Wie steht's um Contenido?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 26. Nov 2007, 09:59

apicalart hat geschrieben:Auffällig ist auch, das es Teilnehmer hier gibt, die krätig im Glashaus sitzen ( kostenpflichtige Module, etc. ... ) und dann mit Steinen auf 4fb schiessen. Da kann ich überhaupt nicht mit.
zu den kostenpflichtigen modulen gibt es schon noch was zu sagen (hier fühle ich mich angesprochen): zunächst biete ich nur einen sehr kleinen teil der module kostenpflichtig an. und das auch nur deshalb, weil der kunde, der die arbeiten in auftrag gegeben hat (und das sind oft agenturen), die codes zur publikation nicht freigeben. die meisten module sind allerdings frei verfügbar. nebenbei bemerkt kann sich kein profi leisten, ausschliesslich für lau zu arbeiten. darin wird auch der grund zu suchen sein, weshalb die entwicklung in der letzten zeit nicht ganz so schnell voran gegangen ist.

ich finde im übrigen den ton, der in diesem thread zuweilen angeschlagen wird, auch nicht für richtig und vor allem nicht für günstig für eine weitere zusammenarbeit. es muss jedoch möglich sein, auf dinge aufmerksam zu machen, die nicht gut laufen. kritik muss erlaubt sein, sonst kann man den schirm von anfang an zumachen.

das forum ist im übrigen tatsächlich eines der besten, das ich im zusammenhang mit open-source-software erlebt habe. auf lange frist kann das jedoch die fehlende entwicklung nicht wettmachen. hier bin ich der meinung, müsste etwas geschehen. und zwar transparenter als bisher und mit mehr input von der community. auf die einzelnen probleme habe ich mehrmals aufmerksam gemacht und möchte mich an dieser stelle nicht wiederholen. und einen vorwurf im eigentlichen sinn kann es an 4fb nicht geben; es ist 4fbs gutes recht zu tun und zu lassen, was ihnen beliebt. und wenn andes priorität hat, dann ist es nur vernünftig, die resourcen in andere projekte als contenido zu stecken. ich habe bloss darauf aufmerksam gemacht, dass eine dauerhafte und stete entwicklung voraussetzung ist für erfolg. und an diesem punkt happert es.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mo 26. Nov 2007, 10:30

Soderle, nun habe ich mir am frühen Montag mal die, doch teilweise, schwere Kost der Postings in diesem Thread zu Gemüte geführt.

Zuerst möchte ich einmal Holger begrüßen und freue mich, das wieder ein direkter Ansprechpartner von 4fb hier im Forum vorhanden ist. Nichtsdestotrotz man unseren Mods hier im Forum ein großes Kompliment für ihre zeitaufwendige und gute Arbeit zollen muss, ist es schön wieder einen direkten Kontakt zu haben.

So wie ich das sehe ist Contenido immer noch ein gern gewähltes CMS mit Funktionen, und im Handling, welche andere CMS in der Form nicht bieten. Schade finde ich bis heute, das Punkte, die man als Schwäche schon seit Jahren hier im Forum lesen konnte, bis heute nicht mal ansatzweise in eine Lösung umgesetzt wurden. Ich möchte da nur einmal die IMO nicht so gelungene Mehrmandantenfähigkeit von Contenido nennen (schon mal ein Backup bei mehreren Mandanten gemacht? Und auch wieder eingespielt? :wink: ) oder die vorhandenen, schlecht dokumentierte, und seit langem zum Ausbau anstehende, Pluginschnittstelle.
Lobend zu erwähnen ist die relativ zeitnahe Umsetzung von Bugs und Fixes, die meist schon im nächsten Versionschritt eingearbeitet waren. Dabei muss ich auch die gute Arbeit von HerrB herausstellen, der diesen Bereich wohl offensichtlich nach ausen übernommen hat.

Es gibt noch einige Punkte im Positiven als auch im Negativen was an und um Contenido zu ändern, bzw. zu verbessern, ist, doch ist dieser Thread IMO nicht der richtige Ort dafür. Schöner fände ich eine Art Entwickler-Blog oder eine ToDo-Liste.

Mir persönlich fällt es schwer zu erahnen welche Zukunft sich 4fb für Contenido vorstellt. Soll es weiterhin ein OpenSource-Projekt bleiben, das zwar von einer tatkräftigen Community unterstützt wird, aber im Core nur von 4fb betreut wird, oder plant man die Projektseiten auf SF.net wieder stärker zu nutzen und evtl. gewisse Corebereiche sogar von engagierten Entwicklern aus dem Forum betreuen zu lassen unter dem Dach/ der Koordination von 4fb.
Für mich hat sich in den letzten Monaten immer mehr der Eindruck verstärkt, das 4fb die Resourcen an Zeit und Geld für ein freies Projekt weggelaufen sind, da sie ja, wie jedes andere Unternehmen, ersteinmal durchs Kerngeschäft gebunden sind und damit auch die Resourcen für ein OSP schaffen müssen.

Beispielsweise hatte ich mich gefreut das die FAQ, nachdem Snoopy sie eingestellt hatte, von 4fb wieder belebt wurde (danke HerrB), doch leider ist auch dort im Moment keine offensichtliche Aktivität feststellbar und der Eindruck entsteht, das zu wenig Leute zuviel gleichzeitig umsetzen wollen.

Ich denke das reicht nun mal an Denkanstössen, zumal ich mich auch wieder auf mein "Kerngeschäft" konzentrieren sollte. 8)

Ich würde mich freuen, wenn Contenido wieder vorangebracht würde, würde es aber begrüßen, wenn größere Änderungen/Neuerungen den Entwicklern von Modulen und Plugins frühzeitig bekannt wären. Auch wäre dann ein Versionsschritt IMO angebracht, wobei aber die letzte "alte" Version weiterhin durch Bugfixes und kleine Updates gepflegt werden sollte.

So, und nun wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche. :D

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

apicalart
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:09
Wohnort: Linnich ( NRW )
Kontaktdaten:

Beitrag von apicalart » Mo 26. Nov 2007, 10:58

@kummer
Es war mir fast klar, dass sich jetzt jemand angesprochen fühlt, der absolut nicht gemeint war.

Bezüglich des Tones schließe ich mich kummer an. Wir sollten hier sachlich und dafür konstruktiv diskutieren.

Brust raus, Herrschaften. Wurde dieses Forum doch schon in der Fachpresse als ausgezeichnet und funktionierend angepriesen. ( IPRO )

Die Devise sollte lauten:

" Ein Contenido Forenuser geht niemals einen Schritt zurück, außer um Anlauf zu nehmen " :roll: :!: :?:
Dat gijjt et doch nit wirklich, odder !

Grüsse aus dem Rheinland
http://www.eukoba.de

heckmeck
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Aug 2007, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von heckmeck » Mo 26. Nov 2007, 22:19

Damit Contenido erfolgreich wird, muß eine Integration in ein offenes System (z.b. sf.net) erfolgen. Andernfalls geht die ganze Kraft, die in der Community steckt, verloren.

T.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 5. Dez 2007, 11:35

Nunja, dann meld ich mich auch mal noch zu Wort.
Ich weiss garnicht ob und wieviele mich hier noch kennen... Ich verwende Contenido schon ne ganze Weile (fast 4 Jare) wie an meinem Foren-Account hier zu sehen ist.

Ich beteilige mich schon länger nicht mehr aktiv an der Community.
Einerseis fehlte mir die Zeit neben Studium und jetzt Job und andererseits störten mich die hier bereits mehrfach aufgezählten Punkte. Ich werde das hir jetzt aus diversen Gründen nicht näher ausführen, aber 4fb's Kerngeschäft ist nicht Contenido. Wer sich mal die Firmenseite von 4fb durchschaut, sieht schnell, dass das Kerngeschäft von 4fb Individuallösungen sind und da kommt der Umsatz denke ich mal her.

Diese ganze Stimmung erleb ich nicht zum ersten Mal. Snoopy und einige andre gute Leute sind genau deswegen gegangen, weil nichts passiert ist bzw. nicht schnell genug. Auch ich habe mich deshalb stark zurückgezogen. Es frustriet einen Entwickler auf Dauer etwas, wenn seine Arbeit keine Anerkennung findet (im Sinne von in Contenido-Releases integriert wird). Vllt. ist dem ein oder anderen hier der Begriff "Der Dirigent" (http://www.der-dirigent.de/, bzw. http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=3159) ein Begriff. Das ist ein Fork von Contenido, der damals (noch vor meiner Zeit) von ehemaligen Contenido-Usern gegründet wurde, weil sich nicht genug getan hat auf Dauer. Das Projekt schien lange tot doch in letzter Zeit tut sich da laut Homepage wieder mehr. Ein weiteres Beispiel ist auch ConChilli (http://www.conchili.de/), ein Contenido mit integriertem Shop-System das von Snoopy und Uwe vorangetrieben wurde und schon seit Monaten "Under Construction" ist. Timo, der sehr aktiv in der Community war, hat die 4fb verlassen und hat so wie ich das verstanden habe auch Contenido den Rücken gekehrt (falls jmd mehr weiss, würd mich das interessieren!). Und auch die FAQ, die damals von Snoopy und mir gegründet wurde war komplette Eigeninitiative und die versprochene Unterstützung seitens 4fb kam nie und somit verloren auch Snoopy und ich auch irgendwann die Lust... :(

Ich will mit diesen Aufzählungen, keinesfalls zu einer Revolution oder einem neuen Contenido-Fork aufrufen oder 4fb ma kräftig die Meinung sagen. Darum geht es mir hier nicht und würde auch nichts bringen. Ich will nur aufzeigen, dass diese Unzufriedenheit im (jeweils aktuellen) Kern der Community schon seit Jahren besteht und zwar immer wieder kurzfristige bis mittelfristige Lösungen gefunden wurden (endlich neues Release, ein Statement von 4fb nach Wochen oder manchmal Monaten des Schweigens, ein neuer Fork, neues Modul oder eigenes Bundle mit neuen Features, z.B. mod-rewrite von stese), aber nie eine langfristige Lösung! Dies hatte zur Folge das teilweise langjährige Mitglieder als Kollateralschaden irgendwann ausstiegen. Ich find das einfach alles sehr schade.

Ich erinner mich noch wie ich mit Contenido anfing und mehr und mehr mein Wissen ausbaute und meine Module in der Community anbot und sie mehr und mehr anklang fanden. Mittlerweile ist es teilweise in ein Wettbuhlen um Komplimente für eigene Module ausgeartet, zumindest kam es mir zeitweise so vor. Und so wurden diverse Features von der Community mehrmals auf versch. Arten entwickelt und veröffentlicht, sprich es gab dann 3-5 Gästebücher und 3 Umfragemodule, etc. Es fehlte und fehlt immer noch ein zentrales Kontrollorgan, das entscheidet was ins Release kommt und was nicht und die Community und Entwickler steuert um Redundanzen zu vermeiden und (kostenlose/ehrenamtliche!) Ressourcen effizient zu nutzen, wenn vorhanden (was ja hier im Forum der Fall ist).


Ich wollte einfach nur mal meine Erfahrungen und Beobachtungen in die Diskussion einwerfen, vllt. bringt es euch ja weiter. Ich für meinen Teil, habe mich weitesgehend aus der Community zurückgezogen (poste ab und zu ein kleines Modul wenn ich was gemacht habe, siehe Qdig-Modul z.b.) aber den politischen Kampf hab ich schon vor Monaten aufgegeben, ich hab da keine Kraft mehr zu, sorry.


Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg,
ich werd ab und an ma reinschaun, vllt. schafft ihr endlich das, was bisher keiner (auch ich nicht zu meiner aktiven Zeit) geschafft hat... ich würd es mir wünschen, da ich Contenido nach wie vor nutze und nach wie vor keine vergleichbare Alternative dafür gefunden habe! :)

so long,
Darth.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 5. Dez 2007, 12:30

Darth-Vader hat geschrieben:...den politischen Kampf hab ich schon vor Monaten aufgegeben, ich hab da keine Kraft mehr zu, sorry.

Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg, ich werd ab und an ma reinschaun, vllt. schafft ihr endlich das, was bisher keiner (auch ich nicht zu meiner aktiven Zeit) geschafft hat... ich würd es mir wünschen, da ich Contenido nach wie vor nutze und nach wie vor keine vergleichbare Alternative dafür gefunden habe!
Dito. :) Ich bin hier mittlerweile auch nur noch auf äußerster Sparflamme. :)
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 5. Dez 2007, 12:37

das sind schlechte news. insgesamt scheinen sich langfristig alle aus dem staub zu machen, die in der community aktiv waren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » So 9. Dez 2007, 22:58

Ist zwischenzeitlich eigentlich irgendwie irgendetwas passiert, oder verläuft jetzt wieder alles im Sande?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 10. Dez 2007, 09:40

wenn sich alle aktiven community-mitglieder zurückziehen wird es bestimmt nicht besser. da staune ich ein bisschen: es sind forderungen da, dass andere aktiv sein sollten (an die adresse von 4fb), auf der anderen seite wechseln offenbar dann einfach viele auf ein anderes cms.

es ist augenscheinlich, dass die organisation besser werden müsste. aber alleine daran kann's nicht liegen und damit ist auch noch nichts gewonnen. ohne aktive entwickler aus der community kann kein community-produkt bestehen.

so wie ich das sehe, gibt es zwei möglichkeiten: entweder es bleibt alles beim alten und 4fb ist in wirklichkeit der einzige entwickler und dadurch natürlich auch der einzige entscheidträger. dann wird man einfach warten müssen, was geschieht. oder die community wird aktiv. und zwar nicht nur mit forderungen, sondern auch mit arbeit und mit geld.

ich fürchte bloss, dass die meisten sich nur gehör verschaffen, um allen die meinung zu sagen und sich dann zurückhalten, wenn es darum geht, geld zu äuffnen oder mitzuarbeiten. denn ohne geld geht auch im open source-bereich nichts. open source bedeutet, dass die software frei ist (von einer lizenz); daraus lässt sich leider nicht ableiten, dass deren entwicklung kein geld kosten würde.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

heckmeck
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Aug 2007, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von heckmeck » Mi 12. Dez 2007, 07:05

Naja, schau doch mal: Es gibt viele Leute, die einfach nichts an Contenido machen möchten, weil sie wissen, daß wenn sie etwas entwickelt, es sowieso nicht aufgenommen wird.

Open Source ist nicht gleich Open Source!

Um es hart auszudrücken: Solange die Instanz, die die Hand über dem SourceCode hält, sich einen Arsch darum kümmert, daß Patches etc. integriert werden, warum sollte man sich dann die Arbeit machen und welche schreiben?

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mi 12. Dez 2007, 08:21

Also, ich gehe schon davon aus das die Umstände und Fronten hier unmissverständlich sind. Ich frage mich nur eines, nämlich weshalb es von 4FB dazu bis jetzt, nach über einer Woche, keine offizielles Statement gibt.

Ich sehe dabei von Holgers Postings ab, da diese in erster Linie auf seinem persönlichen Engagement beruhen, auch wenn er diverse Informationen veröffentlicht hat.

Mir persönlich würden schon die drei Zeilen reichen, in denen 4FB mitteilt, dass sie nicht an einer ernsthaften Zusammenarbeit mit der Community interessiert sind, um die Entwicklung auszubauen.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Beitrag von josh » Mi 12. Dez 2007, 23:44

Zunächst möchte ich mich bei 4fb und allen Entwicklern für dieses tolle CMS bedanken.

Liebe Kritiker:
Warum wart ihr nicht auf dem letzten COMMUNIDO-Treffen. Ich habe dort 4fb sehr bemüht um die Community erlebt. Man zeigte sich seitens 4fb sehr großzügig gegenüber den Teilnehmern. Ich hatte da einen guten Eindruck. Danke nocheinmal!

Ich kann den hier erscheinenden Eindruck nicht nachvollziehen, dass es mit der Entwicklung von Contenido nicht so recht weitergeht. Der HTML-Newsletter ist sehr aufwändig zu programmieren gewesen. Auch sonst gibt es viele neue Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

Auch ich hätte mir gewünscht das vor allem die mod rewrite Lösung von stese schon in die neue Version übernommen worden wäre.

Aber vielleicht bringt diese Dikusion ja das ganze positiv weiter. Ich könnte mir gut vorstellen bestimmte Entwicklungen, z. B. ein Plugin modRewrite durch finanzielle Beteiligung zu unterstützen.

Das kann ganz einfach laufen.
Ein Beispiel findet sich bei Wikipedia:
"36.392 Personen haben gespendet"
Warum soll das bei Contenido nicht laufen. Auch kleine Summen können helfen einen Entwicklungsbeitrag zu leisten. Letztlich verdienen wir ja unser Geld mit dem Einsatz von Contenido!!!

Wenn stese nur 5 € pro download bekommen hätte wäre das Plugin sicher schon fertig.

@HerrB sag mal was dazu. Wie könnte man das unbürokratisch machen?


Viele Grüße

josh

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 13. Dez 2007, 09:17

josh hat geschrieben:Liebe Kritiker:
Warum wart ihr nicht auf dem letzten COMMUNIDO-Treffen.
Weil ich für sowas nicht von Stuttgart nach Berlin fahre.
josh hat geschrieben:Ich kann den hier erscheinenden Eindruck nicht nachvollziehen, dass es mit der Entwicklung von Contenido nicht so recht weitergeht. Der HTML-Newsletter ist sehr aufwändig zu programmieren gewesen. Auch sonst gibt es viele neue Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht.
Ein NL gehört nicht zum Kern eines Systems. Es fehlen essentiell wichtige Funktionen.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Do 13. Dez 2007, 09:38

josh hat geschrieben:
Ein Beispiel findet sich bei Wikipedia:
"36.392 Personen haben gespendet"
Irgendwie denkst Du in verkehrten Dimensionen, Wikipedia wird von Tausenden täglich genutzt, Contenido nicht. Da kann die Rechnung nicht aufgehen.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Do 13. Dez 2007, 10:59

So, sorry für die lange Abstinenz.
kummer hat geschrieben:die datenbank zu nutzen ist ja auch der sinn der sache. ich würde übrigens absolut keinen anderen ansatz wählen, weil diese unter php derzeit nicht gut performen werden. die frage ist nur, wie man die datenbank nutzt. insbesondere die bestehenden apis feuern bei jeder benutzung queries auf die db. und - und das ist zentral - fetchen alle daten, auch welche, die nicht benötigt werden.
Genau das meinte ich. Mein Lieblingsbeispiel in dem Zusammenhang ist immer die Klasse Template, die baut für jede Instanz erst einmal eine DB Verbindung auf - was sie hat, hat sie ;) Ansonsten soll und muss natürlich die Datenbank genutzt werden - allerdings wäre da auch einmal eine Überarbeitung fällig, die wir zu gegebener Zeit auch angehen werden.
kummer hat geschrieben:genaue zahlen? du meinst, wo wieviele abfragen gemacht werden? nein, damit kann ich nicht dienen. ich kann dir den wrapper zur verfügung stellen, wenn du möchtest. darin findet sich auch ein caching, welches die ausführungsdauer auf unter 5 ms hält.
Naja, die Anzahl der Abfragen würde den Rahmen dieses Forums sprengen :P Ich meinte u.a. die Zeitunterschiede. Würde mich sehr über einen Einblick in den Wrapper freuen.
kummer hat geschrieben:ich bin mir einfach auch nicht sicher, ob ein radikalumbau das ist, was contenido wirklich benötigt. ich sähe da mehr eine sukzessive auflösung in programmmodule, die zusammenarbeiten. also eine möglichkeit schaffen, dass programmteile die benutzerverwaltung verwenden können, dann einzelteile neu dazu bauen (ohne den core zu verändern). wenn dann ein neues programmmodul läuft, das alte aus dem core entfernen. und ich meine damit nicht den bestehenden plugin-mechanismus. sondern die etablierung eines authentifizierungs-services in die benutzerverwaltung. dann kann auch mal was vollkommen ausserhalb von contenido laufen.
Kurzum: ein sauberes Refactoring. Darauf läuft es auch hinaus. Allerdings sind einige Ecken des Cores über die Zeit nicht nur gewachsen sondern auch verwuchert. Daher bleiben an einigen Stellen wohl keine größeren Umbauten erspart.
kummer hat geschrieben:und noch folgender vorschlag: es kursieren eine vielzahl von modulen für verschiedenste anwendungsbereiche. viele von denen, werden nur durch einen einzelnen entwickler gepflegt und viele module machen alle genau dasselbe. hier wäre es wünschenswert, wenn diese arbeiten auch koordiniert werden würden. und ist dann ein modul dazu geeignet, sollte es auch in der modulbibliothek landen, die mit contenido ausgeliefert wird. durch die fehlende kapselung der modul-container kommt es relativ häufig zu problemen.
Auch hierzu gibt es Überlegungen. Zum Einen bedürfen die Module im Beispielmandanten einer Überarbeitung bzw. eines Austausches und zum Anderen sollte, wie Du schon meintest, eine zentrale und vor allem auch moderierte Stelle existieren, in denen Module gepflegt werden. Das sowas gebraucht wird zeigt die wunderbare Arbeit, die auch hier im Forum verlinkt ist. Dort wurde extern ein solches Modul-Repository bereits gestartet (hab nur grad nicht den Link zur Hand, sorry).

Den Nachtrag werde ich natürlich weiterreichen.
HerrB hat geschrieben:Uiii, soviel los die letzten Tage...

Ich nehme die Schulterklopfer dankend entgegen ... einige Beiträge fand ich weniger schön.

Warum Änderungen nicht aufgenommen wurden?
Platz 1: Zeit
Platz 2: Zeit
Platz 3: Änderungen nicht durchgetestet, massive Nacharbeiten erforderlich -> Zeit
Platz 4: Änderung gefährdet vorhandene Installationen (z.B. keine Berücksichtigung/Test unter PHP 4 mit MySQL < 4.1 - ist mir selbst passiert), Nacharbeiten erforderlich -> Zeit, Durchsicht von 4fb erforderlich -> Zeit

Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erläuterung.

Gruß
HerrB
Amen.
HerrB hat geschrieben:Die 4fb-internen Ansätze verwenden spezielle Module, um Links und Navigation mr-tauglich zu machen.

kummer verwendet einen Wrapper, xmurrix arbeitet auch an etwas, da kenne ich aber gerade nicht Stand.

Da nun die Möglichkeiten nicht begrenzt werden sollten, war geplant, mr als Plugin zu realisieren. Dazu müssen in der front_content.php und an anderen Stellen (z.B. Editor, Kategorie- und Artikeleigenschaften/Alias) geeignete Einsprungpunkte/Chains geschaffen werden. Und das wurde aus Zeitgründen nicht geschafft...
Das ist in meinen Augen übrigens der Vorteil gegenüber vielen anderen CMS. Trotz des sehr nutzerfreundlichen Backends und der damit zusammenhängenden, dahinter stehenden Technik bleibt der Entwickler in seinem Tun völlig frei. Natürlich sollte man überlegen eine Lösung für - in diesem Fall - die SEO zu bundlen, um eine out-of-the-box Lösung für den reinen Endanwender zur Verfügung zu stellen (dafür wäre meines erachtens (und wirklich in diesem Fall _meines_ erachtens) die Erweiterung von stese sehr geeignet). Allerdings sollten wir damit weitere Ansätze nicht abwürgen oder verhindern. Das bringt dann aber wieder mit sich, das es eben wieder Zeit in Anspruch nimmt, den Contenido Core entsprechend dafür weiter fit zu machen.
apicalart hat geschrieben:@holger
dir wünsche ich einen guten Einstieg und eine glückliche Hand mit den Rabauken und Haudegen hier. Wir arbeiten hier übrigens an einem Schulungskonzept mit Anleitungen für DAU`s und die, die Redakteure werden wollen. An einer Doku würde ich mitarbeiten. Und was die Barrierefreiheit anbetrifft, stehe ich ebenfalls zur Verfügung.
Danke apicalart. Und das Angebot nehmen wir natürlich sehr gern an. Ich glaube aber zum Thema Dokumentation sollten wir einen gesonderten Thread eröffnen und dort mal versuchen alle bereits bestehenden Ansätze mal sammeln. Besonders den Aspekt der Barrierefreiheit wäre ein super Punkt, den die neue Doku brauchen würde!
Oldperl hat geschrieben:Zuerst möchte ich einmal Holger begrüßen und freue mich, das wieder ein direkter Ansprechpartner von 4fb hier im Forum vorhanden ist. Nichtsdestotrotz man unseren Mods hier im Forum ein großes Kompliment für ihre zeitaufwendige und gute Arbeit zollen muss, ist es schön wieder einen direkten Kontakt zu haben.
Und ein liebes Hallo natürlich zurück. Und - auch wenn ich mich damit wiederhole - ich schliese mich dem Lob an unsere Mods und die vielen freiwilligen Helfer nur zu gern noch einmal an ;)
Oldperl hat geschrieben:Es gibt noch einige Punkte im Positiven als auch im Negativen was an und um Contenido zu ändern, bzw. zu verbessern, ist, doch ist dieser Thread IMO nicht der richtige Ort dafür. Schöner fände ich eine Art Entwickler-Blog oder eine ToDo-Liste.
Soll und wird es geben.
Olderperl hat geschrieben:Mir persönlich fällt es schwer zu erahnen welche Zukunft sich 4fb für Contenido vorstellt. Soll es weiterhin ein OpenSource-Projekt bleiben, das zwar von einer tatkräftigen Community unterstützt wird, aber im Core nur von 4fb betreut wird, oder plant man die Projektseiten auf SF.net wieder stärker zu nutzen und evtl. gewisse Corebereiche sogar von engagierten Entwicklern aus dem Forum betreuen zu lassen unter dem Dach/ der Koordination von 4fb.
Contenido ist und bleibt Open Source - das gehört zu Contenido genau so dazu, wie die Philosophie es möglichst einfach für den Anwender zu machen, das zu tun, wofür er das Werkzeug Contenido braucht, nämlich seinen Content zu verwalten. Und wo wir gerade dabei sind, wir stehen neuen Entwicklern nicht im Weg. Ich werde mich dafür einsetzen das wir mehr Entwickler mit an Contenido direkt entwickeln lassen können. Den Ansatz, den Core in Bereiche einzuteilen und dafür verantwortliche Entwickler zu benennen, werde ich sehr gern weitergeben - finde ich auf jeden Fall persönlich sehr interessant.
Oldperl hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn Contenido wieder vorangebracht würde, würde es aber begrüßen, wenn größere Änderungen/Neuerungen den Entwicklern von Modulen und Plugins frühzeitig bekannt wären. Auch wäre dann ein Versionsschritt IMO angebracht, wobei aber die letzte "alte" Version weiterhin durch Bugfixes und kleine Updates gepflegt werden sollte.
Nun ja, grundsätzlich richtig, wäre da nicht dieses berüchtigte Aber. Natürlich werden nicht von heute auf morgen Funktionalitäten "abgeschaltet". Allerdings kann man auch nicht ewig Support für veraltete Versionen leisten. Bestes Beispiel ist bei Contenido in den Versionen vor 4.6.x zu bemerken. Diese Versionen sind nun einmal veraltet, ein Update ist möglich und vor allem auch anzuraten, da viele alte Versionen noch Sicherheitslöcher haben. Diese für die gesamten historischen Versionen zu pflegen ist bei einem Projekt wie Contenido so gut wie nicht machbar. Daher sollte hier ein Turnus gefunden werden, der es ermöglicht nicht alle 4 Wochen ein Update machen zu müssen und es Entwicklern ermöglicht ihre Module und Plugins anzupassen, so das nötig sein sollte. Die Informationsplattform wird mit den bereits von mir genannten Änderungen in der Communitystruktur auch forciert werden.
heckmeck hat geschrieben:Damit Contenido erfolgreich wird, muß eine Integration in ein offenes System (z.b. sf.net) erfolgen. Andernfalls geht die ganze Kraft, die in der Community steckt, verloren.
Hmm, da würde ich nicht hundertprozentig zustimmen. Es gibt durchaus eine Berechtigung für alternative Verwaltungsstrukturen. Projekte wie Linux, MySQL und ähnliches beweisen das.
Darth-Vader hat geschrieben:Wer sich mal die Firmenseite von 4fb durchschaut, sieht schnell, dass das Kerngeschäft von 4fb Individuallösungen sind und da kommt der Umsatz denke ich mal her.
Hmm, nicht ganz. Wir setzen die meisten Projekte mit Contenido um und aus diesen Projekten gibt es auch regelmäßig Rückläufe in die Contenido-Entwicklung, so dies mit unseren Kunden vereinbart wurde. Daher würde ich schon sagen, das wir Contenido zu unserem Kerngeschäft zählen.
Darth-Vader hat geschrieben:Dies hatte zur Folge das teilweise langjährige Mitglieder als Kollateralschaden irgendwann ausstiegen. Ich find das einfach alles sehr schade.
Darth-Vader hat geschrieben:Es fehlte und fehlt immer noch ein zentrales Kontrollorgan, das entscheidet was ins Release kommt und was nicht und die Community und Entwickler steuert um Redundanzen zu vermeiden und (kostenlose/ehrenamtliche!) Ressourcen effizient zu nutzen, wenn vorhanden (was ja hier im Forum der Fall ist).
Genau das soll sich endlich ändern. Wir haben viele sehr, sehr gute Leute verkrault. Das sollte bei keinem Projekt geschehen. Daher werden wir uns mehr darum kümmern - versprochen.
Contenider hat geschrieben:Ist zwischenzeitlich eigentlich irgendwie irgendetwas passiert, oder verläuft jetzt wieder alles im Sande?
Es verläuft sich nicht im Sand - dafür gibt es schliesslich das Forum, Notizblöcke und meine digitalen, kleinen Helferlein ;)
kummer hat geschrieben:wenn sich alle aktiven community-mitglieder zurückziehen wird es bestimmt nicht besser. da staune ich ein bisschen: es sind forderungen da, dass andere aktiv sein sollten (an die adresse von 4fb), auf der anderen seite wechseln offenbar dann einfach viele auf ein anderes cms.
Um das mal aufzugreifen: Wer würde sich denn aktiv an der Entwicklung wie beteiligen wollen? Ich habe in diesem Thread schon einiges zum Thema Doku gesagt und auch gelesen. Das freut uns und ich werde auch dazu gesondert mal einen Thread zum Sondieren eröffnen. Aber wer würde sich wirklich aktiv am Entwickeln beteiligen?
heckmeck hat geschrieben:Um es hart auszudrücken: Solange die Instanz, die die Hand über dem SourceCode hält, sich einen Arsch darum kümmert, daß Patches etc. integriert werden, warum sollte man sich dann die Arbeit machen und welche schreiben?
Weil sich das eben ändert. Oder um es kurz zu sagen: Weil ich einen CVS Zugang und einen gierigen Mailaccount habe ;)
Contenider hat geschrieben:Also, ich gehe schon davon aus das die Umstände und Fronten hier unmissverständlich sind. Ich frage mich nur eines, nämlich weshalb es von 4FB dazu bis jetzt, nach über einer Woche, keine offizielles Statement gibt.
Nun ja, die Statements von mir sind durchaus als offiziell zu betrachten. Eine richtige Stellungnahme in Form einer Meldung auf der Contenido-Seite ist weiterhin offen - das wird sich allerdings noch ändern. Das es Fehler in den letzten Jahren gab, ist uns allen schmerzhaft bewusst. Aber eine Änderung benötigt auch etwas mehr Zeit als ein bis zwei Wochen. Von daher appeliere ich nur noch einmal an Dich, Dich noch etwas in Geduld zu üben.
Contenider hat geschrieben:Mir persönlich würden schon die drei Zeilen reichen, in denen 4FB mitteilt, dass sie nicht an einer ernsthaften Zusammenarbeit mit der Community interessiert sind, um die Entwicklung auszubauen.
Diese Meldung wird es schon deshalb nicht geben, weil es absolut nicht der Wahrheit entspricht. Wir sind stolz auf die vielen freiwilligen Helfer und wollen um keinen Preis der Welt auf die vielen Leute, die Contenido voran getrieben haben, verzichten.
Contenider hat geschrieben:
josh hat geschrieben:Ein Beispiel findet sich bei Wikipedia: "36.392 Personen haben gespendet"
Irgendwie denkst Du in verkehrten Dimensionen, Wikipedia wird von Tausenden täglich genutzt, Contenido nicht. Da kann die Rechnung nicht aufgehen.
Ich glaube josh meinte damit auch den eigentlichen Umstand, das Wikipedia sich auch mittels Spenden weiter finanziert. Natürlich sind die zu erwartenden Zahlen gänzlich andere, aber das mindert nicht den berechtigten Beitrag von josh.

So. Ich hoffe wieder auf alle genanten Fragen und Probleme eingegangen zu sein. Natürlich werden ich diese auch wieder hier intern vortragen. Und wie immer gilt: wenn ich jemanden nicht direkt zitiert oder erwähnt habe bedeutet dies keinesfalls, das ich ihn übersehen oder ignoriert habe.

Freue mich auf eine weiterhin konstruktive Unterhaltung.

So long.
Holger

Gesperrt