Wie steht's um Contenido?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 25. Mär 2008, 14:35

i-fekt hat geschrieben:Du beharrst aber auch stur auf der Annahme, dass die fähigen Leute fehlen. Die fähigen Leute weigern sich aber, weil sie wissen, dass ihre Arbeit ohnehin unnütz ist.
offenbar beharre nicht nur ich darauf. du sagst es ja selber. wenn sich die wenigen fähigen leute weigern, daran zu arbeiten, dann bleibt eben niemand mehr, der daran arbeiten würde. mit anderen worten: sie fehlen. daran krankt die community. und das ist etwas, was man 4fb nicht vorwerfen kann. und gross darüber zu lamentieren führt eben zu gar nichts.

ich bin ja - genau wie du - der meinung: man muss die probleme bezeichnen und nach einer lösung suchen. aber eine lösung kann nicht darin bestehen, jeden tag von neuem die bekannten probleme zu benennen. du bist wie ein arzt, der annimmt, man müsse einem patenten nur oft genug sagen, was ihm fehlt, damit es ihm dann besser geht.

wenn sich die community nicht dazu aufraffen kann, selber eine version herauszugeben (sprich: einen fork zu machen) und dann in der verantwortung zu stehen, dann wird man auf 4fb warten müssen. auch wenn es zuweilen etwas lange dauert. wenn nun das system grottenschlecht wäre, würde wir im übrigen die diskussion nicht führen müssen. contenido ist so schlecht nicht. deshalb wollen wir ja alle, dass es erhalten bleibt. oder irre ich mich da?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Di 25. Mär 2008, 15:17

Dann mal Tacheles:

Lösungsvorschläge?

Meiner wäre:

- Neues Projekt starten auf Basis der letzten Contenido Version

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Di 25. Mär 2008, 15:22

contenido ist so schlecht nicht. deshalb wollen wir ja alle, dass es erhalten bleibt.
Ein Wort, ein Punkt.
Habt doch noch ein bisschen Geduld. Zwar scheint mir, als besässe die Kommunikation zwischen 4fb und der Community noch Verbesserungspotential, aber was Holger bisher in diesem Thread verlauten liess klingt zu gut, um es zu ignorieren. Find' ich jedenfalls! ...ich weiss, Optimisten haben's einfach einfacher im Leben. :)

Meine Installationen mit Contenido laufen jedenfalls nach wie vor gut. Und mit den Erweiterung von Kummer noch besser, d.h. schneller & sicherer (siehe www.editio.ch). Hier wieder einmal ein Danke!

Gruss
Conradoptimus

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 25. Mär 2008, 15:49

phpchris hat geschrieben:Dann mal Tacheles:

Lösungsvorschläge?

Meiner wäre:

- Neues Projekt starten auf Basis der letzten Contenido Version
Da die Technik dahinter ist so veraltet, da bleibt eigentlich nur die Neuentwicklung. Und genau das mache ich bereits seit längerem.
conradius hat geschrieben:Habt doch noch ein bisschen Geduld. Zwar scheint mir, als besässe die Kommunikation zwischen 4fb und der Community noch Verbesserungspotential, aber was Holger bisher in diesem Thread verlauten liess klingt zu gut, um es zu ignorieren. Find' ich jedenfalls!
Du bist wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei, um diese Ankündigung und die Zeitspannen abzuschätzen. Hier geht es nicht um Wochen oder Monate sondern Jahre. ;)
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Di 25. Mär 2008, 15:58

i-fekt: bei allem Respekt, aber alleine ein CMS zu schreiben geht nach hinten los wie Moonwalktänzer!

wosch

Beitrag von wosch » Di 25. Mär 2008, 16:08

Gut, dann sage ich auch noch was:

Ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Mail-Verkehr mit @Holger.
Darin hat er mir vertraulich einen Eventuell-Termin für eine neue Contenido-Version genannt.

Und auf diesen genannten Termin baute mein Posting an/über @Holger auf
den jemand anderes zum Anlass genommen hat hier alles falsch zu verstehen und loszupoltern.

Dieser Termin ist noch nicht um.

Eine Erkenntnis habe ich daraus gezogen die ich seitdem hier beherzige ...

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 25. Mär 2008, 16:23

phpchris hat geschrieben:i-fekt: bei allem Respekt, aber alleine ein CMS zu schreiben geht nach hinten los wie Moonwalktänzer!
Nicht zu vorschnell urteilen. ;)

Wenn es Helfer gäbe wäre es aber sicherlich einfacher und schneller.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Di 25. Mär 2008, 16:38

i-fekt hat geschrieben:
phpchris hat geschrieben:i-fekt: bei allem Respekt, aber alleine ein CMS zu schreiben geht nach hinten los wie Moonwalktänzer!
Nicht zu vorschnell urteilen. ;)

Wenn es Helfer gäbe wäre es aber sicherlich einfacher und schneller.
Dein Blog läuft ja nichtmal :D
Kann man schon was sehen?

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 25. Mär 2008, 16:58

Der Link war auch Uralt. :P Der Blog läuft wie geschmiert.

Klar gibt es schon was zu sehen, aber noch nicht öffentlich. ;)
Zuletzt geändert von i-fekt am Sa 24. Jul 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Mi 26. Mär 2008, 13:07

Ein Login-Fenster?

Wie wäre es mit einer Community dazu oder sowas?

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 26. Mär 2008, 13:45

phpchris hat geschrieben:Ein Login-Fenster?

Wie wäre es mit einer Community dazu oder sowas?
Ich öffne ja nicht für jeden einfach das Backend, ist ja schliesslich erst in der Entwicklung. ;)

Was für eine Community?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

timdubi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Totgegalubte leben länger

Beitrag von timdubi » Do 27. Mär 2008, 18:28

Hi!
Um beurteilen zu können ob Contenido tatsächlich das zeitliche segnen wird, fehlen uns wirkliche Informationen. Ich meine das "WISSEN", dass das eine oder das andere der Fall ist, wäre eine Gesprächsgrundlage. Aber nach soviel undefinierter Aussagekraft, würde ich das Thema nicht weiter auf diese Weise strapazieren. Es wird vermutet, interpretiert und leider auch, insbesondere für dieses Forum, wenig sachdienlich gepostet. Hört euch den "Ton" mal beim deutschen Joomla Forum an. Da wollen wir doch nicht etwa hin, oder?

Dann noch folgendes: Wir selbst haben das gleiche Problem mit einem auf Contenido aufbauendem Projekt (siehe Footer). Und obwohl nach kurzem auf blitzen wieder mal Aktivität in die Sache kam, wurde sie durch "menschliche" Unzulänglichkeiten und letztlich durch Zeitmangel wieder gebremst. Aber das Projekt ist deshalb eben so wenig tot wie Contenido selbst.

In beiden Fällen ist ein Ressourcen Problem die Ursache - nicht Desinteresse oder andere "niedere" Beweggründe.

Deshalb ein Vorschlag: Soll 4fb entscheiden -> Ressourcen schonen durch Mithilfe. Machen wir nen SVN auf. Stellen wir eine ToDo List zusammen. Verteilen wir Aufgaben und machen wir 4fb die Sache einfacher! Und ich wette es tut sich auch was! Diese Community besteht doch nicht nur aus Nutzern. Ok, ok - das ist nen haufen Arbeit und ich hab genau dafür auch kaum Zeit übrig. Aber warum über 4fb klagen, und dann selbst nichts tun? Es wäre es doch sicher auch Wert. Contenido ist genial - es gibt keine vergleichbare Alternative. Und lieber langsam voran als stillgestanden. Außerdem bin ich der Meinung das ein wenig Geduld und Verständnis für die entsprechende 4fb Situation durchaus auch angebracht wäre.

Irgendwo muss man konstruktiv anfangen finde ich.
Thomas

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totgegalubte leben länger

Beitrag von i-fekt » Do 27. Mär 2008, 18:48

timdubi hat geschrieben:Deshalb ein Vorschlag: Soll 4fb entscheiden -> Ressourcen schonen durch Mithilfe. Machen wir nen SVN auf. Stellen wir eine ToDo List zusammen. Verteilen wir Aufgaben und machen wir 4fb die Sache einfacher! Und ich wette es tut sich auch was! Diese Community besteht doch nicht nur aus Nutzern. Ok, ok - das ist nen haufen Arbeit und ich hab genau dafür auch kaum Zeit übrig. Aber warum über 4fb klagen, und dann selbst nichts tun? Es wäre es doch sicher auch Wert. Contenido ist genial - es gibt keine vergleichbare Alternative. Und lieber langsam voran als stillgestanden. Außerdem bin ich der Meinung das ein wenig Geduld und Verständnis für die entsprechende 4fb Situation durchaus auch angebracht wäre.

Irgendwo muss man konstruktiv anfangen finde ich.
Gähn! Diese heiße Luft kommt ständig und verliert sich dann genau wie alles andere wo nach 4fb geschriien wird im Nichts. Kennen wir hier abenso zur Genüge wie die Kritik, nur dass diese sich seit Monaten/Jahren bewahrheitet.

Bringt doch alles nichts mehr hier. Glaubt was ihr wollt, ich tue es ebenso und ziehe mich zurück.

Aber Contenido ist und bleibt tot.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Do 27. Mär 2008, 19:58

Hi.

Nun möchte ich mich auch noch einmal, wenn auch leider nur kurz melden.

<privat>
@i-fekt: Sorry, wenn ich es so hart sage, aber wenn Du der Meinung bist, das Contenido für Dich (!!) tod ist, dann müssen wir alle das akzeptieren, aber bitte höre mit Deinen unkonstruktiven und vor allem langsam echt nervenden Zwischenwürfen auf. Ich verzicht nur ungern auf aktive Leute, aber Du scheinst mittlerweile nur noch zu hetzen.
Da ich nicht der Einzige bin, den Deine Kommentare langsam aber sicher zu viel werden, sieh das bitte als letzte Verwarnung an.
</privat>

Contenido ist weder tod, noch wird es sterben. Es wird hart daran gearbeitet. Und meine Frage steht immer noch, wer denn wirklich Zeit und Lust hat, wirklich daran zu arbeiten. Ich habe diesen Post weder vergessen, noch ignoriere ich ihn. Und wie ich es schon gesagt habe, nach Jahren der Ruhe lässt sich nicht alles von heute auf morgen ändern. Ebenfalls steh ich immer noch zu meinem Wort, Beiträge, die ich natürlich auch abnicken lassen muss, mit ins Contenido aufzunehmen. Und das das nicht nur Schall und Rauch ist, kann kummer bestätigen. Sein SecurityPackage ist im CVS bereits zu finden.

Zu der Sache mit meinem Einsatz in anderen Projekten: Natürlich werde ich auch bei anderen Projekten eingesetzt. Aber dafür ist 4fb eben eine Firma und keine gemeinnützige Organisation, die nur für die Entwicklung von Contenido gegründet ist.

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder zurück einem sachlichen Ton kommen könnten.

In diesem Sinne allen noch einen guten Abend
Holger

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 27. Mär 2008, 23:09

Dein Wunsch sei mir Befhel. ;)
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Gesperrt