Release des contenido-fork "conubo" und XTC-Plugin

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
CryingFreemen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von CryingFreemen » Mi 14. Mär 2007, 21:58

Da UB derzeit ziemlich eingespannt ist, hier mal eine kurze Info zum Stand der Dinge beim Conubo-CMS und dem Conubo-XTC-Connector.

- Die Arbeiten an Conubo gehen voran, auch wenn in letzter Zeit keine Informationen ausgegeben wurden. Das Projekt ist also nicht eingestellt.!
- Die Installationsroutine inkl dem XTC Patcher laufen derzeit schon reibungslos.
- Alle Module und Scripte laufen sauber.
- Wir haben viele Ideen in die ToDo Liste aufgenommen und werden sehen, was davon sich sinnvoll realisieren lässt.
- Der Shop inkl. CMS laufen bereits auf mehreren Testplattformen - Unterschiedliche Konfigurationen, PHP und MySQL Versionen) - stabil, mit ansprechender Performance und ohne nennenwerte Probleme.

Derzeit wird mit XTC 3.04 SP1 gearbeitet, höhere Versionen von XTC sollten auch laufen, sind aber noch nicht getestet.

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Do 15. Mär 2007, 20:06

Interessant..!

Nicht, dass ich mich mit einem 'richtigen' Plugin messen möchte - dazu bin ich noch viel zu kurz in der Gemeinde - aber an etwas sinnverwandtem baue ich auch gerade :

"Anzeige der XTC - Artikeldaten als 'Produktkatalog' innerhalb einer Contenido - Internetpräsenz" .

Merkmale :
- Realisierung als Contenido - Modul(e) mit Datenbankzugriff auf XTC
- Navigation auf Basis der XTC - Kategorien im Look&Feel (stylesheet) der Contenido - Hauptnavigation
- Artikel (Produkt-)anzeige incl. Bild direkt aus XTC - Ressourcen / Datenbanken
- Anzeige von Crosslinks zu einem Artikel (ohne Berücksichtigung der Cross - Selling Gruppen)
- Mehrsprachigkeit, beliebig erweiterbar, Zuordnung contenido $lang -> XTC - language_id konfigurierbar
- Paging - Funktion konfigurierbar (z.B. 'nur 5 Artikel auf einer Seite + Blättern')
- Darstellung vollständig über Modultemplates --> Aussehen leicht anpassbar
- Suchfunktion (mehrsprachig)

Wenn's online läuft poste ich mal den Link. Es gibt hier noch VIEL Verbesserungsbedarf und : es ist mein allererstes Web - Projekt. Ich schreib' das hier trotzdem, einfach unter dem Titel 'wer weiss was' zur Info. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Tino

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von boeckers » Mo 6. Aug 2007, 18:18

Aktuelle Information:

Der Shop Connector wurde nun auch für die Contenido Version 4.6.15 entwickelt.

Weitere Informationen unter http://www.conubo.net


Gruss

Uwe

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Di 11. Sep 2007, 21:32

Hey Boeckers, ;)

einfach spitze. Weiter so.

Seili
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Mär 2005, 16:47
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Seili » Mo 18. Feb 2008, 14:16

Moin Leute,

ich habe mich an die Beta Version von Conubo herangewagt und diese in einer meiner Seiten implementiert.

Ich muss sagen: klasse Sache!

Wer sich mit XTC auskennt wird innerhalb kürzester Zeit seinen Shop in Contenido "integriert" haben. Alle anderen brauchen einen Tag länger ;)

Die Integration in Contenido selber läuft quasi automatisch.

Daumen hoch, Danke Uwe!

Gruß
Markus

Vetinari
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:11
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Vetinari » Do 21. Feb 2008, 11:00

wirklich eine tolle arbeit und dann auch noch mit einem video-tutorial!
leider musste ich meine shoplösung schon mitte letzten jahres beim kunden fertigstellen ...
... aber bei der nächsten gelegenheit wird's dann xtc mit shop connector.

gruss, V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
Solange etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
oder:
Lass die Dinge einfach laufen, die meisten Probleme erledigen sich eh von selbst.

