upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von Faar » Mo 11. Sep 2017, 17:24

Hallo,
ich habe eine 4.9.9 Installation (aus Gründen) bei der die upl_meta Daten nicht ausgelesen werden.

Code: Alles auswählen

$art = new cApiArticleLanguage();
$art->loadByArticleAndLanguageId(cRegistry::getArticleId(), cRegistry::getLanguageId());
$contentValue = $art->getContent("FILELIST", $filelistIndex);

$filelist = new cContentTypeFilelist($contentValue, $filelistIndex, array());
$files = $filelist->getConfiguredFiles();
Ja, und in dem Array $files sind zwar die Metadaten bezeichnet (z.B. Medianame) aber enthalten keine Werte, alle leer.
Den Fehler mit dem doppelten cc in class.content.type.filelist.php habe ich manuell repariert, ändert aber nichts am Ergebnis.
Kann es sein, dass in der 4.9.9 ein Fehler das Auslesen der Metadaten verhindert?

Faar
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von Faar » Di 12. Sep 2017, 17:03

Ich vermute mal, das hängt mit diesem da zusammen: https://forum.contenido.org/viewtopic.p ... 0&start=15

Faar
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.10

Beitrag von Faar » Mi 13. Sep 2017, 15:28

Funktioniert bei der 4.9.10 auch noch nicht.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 13. Sep 2017, 16:10

Ich schaue mir das morgen mal an
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von Faar » Do 14. Sep 2017, 08:46

Ich hab von der 4.9.11 den Teil von ContentTypeFilelist (Zeile 305 glaub ich) in die 4.9.10 rein kopiert, der anders war. Es war eigentlich nur der Felher mit den beiden cc.
Aber das half nichts, das Array der Metadaten bleibt leer. Ist da noch ein Fehler in der Datenbank abfrage, den ich rüber kopieren müsste?

Hintergrund, dass ich hier eine ältere Contenido Version benützen muss ist der, dass das Caching in der 4.9.12 (oder auch schon in der 11) ein Captcha in einem Formular verhindert oder fehlerhaft macht. Dass nun ein Problem mit den Metadaten auftaucht, hätte ich nicht ahnen können, weil der Code eigentlich schon mal in einer 4.9.9 funktionierte. Vielleicht übersehe ich da was.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 14. Sep 2017, 10:36

Erzeugt CONTENIDO bei Dir keine Fehlermeldungen (errorlog.txt), wenn Du Deinen Code ausführst? Bei mir wird gar kein $files-Array erzeugt, weil er bereits Probleme mit dem Ausführen der folgenden Zeile hat:

Code: Alles auswählen

$filelist = new cContentTypeFilelist($contentValue, $filelistIndex, array());
Als ersten Parameter erwartet cContentTypeFilelist nämlich kein Array (was $contentValue aber zu sein scheint), sondern eine XML-Struktur oder Plaintext:
string $rawSettings
the raw settings in an XML structure or as plaintext
Das war auch schon in früheren Versionen schon so, liegt also jetzt nicht explizit daran, dass ich es mit CON 4.9.13-dev getestet habe
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von Faar » Do 14. Sep 2017, 21:23

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 10:36
Erzeugt CONTENIDO bei Dir keine Fehlermeldungen (errorlog.txt), wenn Du Deinen Code ausführst?
Nein.
Bei mir wird gar kein $files-Array erzeugt, weil er bereits Probleme mit dem Ausführen der folgenden Zeile hat:

Code: Alles auswählen

$filelist = new cContentTypeFilelist($contentValue, $filelistIndex, array());
Als ersten Parameter erwartet cContentTypeFilelist nämlich kein Array (was $contentValue aber zu sein scheint), sondern eine XML-Struktur oder Plaintext:
Der Code funktioniert aber in einer 4.9.12 und bei der betreffenden 4.9.10 kommen die Bilddaten wie Pfad und Dateinamen einwandfrei an, nur die Metadaten fehlen. Und ich hole ja den contentValue auf cApiArticleLanguage() heraus.
Was genau da jetzt mit ->getContent() ankommt, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen aber entweder ist es XML oder String.
Das hat bisher immer gepasst.
Das war auch schon in früheren Versionen schon so, liegt also jetzt nicht explizit daran, dass ich es mit CON 4.9.13-dev getestet habe
Darum stehe ich hier ja auf dem Schlauch, weil ich den Code auf einer 4.9.9 entwickelt hatte und da lief es damals. In einer 4.9.12 läuft es einwandfrei und von dort habe ich den Code exportiert.

Die jetzige 4.9.10 Installation war vor kurzem eine 4.9.6 und dann wurde es auf 4.9.9 geupdatet und weil es da nicht ging, noch auf 4.9.10.
Aber wenn Du schon schreibst, dass es in einer 4.9.13 erst gar keinen $files Inhalt gibt, dann weiß ich echt nicht, was da los ist?

Faar
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von Faar » Mi 20. Sep 2017, 18:39

es geht jetzt.
Da war so ein versteckter Haken zu setzen bei "Metadaten auslesen" :oops:

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: upl_meta Daten werden nicht ausgelesen bei 4.9.9

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 21. Sep 2017, 09:00

Manchmal sind es die kleinen Sachen :D
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste