Contenido "umbauen"

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Contenido "umbauen"

Beitrag von delinquent » Fr 17. Aug 2007, 12:48

Hallo Leute,

obwohl wir uns als Unternehmen und somit auch ich mich bereits seit längerem mit Contenido "auseinandersetze", habe ich mich erst jetzt dazu durchgerungen, mich hier im Forum zu registrieren. Ich freue mich darauf, eifrig mitzudiskutieren und hoffe herzlich empfangen zu werden. :-)

Ich hab mal ne generelle Frage bzgl. der Ergänzung und Entwicklung von Contenido: Ist es laut GPL ein Problem Contenido nach eigenen Wünschen anzupassen und zu ergänzen? Muss ich dann diese Version zum Download anbieten und explizit auf die Ergänzungen hinweisen?

Der generellen Problematik bei Updates bin ich mir bewusst, doch empfand ich das ein oder andere Mal Ergänzungen am Quelltext als sinnvoll.

Falls es zu diesem Thema bereits einen Thread geben sollte, bitte ich das zu entschuldigen, ich hab nichts dazu gefunden (wusste allerdings auch nicht so richtig, wonach ich suchen sollte :? )


Gruß,
delinquent

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Contenido "umbauen"

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 17. Aug 2007, 13:17

delinquent hat geschrieben:Ich hab mal ne generelle Frage bzgl. der Ergänzung und Entwicklung von Contenido: Ist es laut GPL ein Problem Contenido nach eigenen Wünschen anzupassen und zu ergänzen? Muss ich dann diese Version zum Download anbieten und explizit auf die Ergänzungen hinweisen?
Nein, du kannst individuelle Anpassungen machen und musst dies nicht öffentlich anbieten. Sofern du es jedoch machst, muss es zwingend unter der GPL sein.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/GPL#Freiheiten

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Fr 17. Aug 2007, 14:01

Mann, so schnell hatte ich nicht mit nem Posting gerechnet :-)

Vielen Dank für die Mühe, auf Wikipedia hätte ich durchaus auch selbst kommen können. :x

Schönen Gruß und ein noch schöneres Wochenende...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 17. Aug 2007, 17:49

Wobei sich natürlich alle freuen, wenn Du die Ergänzungen posten und sie ggf. sogar Eingang in Contenido finden würden... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Fr 17. Aug 2007, 18:21

Natürlich :-)

Ich weiß, dass es ganz tolle Erfindungen gibt, wie zum Beispiel ne Versionskontrolle, die ich natürlich nicht genutzt habe :oops:

Es ging jedenfalls unter anderem um ModRewrite Anpassungen, sodass den Aliasen auch Dateiendungen mitgegeben werden können, z.B. für RSS Feeds, Sitemaps, o.ä. oder auch "Dateien" ohne Endung erzeugt werden können und um Artikelspezifikationen. Denen habe ich noch Werte "verpasst" (der Form "artspec" => "value"), weil das für einen Kunden eine recht praktische Lösung gewesen ist. Wobei ich das glaube ich im Forum hier schon gelesen habe.

Natürlich sind das alles Dinge, ohne die man auch zum Ziel kommt. Die Probleme hätte ich in diesen Projekten auch anders lösen können, stellt sich also die Frage, ob das sinnvolle Änderungen sind...

Falls also tatsächlich Interesse bestehen sollte, such ich die Änderungen im Quelltext nochmal raus. Für heute ist erst mal Feierabend. :wink:


Gruß,
delinquent

Antworten