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Dumme Frage?

Beitrag von kypta » Mo 31. Mär 2008, 12:50

Warum eigentlich wurde das Conubo mit XTC und nicht mit dem freien OSC realisiert? Der "grosse" Vorteil von XTC ist doch, dass man das Layout einfacher realisieren kann. Nur, das braucht man ja gar nicht, wenn man den Shop ins Layout von Contenido-Seiten integrieren kann.

diefl
Beiträge: 34
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 16:04
Kontaktdaten:

Einfach nur so

Beitrag von diefl » Mi 9. Apr 2008, 10:48

Das ist wirklich ein rundum gelungene Lösung!
Das wollt ich nur mal loswerden :wink:

Habe die Version für die 4.6.23 ausprobiert - und danke an boeckers für den 1a Support.

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von boeckers » Fr 9. Mai 2008, 23:32

Hallo,

@thomas:
Ich hatte den XTC genommen weil ich den für ausgereifter halte als den OSC.
Und die neuen Gestaltungsmöglichkeiten durch die "hochzeit" von CMS und Shop sind nicht der einzige Grund gewesen.

Mir ging es hier besonders darum die "Shop-Module" auch wie jedes andere Contenido-Modul verwenden zu können, sprich in den Templates mit normalen CMS-Modulen mischen zu können.

Eben das WEG von reinen Shop- oder reinen CMS-Seiten.

Und ich denke das ist mir ganz gut gelungen :-)


@diefl:
Danke, ich tue mein bestes :-)
Im Moment hat der Connector den RC-Status erreicht und gerade teste ich den Patch, passend für Contenido 4.8.3.
Der wird dann im nächsten Release enthalten sein.

Wenn der zur Verfügung steht werde ich das in dem conubo-Newsletter bekanntgeben.

Installiere dir doch mal den conubo-HTA.lite für Contenido.
Der ist kostenlos und erhöht die Sicherheit deiner Contenidoinstallation ohne die PHP-Dateien zu verändern.

Gruss

boeckers

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Ich habe da so meine Probleme

Beitrag von kenzo » Mo 2. Jun 2008, 21:30

Wer kann mir helfen HIILLFE!

ich habe contenido 4.6.23 (kein mr)als Standard installiert.
Mandant mit Beispielmodulen und Inhalten.

Alle ist gut! Tausend mal installiert

Contenido Serverpfad:
/www/htdocs/*****

Dann den xt Shop 304Sp2.1 via FTP in das Verzeichnis cms/public/shop/ hochgeladen.


Da kommt die erste Frage zur Installation:

Bei der Anzeige des Root Verzeichnisses des Webservers während der Installationsroutine wird mir

www/htdocs/*****/cms/public vorgeschlagen

Sollte das nicht nur www/htdocs/*****/ sein?

Ich habe das abgeändert weil die Root nun mal die Root ist.
Fehler kommen aber auch wenn ich das lasse.

Habs ja schon paar mal neu versucht.

Wenn ich dann den Conubo connector installiere bekomme ich diese Fehler:

[01-Jun-2008 19:12:39] PHP Warning: fopen(/www/htdocs/*****/cms/public/shop/account.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w009f5ee/contenido/plugins/csc/includes/ConuboPatcher.php on line 0
[01-Jun-2008 19:12:39] PHP Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w009f5ee/contenido/plugins/csc/includes/ConuboPatcher.php on line 0
[01-Jun-2008 19:12:39] PHP Warning: fopen(/www/htdocs/*****/cms/public/shop/account_edit.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w009f5ee/contenido/plugins/csc/includes/ConuboPatcher.php on line 0
[01-Jun-2008 19:12:39] PHP Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w009f5ee/contenido/plugins/csc/includes/ConuboPatcher.php on line 0
[01-Jun-2008 19:12:39] PHP Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w009f5ee/contenido/plugins/csc/includes/ConuboPatcher.php on line 0
[01-Jun-2008 19:12:40] PHP Warning: fopen(/www/htdocs/*****/cms/public/shop/shop_content.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w009f5ee/contenido/plugins/csc/includes/ConuboPatcher.php on line 0
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_categories.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_manufacturers.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_add_a_quickie.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_search.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_content.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_information.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_infobox.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_login.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_newsletter.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_cart.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_livesupport.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:17:36] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/module/main_content.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_categories.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_manufacturers.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_add_a_quickie.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_search.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_content.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_information.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_infobox.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_login.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_newsletter.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_cart.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_livesupport.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:18:24] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/module/main_content.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
[01-Jun-2008 19:22:17] PHP Warning: Smarty error: unable to read resource: "conubo_1/boxes/box_categories.html" in /www/htdocs/w009f5ee/cms/public/shop/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095

usw. usw usw.

Ja ich bin sprachlos, weil ich dachte es wär leichter.

In der Root hat sich dann eine .hta Datei angelegt.
So lange die da ist, komme ich nicht einmal ins Frontend ???
Nach dem umbenennen ging das dann problemlos.

Naja, sitz jetzt aufm Schlauch und hoffe habe nichts vergessen

Wer kann mir helfen?

Danke

kenzo

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von boeckers » Mo 2. Jun 2008, 22:16

Hallo Kenzo,

wie ich das sehe teilen sich die Fehlermeldungen in mehrere Bereich auf.
Bei der Anzeige des Root Verzeichnisses des Webservers während der Installationsroutine wird mir

www/htdocs/*****/cms/public vorgeschlagen

Sollte das nicht nur www/htdocs/*****/ sein?

Ich habe das abgeändert weil die Root nun mal die Root ist.
Nein, da der Shop in dem Unterverzeichnis cms/public/shop installiert werden muss ist dieses Verzeichnis aus Sicht des Shop natürlich das root.

Bei der Installation des Shop muessen auch normalerweise keine Pfade angepasst werden sondern nur die z.B: Zugriffswerte für die DB angegeben werden.
Dieser Schritt ist ja eine ganz normale Shop-Installation und hat zu diesem Zeitpunkt, bis auf das Verzeichnis in dem der Shop installiert wird, nicht mit dem Shop-Connector zu tun.
Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt, in dem bei der reinen Shop-Installation die vorgeschlagenen Werte geändert werden musten.
Fehler kommen aber auch wenn ich das lasse.
Wann kommen welche Fehler ? Direkt nach der Shop Installation noch bevor der Shop-Connector installiert wurde ?

Vor der Installation des Connector müssen natürlich das CMS und der Shop installiert werden. Der Shop eben in das Verzeichnis cms/public/shop.

Vor der Installation des Shop-Connector muessen natürlich das CMS und der Shop unabhängig voneinander funktionieren.
Wenn z.B. die Shop-Installation nicht korrekt abläuft und der Shop selber nicht richtig funktioniert wirkt sich dies natürlich auch auf den Connector aus.
Der Shop-Connector verbindet sich ja nur mit der Shop-Installation und ist kein komplett eigener Shop.


Bei den fopen bzw. fwrite Fehlern sind die Zugriffsrechte warscheinlich nicht richtig gesetzt.


Bei den Smarty-Fehlern gehe ich ganz stark davon aus das das Beispieltheme nicht installiert worden ist.
Dies liegt normalerweise im Verzeichnis cms/public/plg_csc/templates/csc
und dann eben beginnend mit conubo_1.

Wenn das Beispieltheme nicht eingespielt ist kann Smarty es nicht finden und daher kommen diese Fehlermeldungen in diesem Fall.



boeckers

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Noch Fragen zur Installation

Beitrag von kenzo » Mo 2. Jun 2008, 22:23

Hallo,

die Beispielthemen hatt ich aber installiert.
Habe da aber noch ein grundsätzliche Frage.
Wie weit muss ich denn bei der XT Shop Installation gehen?

Wenn ich den Connector installiere und alle Rechte vergeb habe , bleiben imer noch Dateien übrig zu denen in der Routine die Meldung erschein, dass diese verändert worden wären.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Kann ich das denn ignorieren?

Danke

kenzo

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Noch Fragen zur Installation

Beitrag von boeckers » Mo 2. Jun 2008, 23:01

Hallo,
kenzo hat geschrieben: die Beispielthemen hatt ich aber installiert.
Ich meine damit nicht die Beispielartikel für den Shop sondern das Beispiel-Shop-Theme 'conubo_1' was extra innerhalb des Verzeichnis cms/public/plg_csc liegt

Wenn das installiert, oder besser gesagt hochgeladen, worden ist sollten diese Smarty Fehlermeldungen eigentlich nicht kommen.
kenzo hat geschrieben: Habe da aber noch ein grundsätzliche Frage.
Wie weit muss ich denn bei der XT Shop Installation gehen?
Natürlich komplett. Der Shop muss komplett und in die gleiche DB wie das CMS installiert werden. Dies steht auch so in der Anleitung.

Wenn der Shop nicht fehlerfrei installiert ist kann der Connector sich auch nicht fehlerfrei damit verbinden.
kenzo hat geschrieben: Wenn ich den Connector installiere und alle Rechte vergeb habe , bleiben imer noch Dateien übrig zu denen in der Routine die Meldung erschein, dass diese verändert worden wären.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Kann ich das denn ignorieren?
Der conubo-Patcher (der hier eingesetzt wird) prüft anhand einer Prüfsumme die zu patchenden Dateien. Wenn die ermittelte Prüfsumme der Datei mit der in der Steuerdatei nicht übereinstimmt meldet dies der conubo-Patcher.

Bei einer Original Installation des CMS und des Shop sollte es keine dieser Meldungen geben.
Welche Version des Connector wird denn verwendet ?

Gruss

boeckers

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

conubo

Beitrag von kenzo » Di 3. Jun 2008, 18:08

Ich werde heuet noch einmal von vorn anfangen..
Lade die 4.6.23 hoch und starte die Installation wie immer.
In das Verzeichniss cms/public/shop dann den Inhalt des Shops hochladen.
Der liegt bei mir lokal in 304SP2.1_release/xtcommerce
Also ich lade den Inhalt des Ordners xtcommerce in das Verzeichnis Shop.
Dann starte ich die Installation des Shops bis zum Ende.

Das lief auch immer gut und beide Programme funktionierten dann auch parallel.

Dann lade ich die Inhalte des Ordners: conubo-shop-connector_rc1_inkl_loader via FTP hoch.

In die entsprechenden Verzeichnisse (cms und contenido) werden dann ja die Dateien des Connectors ergänzt, der Ordner ioncube und die Datei installcsc.php kommen ja ebenfalls mit.

Zusätzlich noch den Inhalt des Ordners csc_beispiel_theme, der ergänzt ja noch Dateien im Verzeichnis cms.

Dann geht die Installtion mit Ausführen der installcsc.php los.

Das starte ich ich heute abend und werde dann noch einmal alle Fehlermeldungen analysieren und mitteilen.

Habe ich in der History hier schon einen Fehler?
Sollte ja alles richtig sein.

Wer will kann sich auch auf dem Account mal einloggen und austoben um selbst zu sehen das es nicht klappt.

Ich möchte mich aber erst einmal herzlich für die bisherige Hilfe bedanken, wäre aber schön, wenn ich esirgendwei zum Laufen bringe.

Danke

Herr Boecker

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von boeckers » Di 3. Jun 2008, 19:25

Hallo Kenzo,

hmmm, die Vorgehensweise ist eigentlich richtig.

Aber warum sollten wir das bei Ihnen nicht ans Laufen bringen ? Da wären Sie der erste :-)

Wir können gerne einmal einen Termin machen und ich begleite die Installation am Telefon.

Vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur.


Gruss

boeckers

Antworten