Setup = weiße Seite

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Genaral
Setup = weiße Seite

Beitrag von Genaral »

Nachdem ich jetzt ein update von 4.8.10 auf 4.8.20 und eine Migration auf einen neuen Server soweit gut über die Bühne gebracht habe, wollte ich es wissen und auf 4.9.8 updaten.
Leider schaffe ich es nicht einmal das setup zu starten & erhalte nur eine leere Seite.
Im data/logs/errorlog.txt fand ich folgenden Hinweis:
PHP Fatal error: Call to undefined function cInclude() in /home/badvoaby/meindedomain.at/contenido/classes/class.htmlelements.php on line 37

... für jede Hilfe dankbar ...

PHP Version 5.5.29
homtata
Re: Setup = weiße Seite

Beitrag von homtata »

Dann erstmal eine Reihe von doofen Fragen, da das ein sehr untypisches Verhalten ist, dass schon die Setupseite nicht läuft:
- Hast du denn alle nötigen Ordner für 4.9.8 hochgeladen, die in der zip-Datei enthalten sind? Zur Not nochmal neu hochgeladen?
- /setup und /contenido und /data sollten nicht überschrieben werden, sondern nach Umbenennung der alten Version neu hochgeladen werden.

Die angemeckerte Datei gibts an der Stelle im Contenido-Zweig gar nicht mehr. Daher wäre es vielleicht gut, du würdest mal genau beschreiben, was du da genau gemacht hast, hochgeladen hast, aufgerufen hast bzw. versuchst...
Genaral

Beitrag von Genaral »

Hallo Homtata,
danke für deinen Eintrag.

Nachdem ich letzte Woche schon einiges probiert habe, vermute ich, dass das Contenido-Verzeichnis aus der 4.8.20 mit den Daten aus der 4.9.8. Installation überschrieben wurden.
Ich habe jetzt die Verzeichnisse setup, contenido und data am Server gelöscht und noch mal die entsprechenden Daten aus der Installation hochgeladen.
Dann hat das setup auch funktioniert.
Im Backend bin ich drinnen.
Das Frontend ist noch nicht OK --> sehe nur den Kopf.

jedenfalls: Danke

Noch eine Frage: der cms-Ordner sollte schon der aus der 4.8.20 Version sein & dort die dbfs, error, front_content, fornt_crcloginform.in und die index löschen und dann die Daten aus dem cms-Ordner der 4.9.8 Installation hochladen, oder?
So hab ich es jedenfalls gemacht.
Im Error-Log findet sich jetzt:

Error: Can't include /home/badvoaby/meinedomain.at/contenido/classes/atelierq.navigation.class.inc.php" at cInclude() called in include.front_content.php(750) : eval()'d code(135)
cInclude() called in file include.front_content.php(750) : eval()'d code(135)
eval() called in file include.front_content.php(750)
include() called in file front_content.php(62)

Hast du hierfür vielleicht auch einen Tipp für mich?
homtata

Beitrag von homtata »

Heyho,

ja, der /cms-Ordner bleibt, da werden nur die neuen Dateien aus der zip ersetzt, soweit nötig.
Du musst dich jetzt ein bissel im Forum einlesen, was das Upgrade angeht. Anders als die Updates in der 4.8 ist die 4.9 ein ziemlicher Wechsel in der Architektur des Systems, so dass die alten Module nur mit Anpassungen funktionieren oder (im Falle der Navigationen) getauscht werden müssen. Dazu gibt es aber schon wirklich viele Einträge hier, und das wird dich einiges an Arbeit kosten, das ist unumgänglich für die 4.9.

Einen ersten Eindruck, welche Befehle inzwischen anders heißen und wieviele Aufrufe sich geändert haben, findest du hier:
https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+and+4.9

Klassenbefehle im Detail gibts hier:
http://api.contenido.org/con490/index.html

Du solltest die Module im Layout von oben nach unten zum Laufen kriegen oder temporär offline nehmen, damit du nach und nach siehst, wie die Seite wieder bis zum Ende korrekt durchläuft.

LG
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Es hilft übrigens auch folgendes Tool:
http://www.contenido.org/deutsch/techni ... index.html
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
rethus

Beitrag von rethus »

Genaral hat geschrieben: Im Error-Log findet sich jetzt:
Error: Can't include /home/badvoaby/meinedomain.at/contenido/classes/atelierq.navigation.class.inc.php" at cInclude() called in include.front_content.php(750) : eval()'d code(135)
cInclude() called in file include.front_content.php(750) : eval()'d code(135)
eval() called in file include.front_content.php(750)
include() called in file front_content.php(62)

Hast du hierfür vielleicht auch einen Tipp für mich?
Du verwendest hier scheinbar ein alten Navi-Modul: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=17626
Dies hat [für 2007 und Con 4.6 ok, jetzt aber nicht mehr "state of the art"] eine eigene Klasse in den Ordner /contenido/classes/ abgelegt:

Code: Alles auswählen

cInclude('classes', 'atelierq.navigation.class.inc.php');
Diese Klasse wird nun schlichtweg vermisst. Mein Tipp, nutze ein neues Navigations-Modul aus 4.9
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Antworten