig ist, genauso wie uns der Fortbestand von Contenido wichtig ist. Contenido ist ein tolles System und soll es auch bleiben.
Zuletzt geändert von holger.librenz_4fb am Di 20. Nov 2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Di 20. Nov 2007, 21:41

@contenider
Ja, ich arbeite bei 4fb. Um das nun auch nach außen zu tragen habe ich meinen Nutzernamen geändert, um das ganze vielleicht etwas öffentlicher zu machen.

Nun gut. Ich hatte ein wenig mehr Informationen versprochen. Das Versprechen möchte ich nun gern einlösen.

Folgende Punkte sind zur Zeit in Bearbeitung:

Backend wird überarbeitet
Das Backend bekommt ein Facelifting und wird aufgeräumt. Dies soll als Grundlage für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen dienen.

Datenbanklayer
Contenido nutzt aus historischen Gründen noch die phplib. Diese war zu ihrer Zeit durchaus up-to-date, aber die Zeiten ändern sich. Daher wird die phplib in einer der kommenden Versionen vorerst als deprecated markiert werden, damit die Abwärtskompatibilität gewahrt bleibt, auch werden der Contenido-Core schrittweise migriert werden. Als neuer DB Layer gibt es momentan Überlegungen die zu einem O/R-Mapping tendieren und auf die Verwendung von PDO setzen.

Rechtesystem
Das Rechtesystem wird überarbeitet. Hier wird es eine ACL artiges System geben, welches einfacher zu handhaben sein wird und auch Ansprüche bei größeren Installationen berücksichtigt (ein beispielhaftes Stichwort wäre hier Revision)

Core
Die Art der Datenhaltung wird sich ändern. Als Orientierung werden wir uns am JCR Konzept (Einführung ins Thema z.B. hier) orientieren. Dies wird die Möglichkeit schaffen, gewünschte Feature, wie z.B. Versionierung, zu realisieren.

Community
Wie bereits in einem früheren Post erwähnt soll es endlich eine bessere Schnittstelle zwischen Community und 4fb geben. Dafür wird es eine transparentere Kommunikationsrichtlinie geben und es wird feste Ansprechpartner geben. Natürlich wird über Änderungen und Entwicklungen besser informiert werden.

Ich freue mich auf Eure offene, aber bitte konstruktive Kritik.

Beste Grüße
Holger

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: kurzer Nachtrag

Beitrag von Dodger77 » Di 20. Nov 2007, 21:53

wosch hat geschrieben:Sorry, aber das was i-fekt schreibt:
Was 4fb angeht kann ich jedoch leider kein gutes Wort an der Art und Weise der Entwicklung um dieses CMS lassen und sage daher besser gar nichts.
wird mit den Worten und Taten von kronk2002de eindrucksvoll untermauert.
Wollen wir mal nicht persönlich werden.

Nachdem timo nicht mehr als Ansprechpartner für die Community da war, gab es eine Lücke, die m. E. häufig sehr gut durch HerrB geschlossen wurde. Jetzt gibt es mit Holger darüber hinaus einen Entwickler, der sich wieder im Forum sehen lässt und z.B. Hilfestellungen bei Problemen leistet. Und der auch auf die Wünsche von euch eingeht. Man kann gerne sachliche Kritik anbringen (auf die Holger direkt eingegangen ist und das Forum verschoben hat), aber so müssen wir hier nicht miteinander umgehen, finde ich.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Di 20. Nov 2007, 22:18

Also... Da mus ich ersteinmal richtig tief Luft holen, bei dem was mir auf der Seele brennt...

Ja, ja, ja...

@ Holger:

Dein vorletzter Beitrag hat mich nur zwangsläufig besänftigt, und das aus gutem Grund; Wieso sollte 4FB jetzt auf einmal wieder eine Basis zwischen sich und der Community schaffen wollen, wo 4FB sich doch in der Vergangenheit immer, soweit es ging, von dieser distanziert hat?

Ist Dein Auftreten hier, wie z.B. den Namen zu wechseln und uns ein paar Informationen bereitzustellen, vielleicht ein Versuch einer "Revolution" vorzubeugen, solange bis sich wieder alles beruhigt hat?

Ich kann das Ganze auch noch viel, viel weiter auseinandernehmen und richtig im "Dreck" wühlen, wenn es darauf ankommt. Mir geht es nicht daum mich zur Schau zur stellen, mich wichtig zu tun oder irgendetwas in der Art. Für mich zählt hier nur eines, nämlich Contenido, das Engagement der Community und die Weiterentwicklung.

Fakt ist, und das erwähnte nicht nur ich, dass etwas passieren muss. Es muss sich etwas verändern, damit ich und alle anderen der Community auch in Zukunft noch mit diesem System arbeiten können und wollen. Die Tatsache, dass 4FB sich die ganze Zeit über zurückgehalten hat ist keine Basis für die Unterstützung von Seiten der Community, ich halte das für unzumutbar.

Ich beschäftige mich seit 2005 mit Contenido, ich habe also auch schon einiges mitbekommen. Wohl habe ich im vergangenen dreiviertel Jahr mehr mit XT:Commerce und Typo3 zu tun gehabt, bin aber bedingt durch einen Auftrag wieder mit auf dem Gleis von Contenido gelandet.

Das erste was mir aufgefallen war, ist dass es zwar Veränderungen gegeben hat, insbesondere mit dem Beispielmandanten, Modulen und anderen Features, aber hierbei ist zu bemerken, dass dies von HerrB und vielen anderen Mitgliedern der Community realisiert wurde. Ganz zu Anfang dachte ich ernsthaft, dass 4FB sich überhaupt nicht mehr um die Community kümmert und einen ... darauf gibt was diese sagt. Dies hat sich für mich z.B. auch aufgrund der Situation mit dem ModRewrite von Stese bestätigt und verfestigt.

Was willst Du darauf erwidern? Garnichts, denn wenn Du erst seit Februar dabei bist, kannst Du hier zwar nett auftreten und Dein Bestes geben die Community zu beruhigen, aber sicherlich nichts verändern. Dazu wäre ein echtes Statement von 4FB erforderlich. Ich kann ja auch viel erzählen wenn der Tag lang ist. Sicherlich bist Du bemüht, das lobe ich auch, aber wie gesagt, es gehört einfach mehr dazu...

Fühle Dich von mir nicht angegriffen, das ist nicht meine Absicht. Ich bin lediglich davon überzeugt dass die Community sich jetzt darüber im klaren sein muss wie es um Contenido steht und wie es weitergehen wird. Denn schließlich machen wir den Großteil der Benutzer aus und müssen sehen wo wir bleiben. Darüber hinaus halte ich es für erforderlich 4FB mal so richtig auf die Füsse zu treten, damit diese wach werde und verstehen, dass es so nicht weitergeht.

Soviel ersteinmal von mir.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: kurzer Nachtrag

Beitrag von i-fekt » Mi 21. Nov 2007, 00:11

Dodger77 hat geschrieben:
wosch hat geschrieben:Sorry, aber das was i-fekt schreibt:
Was 4fb angeht kann ich jedoch leider kein gutes Wort an der Art und Weise der Entwicklung um dieses CMS lassen und sage daher besser gar nichts.
wird mit den Worten und Taten von kronk2002de eindrucksvoll untermauert.
Wollen wir mal nicht persönlich werden.

Nachdem timo nicht mehr als Ansprechpartner für die Community da war, gab es eine Lücke, die m. E. häufig sehr gut durch HerrB geschlossen wurde.
Ich werde nicht persönlich, aber das Vorgehen von 4fb in den letzten Jahren (!) kritisiere ich ganz klar und offen. Es fällt mir kein Grund ein, weshalb ich das totschweigen sollte - so wie 4fb das in den letzten Jahren gehadhabt hat musste das System massiv an Ansehen verlieren. Die Ankündigungen, dass es besser wird kamen so oft aber Taten folgten nie.

Ohne HerrB wäre m.E. überhaupt nichts mehr passiert. Dank an Björn an dieser Stellen.

Es fehlt Contenido jedoch mittlerweile so essentiell an Funktionen, dass ich das System auf gar keinen Fall mehr einsetzen würde. Ob sich das ändert bleibt abzuwarten und ich bin in der Hinsicht nicht wirklich optimistisch. Minimale Versionssprünge dauern Monate oder Jahre - so kann keine Internet-Software funktionieren.

Und falls sich jmd fragt wieso ich einigermassen emotional reagiere ist, dass ich das System vom Ansatz her genial FAND und dann über die letzten Jahre so enttäuscht wurde.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Gesperrt