Dateibegrenzungen Dateiverwaltung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
McHubi
Beiträge: 1074
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Dateibegrenzungen Dateiverwaltung

Beitrag von McHubi » Mo 10. Nov 2014, 12:55

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es eine Begrenzung in der Dateigröße für zumindest Bilddateien beim Upload gibt. Überschreitet die Datei diese Größe, "raucht" die Dateiverwaltung ab und zeigt keine Ordnerinhalte mehr an. Zumindest war das in der 4.8er so.

Frage 1: Gibt es diese Begrenzung auch noch in der 4.9er? Wenn ja, wie groß darf die Datei sein?

Ich habe eben eine Bild-Datei mit 1,5 MB hochgeladen. Abmessungen: 5.906 x 4.724 Pixel. Upload hat lt. Kontrolle per FTP funktioniert, allerdings auch hier das Problem: Reiter "Übersicht" zeigt nichts mehr an, der Frame bleibt weiß. An der Dateigröße dürfte es wohl nicht liegen, oder? Lösche ich die Datei per FTP, klappt auch der Reiter Übersicht wieder.

Frage 2: Gibt es auch eine Begrenzung in den Pixelabmessungen? Wenn ja, welche maximalen Abmessungen sind festgelegt?

Frage 3: Kann man Dateigröße und -abmessung irgendwo selbst festlegen?

VG und Danke für Infos, :D


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4010
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dateibegrenzungen Dateiverwaltung

Beitrag von Oldperl » Di 11. Nov 2014, 11:28

Hi Markus,

Frage 1: Gute Frage, noch nicht getestet :)
Frage 2: Pixel? Nein? Weder PHP noch CONTENIDO sollten deine Pixel im Bild zählen bzw. berücksichtigen. Es geht eigentlich immer nur um die Größe der Datei.
Frage 3: In der 4.9er weiß ich das (noch) nicht, aber für PHP ein dickes JA. In PHP kannst/musst du diese Werte in der entsprechende ini-Datei ändern. Weiterführende Infos findest du unter http://php.net/manual/de/ini.core.php im speziellen bei den Punkten "Verarbeitung von Daten" und "Datei-Uploads" (php.net hat leider keine entsprechenden Anker)

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1074
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateibegrenzungen Dateiverwaltung

Beitrag von McHubi » Di 11. Nov 2014, 12:40

Hallo Ortwin,

Danke Dir für die Infos. :D

Das "Lustige" ist folgendes:
jpg-Datei Variante 1: 1,1 MB / 5.906 x 4.724 Pixel -> lässt sich hochladen, Übersicht bleibt danach weiß
jpg-Datei Variante 2: 1,3 MB / 3.000 x 2.400 Pixel -> lässt sich hochladen, Übersicht funktioniert

Um die Dateigröße von Variante 2 trotz geringerer Auflösung zu erreichen, wurde sie mit geringerer Komprimierung gespeichert als Variante 1. Es liegt also wohl doch an der Auflösung. :roll:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4010
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dateibegrenzungen Dateiverwaltung

Beitrag von Oldperl » Di 11. Nov 2014, 12:46

Hi Markus,

ähm, in dem Fall würde ich dann eher auf ein Problem mit dem Format (gdlib oder ImageMagic) tippen. Was dann aber auch kein direktes Problem von Contenido wäre.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Dateibegrenzungen Dateiverwaltung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 13. Nov 2014, 09:12

Ergänzend zu Ortwin: Ich habe letzte Woche für einen Test ein fast 20 MBytes großes Bild im Dateimanager hochgeladen - erfolgreich. Wenn es da Probleme gibt, dann liegen sie an den PHP-Einstellungen (Begrenzungen) bzw. es ist ein Problem mit dem Bild.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten