Findet Convert nicht laut log

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Findet Convert nicht laut log

Beitrag von peanut » Mi 8. Mär 2023, 14:06

Hallo zusammen

Ich habe heute mal Ads..e von G. eingebaut und daraufhin legt es den Server fast komplett lahm.

Im error Log steht

sh: 1: convert: not found, referer:
example.com/order/seite.html
sh: 2: convert: not found, referer:
example.com/order/seite2.html
sh: 3: convert: not found, referer:
example.com/order/seite3.html
etc ...

Was muss ich denn da nun machen ???

Vielen Dank im Voraus
Peanut

4.9.9
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Findet Convert nicht laut log

Beitrag von xmurrix » Mi 8. Mär 2023, 18:27

Auf Windows-Systemen gibt es eine convert.exe unter c:\Windows\system32\, beim Ausführen des Befehhls wird diese Exe verwendet und das hat nichts mit dem convert von ImageMagick zu tun. Es kann auch sein, dass die `convert` nicht in der PATH Umgebungsvariable definierten Verzeichnissen gefunden wird, davon wären auch Linux-Systeme betroffen.

Dafür gibt es gibt die Konfiguration `$cfg['images']['image_magick']['path']`, in der man den Pfad zur ImageMagick Installation angeben kann, damit die richtige `convert` ausgeführt wird.

Dann gibt es den Fall, dass Imagemagick 7 mittlerweile nicht mehr `convert` verwendet, sondern `magick`. Der CONTENIDO Core funktioniert nicht mit Imagemagick 7, da es noch den `convert` Befehl ausführt.

Optionen:
1. GraphicsMagick anstatt Imagemagick verwenden, meines wissens arbeitet GraphicsMagick immer noch mit `convert`
2. Die `convert` Aufrufe in der functions.api.images.php gegen `magick` ersetzen
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Antworten