Wie steht's um Contenido?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Mi 21. Nov 2007, 00:18

Da geht ja ganz schön was ab...

Was ich dazu sagen will: Wenn 4fb ernsthaft an einer Zusammenarbeit mit der Community interessiert ist braucht es von mir aus gesehen etwas mehr als die 5 obigen Punkte hier im Thread zu erwähnen.
holger.librenz_4fb hat geschrieben: Ich bin aber guter Dinge das dies nun erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird.
Was das bedeutet? Es wird in naher Zukunft (anvisiert ist der Jahreswechsel) eine bessere Kommunikationsstruktur geben, in der Ansprechpartner seitens 4fb und der aktiven Community geben wird. Darüber hinaus soll es eine offenere Informationspolitik bezüglich der Änderungen und Anpassungen geben, die es rund um Contenido gibt.
Dann bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt! Ich freue mich jedenfalls über Regungen seitens f4b, hoffe aber, dass diese äusserst konkret ausfallen.

Was ich mir also von 4fb wünschen würde, wäre:
  • - Darzulegen, wie viel Ressourcen 4fb gewillt ist in die Weiterentwicklung von Contenido zu stecken und in welcher Form.
    - eine Roadmap zur Weiterentwicklung von Contenido (nicht einfach ein Thread im Forum, sondern z.B. eine Seite auf contenido.org [à la http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... 334#105334])
    - eine Deadline, wann diese Roadmap erscheint
    - Darzulegen wie Ideen, Weiterentwicklungen etc. der Community in neue Versionen Eingang finden werden
Denn 5 Punkte in irgendeinem Thread zu erwähnen bedeuten meiner Meinung nach noch nicht so viel. Hier braucht es etwas greifbares wie Daten, an welchen man messen kann. Z.B. wann kommt eine Roadmap

Gruss
Conradius

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: kurzer Nachtrag

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Nov 2007, 09:16

i-fekt hat geschrieben:Ich werde nicht persönlich, aber das Vorgehen von 4fb in den letzten Jahren (!) kritisiere ich ganz klar und offen. Es fällt mir kein Grund ein, weshalb ich das totschweigen sollte ...
Das war auch nicht an dich gerichtet. In finde es nicht sinnvoll, jetzt auf Holger einzudreschen, obwohl er gerade versucht, die direkte Kommunikation 4fb <-> Community wieder in Gang zu bringen. Das war alles. Sachliche Kritik ist immer gut, aber einen Mitarbeiter anzugehen für das, was dem einen oder anderen nicht an der Entwicklung/Kommunikation usw. der 4fb passt, finde ich nicht konstruktiv.

Und jetzt nochmal zu den Sachthemen: stese hat für die Weiterentwicklung des AdvancedModRewrite schlicht keine Zeit mehr gehabt wegen einer beruflichen Veränderung. Eine Einbindung einer mod_rewrite-Lösung in Contenido ist (als Plugin o.ä., da es unterschiedliche Ansätze der Ausgestaltung suchmaschinenfreundlicher URLs gibt) durchaus in Planung soweit ist weiß. Wahrscheinlich fehlten dafür bisher einfach die (personellen) Ressourcen:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 774#103774

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 21. Nov 2007, 10:09

ich denke, wir müssen uns etwas im ton mässigen. nicht das der frühling dann unversehens ohne sommer und herbst in den winter mündet. einerseits hat holger nicht alles zu verantworten und zum anderen ist contenido ja ein geschenk.

was wir sicher feststellen können ist, dass 4fb in der vergangenheit oftmals kein interesse gehabt hat, vorliegende entwicklungen der community in das system zu integrieren. gegen das ist grundsätzlich nichts einzuwenden. das ist das gute recht von 4fb (ebenso wie das ruhenlassen der software). allerdings ist es dann eben kein community-projekt, sondern ein oos einer firma. wenn das so bleibt, wird contenido auf kurz oder lang die besten leute (modulentwicker und forenautoren) verlieren.

contenido ist ein gutes produkt. aber die anderen holen auf oder sind daran zu überholen. ich denke einfach, dass ohne die leute, die das system bei kunden integrieren, module schreiben und vor ort probleme lösen, ist kein system ein pfifferling wert. und die frage, die sich stellt: sind solche leute nicht besser aufgehoben bei einem projekt, wo ihre arbeit dann in das nächste release einfliesst oder wo sie sogar die möglichkeit haben, die entwicklung auch ohne mitwirkung als programmierer zu beeinflussen.

ich habe inzwischen ein grosses contenido-knowhow und werde deshalb auch weiterhin mit contenido arbeiten. aber wirklich glücklich bin ich mit der situation nicht. wenn es keine mitwirkung der community gibt (also es so bleibt, wie in der vergangenheit), werde ich das interesse auf kurz oder lang verlieren.

4fb muss einen grundsatzentscheid treffen. nämlich: soll contenido ein community-projekt werden oder bleibt es ein firmen-oos?

ps: es ist im übrigen zu begrüssen, dass diese diskussion einmal erfolgt. darauf habe ich lange gewartet. ich bin nun mehr als 3 jahre anwender und modulprogrammierer. in dieser zeit ist contenido - von kosmetischen änderungen abgesehen - unverändert geblieben. das ist in der informatik eine extrem lange zeit.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Mi 21. Nov 2007, 11:09

Ich stimme Dir da voll und ganz zu, Andreas. Immerhin bringt es nichts, sich hier gegenseitig nieder zu machen. Dass Holger hier so angegriffen wird (vielleicht ist es nicht unbedingt so gemeint, aber wir reden hier schließlich in einem Forum und da zählen nur die Worte, keine Gestik oder Mimik und es wird schnell einiges mißverstanden) kann ich zwar in gewisser Weise nachvollziehen, weil er quasi der Erste ist, der sich in die Höhle des Löwen wagt, allerdings kann ich das nicht gut heißen. Wäre es euch lieber, wenn sich weiterhin niemand von 4fb angesprochen fühlt?

Ich bin für eine Reaktion dankbar und hoffe, dass sich was tut. Contenido ist ein gutes Projekt und zu schade um einfach so weggeworfen zu werden.
Contenider hat geschrieben:Was willst Du darauf erwidern? Garnichts, denn wenn Du erst seit Februar dabei bist, kannst Du hier zwar nett auftreten und Dein Bestes geben die Community zu beruhigen, aber sicherlich nichts verändern.
Gerade das sehe ich anders. Schon allein die Diskusstion hier verändert alle Beteiligten (an dieser Stelle kann man durchaus philosophisch werden :-) ). Jeder kann was verändern, wenn er anpackt.

In diesem Sinne,
Manuel

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 21. Nov 2007, 11:19

ich denke, manche machen es sich hier auch einfach zu leicht und schieben die schuld dass nichts passiert nur auf 4fb...

so einfache sachen wie dokumentation (und da muss man wirklich keine ahnung haben von php) sind nie seitens "community" umgesetzt worden...
ist ja lächerlich...

tatsache ist nun mal, dass entwicklungen dann entstehen wenn sie einerseits gebraucht und anderseits finanzierbar sind. die entwicklung einzelner features oder ideen fressen nun mal 10, 20 oder sogar 100 mannstunden.
wenn man sich diese relationen überlegt ergibt sich einfach das ein community-projekt in dieser form keine chance hat. (besonders bei den features um die es in nächster zeit geht) das kann nur ein core entwicklungsteam(und das muss jetzt nicht 4fb sein) machen. ist ein fulltime job und kein ich mach das mal nebenbei...
und dann muss man auch noch irgendwie seine rechnung zahlen...

sei wie es sei, für meinen teil werde ich den forum support aufgrund der "community" und nicht augrund von 4fb auf ein absolutes minimum zurückschrauben und so wie es die meisten hier machen, mich um meine sachen kümmern...

so long
*** make your own tools (wishlist :: thx)

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 21. Nov 2007, 12:21

So wie du das darstellst ist dann alles gut wie es ist. Und Veränderungen wird es so keine geben. Das klingt wie eine Rechtfertigung dafür, dass COntenido nicht mehr weiterentwickelt wird. :?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 21. Nov 2007, 13:12

so wie ich das darstelle bin ich nicht deiner meinung...
und das wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen...

und das keine weiterentwicklung statt findet stimmt einfach nicht...
es geht dir nur nicht schnell genug...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Sundriver
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 17:06
Wohnort: BB
Kontaktdaten:

Beitrag von Sundriver » Mi 21. Nov 2007, 13:34

emergence hat geschrieben: tatsache ist nun mal, dass entwicklungen dann entstehen wenn sie einerseits gebraucht und anderseits finanzierbar sind. die entwicklung einzelner features oder ideen fressen nun mal 10, 20 oder sogar 100 mannstunden.
wenn man sich diese relationen überlegt ergibt sich einfach das ein community-projekt in dieser form keine chance hat. (besonders bei den features um die es in nächster zeit geht) das kann nur ein core entwicklungsteam(und das muss jetzt nicht 4fb sein) machen. ist ein fulltime job und kein ich mach das mal nebenbei...
und dann muss man auch noch irgendwie seine rechnung zahlen...
Nun möchte ich meine Meinung auch mal Kund tun, ich sehe das auch so, wenn ich mir überlege was Contenido in der jetzigen Version so drauf hat und was vergleichbare Kommerzielle Produkte drauf haben und wie teuer diese sind. Das kann mit wachsendem Core eigentlich nur noch funktionieren wenn es finanziert wird.

Die Überlegung wäre WIE wir die Entwicklung finanziell unterstützen können und ob seitens 4fb dann die Entwicklung in gewisser weise beschleunigt werden kann.

Wie ist es bei SuSE, ich kann dort auf diversen Mirror Servern das OS downloaden und Verwenden, ungeachtet ob ich damit klar komm oder nicht.Direkten Support oder eine Doku in Papierform bekomme ich jedoch erst wenn ich das OS offiziell gekauft habe.
Es ist damit aber immer noch OpenSource und wird in unzähligen Foren voran gebracht.
OpenSource muss nicht Zwangsläufig auch kostenlos heissen..

Ich für meinen Teil wäre gern bereit einen Obulus zu Zahlen der der Entwicklung zu gute kommt. Ich denke wenn es geschafft werden würde Contenido finanziell zu Ünterstützen dann wäre f4b wahrscheinlich auch im Stande zusätzliche Ressourcen in die Entwicklung zu stecken.

OpenSource wäre es immer noch und so könnten wir hier in diesem Forum immer noch an Modulen basteln oder uns anderen Dingen im Zusammenhang mit Contenido widmen.
cu
Sundriver

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mi 21. Nov 2007, 13:43

Interessant wie die unterschliedlichen Auffassungen zu diesem Thema sind. Ich kann für mich nur sagen, wenn 4FB in diesem Thread keinen Anlass zum Handeln sieht und einen Wendepunkt nicht in betracht zieht, darüber hinaus die Community, insbesondere die SuperMods kein wirkliches Interesse zeigen, werde ich mich kurz über lang auf ein anderes WCMS konzentrieren.

Das die Auffasungen wie sich ein CMS zu entwickeln hat unterschliedlich sind kann ich nachvollziehen, aber es muss einfach mehr passieren als ein fertiges Newslettermodul in das System zu integrieren und Sicherheitslücken zu stopfen um das einen Vorsprung zu nennen.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 21. Nov 2007, 14:23

Contenider hat geschrieben:Interessant wie die unterschliedlichen Auffassungen zu diesem Thema sind.
natürlich und das muss akzeptiert werden... wer das nicht kann hat in einem forum nichts verloren... zwischen akzeptanz und selber meinung, liegen welten...
insbesondere die SuperMods kein wirkliches Interesse zeigen
für dein anliegen, wenn ich nicht deiner meinung bin, ja klar... und von meiner meinung auf alle "SuperMods" schließen...

es gibt einige wenige die was machen und viele die nutznieser sind ohne wirklich etwas dafür zu tun... die entwicklung ist nun mal nicht gratis, war es nie und wird es auch nie sein...
mehr passieren als ein fertiges Newslettermodul
wie kommst du auf die idee, dass dies ein fertiges modul war ? da wird sich HerrB sicher freuen, das zu lesen...

ad. 4fb
finde ich gut das es wieder einen ansprechpartner gibt, der sich vermehrt im forum blicken läßt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mi 21. Nov 2007, 14:37

emergence hat geschrieben:
mehr passieren als ein fertiges Newslettermodul
wie kommst du auf die idee, dass dies ein fertiges modul war ? da wird sich HerrB sicher freuen, das zu lesen...
Keine Ahnung, ich habe nur gesehen dass etwas verändert wurde und dachte vielleicht... - gestestet habe ich es noch nicht.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 21. Nov 2007, 14:37

emergence hat geschrieben:isei wie es sei, für meinen teil werde ich den forum support aufgrund der "community" und nicht augrund von 4fb auf ein absolutes minimum zurückschrauben und so wie es die meisten hier machen, mich um meine sachen kümmern...
gute haltung... :lol: je mehr das so halten, desto schneller gehts... bloss nicht in die richtige richtung. ich nehme dir das nicht übel, wohl verstanden. aber es zeigt das problem auf.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mi 21. Nov 2007, 14:39

kummer hat geschrieben:
emergence hat geschrieben:isei wie es sei, für meinen teil werde ich den forum support aufgrund der "community" und nicht augrund von 4fb auf ein absolutes minimum zurückschrauben und so wie es die meisten hier machen, mich um meine sachen kümmern...
gute haltung... :lol: je mehr das so halten, desto schneller gehts... bloss nicht in die richtige richtung. ich nehme dir das nicht übel, wohl verstanden. aber es zeigt das problem auf.
Ich wollte das gerade eben schon schreiben, aber gut:

Irgendwann hat man auch einfach keine Lust mehr, dann ist die Luft einfach raus. Ich spreche hier von der sog. Schmerzgrenze - diese liegt bei jedem wo anders.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 21. Nov 2007, 14:57

nun denn, ich klink mich aus. wirklich fruchtbar scheint es mir nicht zu sein. mal schauen, was 4fb im sinn hat. vielleicht kommts gut, vielleicht auch anders.

vielleicht noch ein lob an 4fb: contenido ist immer noch bei den kunden sehr beliebt. das zeigt, dass es hinsichtlich anwendungskomfort absolut auf der richtigen schiene ist. hier bringen auch kleine schritte viel. trotzdem: geht es in der gleichen geschwindigkeit weiter wie bisher, wird contenido an boden verlieren. und das wäre schade (und vor allem vermeidlich).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Nov 2007, 14:58

Contenider hat geschrieben:Das die Auffasungen wie sich ein CMS zu entwickeln hat unterschliedlich sind kann ich nachvollziehen, aber es muss einfach mehr passieren als ein fertiges Newslettermodul in das System zu integrieren und Sicherheitslücken zu stopfen um das einen Vorsprung zu nennen.
Ich denke, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Schließlich ist von der 4.6.15 zur 4.6.23 noch etwas mehr passiert (z.B. TinyMCE-Einstellungen sind nun alle möglich, Verbesserungen beim Beispielmandanten). Aber es hat auch niemand gesagt, dass sich Contenido in einer wünschenswerten Geschwindigkeit entwickelt hat.

Ich finde aber z.B., dass die von Holger angesprochenen Punkte:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 535#109535

durchaus einen Entwicklungssprung darstellen würden. Wenn das Backend chicer, schlanker und schneller würde, wäre das gerade bei größeren Projekten eine Wohltat. Datenbankabstraktion, Grundlagen für eine Versionierung, einfacheres Rechtesystem (evtl. sogar auf Artikel- und/oder Uploadordnerbasis) wären mehr als fein.

Aber es wird auch dann so sein, dass einige ganz andere Features gewollt hätten. Ich habe auch ein paar Ideen gehabt und zum Teil bereits als Code umgesetzt, die bisher nicht in Contenido eingeflossen sind. Das kann aber immer passieren, egal ob das von 4fb, HerrB, einem Verein oder sonst wem entschieden wird.
Ein Beispiel dafür sind die suchmaschinenfreundlichen URLs: viele (insbesondere diejenigen, die steses Lösung einsetzen) hätten diese gerne direkt im Contenido-Core, 4fb hat dafür aber eine (oder auch mehrere) ganz andere Lösung für eigene Projekte, emergence vermutlich auch und ich hätte eine, die ich am liebsten per Chain in der "front_content.php" einhängen würde. Was nimmt man denn nun? Und wer setzt das dann so um, dass auch bestehende Projekte (egal, welche Lösung die vorher eingesetzt haben) ohne größeren Aufwand darauf migriert werden können? Das sind einige Mannstunden, die geleistet werden müssen.
... insbesondere die SuperMods kein wirkliches Interesse zeigen, werde ich mich kurz über lang auf ein anderes WCMS konzentrieren.
Die "SuperMods" ist gut. Und kein Interesse ist eine schöne Interpretation. emergence sieht einige Punkte halt anders, ich zum Teil auch. HerrB zeigt wahrscheinlich gerade kein Interesse, weil er ein paar Tage nicht im Forum unterwegs war. Ich finde es schön, dass es wieder mehr Kommunikation 4fb <-> Community gibt. Dadurch wird sich evtl. auch etwas ändern in Bezug auf die Entwicklung (Art, Geschwindigkeit, Einbeziehung von Verbesserungen durch die Community, ...). Ich bin da einfach guter Dinge. Und das sollte hier auch diskutiert werden.

Aber die Schwarzmalerei (z.B. "... wenn 4fb jetzt nicht, dann ...") geht mir echt auf den Zeiger.

Gesperrt