Kontaktformular Modul 4.9

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Faar
Beiträge: 1497
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Faar » Do 3. Apr 2014, 20:45

Version 2.2 ist erschienen.

Scheints hatten nicht nur ich und meine Kunden Probleme mit Kontaktformular-Spam, sondern andere hier auch noch.
Für die Versionen bis 4.8.x hatte ich das alte Contenido Standard-Kontaktformular entsprechend aufgebohrt und je nach Kundenwunsch angepasst aber dieses läuft in 4.9.x nicht mehr.
Daher habe ich meines überarbeitet und für 4.9.x zum laufen gebracht und zum download bereitgestellt.
Getestet wurde es aktuell mit 4.9.9

Das Modul benötigt noch die alte Mail-Klasse class-phpmailer.php, das heißt, es läuft noch nicht über die neue 4.9 Klasse.
Diese ist auch im Downloadbereich enthalten (jedoch nicht in der ZIP-Datei des Moduls).

Neu in 2.2 Auswahl zwischen Weiterleitung auf andere Contenido Seite oder Textausgabe in derselben Seite. Spamlisting ist abschaltbar.

Download Modul df_kontakt

SPAM haben wir und unsere Kunden seither nicht mehr.
Aber nichts ist sicher und das Bessere ist des Guten Feind, daher wäre ein Feedback nicht schlecht. :roll:
Zuletzt geändert von Faar am Fr 1. Apr 2016, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von deepabysm » Mo 14. Apr 2014, 16:09

Moin, vielen Dank für das Modul. Leider erscheint bei mir die Fehlermeldung "Import fehlgeschlagen, konnte Modul Informationen nicht lesen.", wenn ich versuche, die .zip-Datei zu importieren. Und per FTP hochladen ist ja nur mit den xml-Dateien auch schwierig, wenn ich das richtig sehe.. Irgendeine Idee dazu?

Oldperl
Beiträge: 4057
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Oldperl » Mo 14. Apr 2014, 16:12

deepabysm hat geschrieben:...wenn ich versuche, die .zip-Datei zu importieren.
:shock: Vielleicht sollte man die Datei erst einmal entpacken?! :roll:
Der Modul-Import konnte noch nie nicht mit zip-Dateien etwas anfangen, nur mit .xml.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von deepabysm » Mo 14. Apr 2014, 18:57

Im README stand, dass man das per .zip machen soll. Natürlich habe ich auch versucht, die xml-Datei zu entpacken, dann sagte es mir allerdings, dass das Modul angeblich schon existiert, was es aber nicht tut. Der Modulname soll contact_form sein, aber weder in der Modulübersicht, noch im FTP-Verzeichnis finde ich diesen Ordner..

homtata
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von homtata » Mo 14. Apr 2014, 20:29

am besten die zip entpacken und das Modul per FTP hochladen. Dann in der Modulverwaltung "Synchronisieren" ausführen, das funktioniert eigentlich immer. Den Verzeichnisnamen des entpackten Moduls bitte übrigens nicht per FTP ändern, bestenfalls nach der Synchro in der Modulverwaltung direkt.

LG

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von deepabysm » Di 15. Apr 2014, 01:44

Hi homtata,
in dem zip-Archiv befinden sich allerdings nur 3 dateien, eine php-class, die ich bereits an ihren vorgesehenen Ort geladen habe und 2 xml-Dateien, aber keine Ordnerstruktur mit i/o -phps oder einer get.tpl..
Ich hab das einfach mal so hochgeladen wies war, wurde auch angezeigt, allerdings hab ich jetzt quasi ein leeres Modul, bzw.mir wird angezeigt, dass mir die Schreibberechtigungen für dieses Modul fehlen..

homtata
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von homtata » Di 15. Apr 2014, 07:36

Hallo deep,

dann muss ein Fehler passiert sein. Im Archiv von Faar ist eine volle Ordnerstruktur mit allen nötigen Dateien (habs gerade mal runtergeladen). Falls der Import der zip nicht klappt: Modulordner /df_kontakt anlegen, alles dorthin hochladen, synchronisieren, sollte klappen.

LG

Oldperl
Beiträge: 4057
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2014, 08:27

Danke für die gute Erklärung homtata. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1497
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Faar » Di 15. Apr 2014, 09:01

Seitens 4fb wurde versprochen, dass der ZIP-Import demnächst funktionieren würde.
Solange muss man es noch von Hand einpflegen.

Danke für die Erklärungen!
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

dominik.ziegler
Beiträge: 434
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von dominik.ziegler » Di 15. Apr 2014, 09:11

ZIP-Archive sollten eigentlich funktionieren.
Eine XML-Datei alleine würde ja nicht ausreichen, um beispielsweise auch HTML-Dateien des Moduls zu exportieren.
Viele Grüße
Dominik

Oldperl
Beiträge: 4057
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2014, 09:21

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:ZIP-Archive sollten eigentlich funktionieren.
Was denn das für eine Antwort? :motz:
Das ist genau so als wenn der Autoverkäufer mir sagen würden "Motor müsste eigentlich funktionieren". Den würde ich dann auch fragen ob er den Kram den er vertreibt vorher auch mal selber testet. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

deepabysm
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von deepabysm » Di 15. Apr 2014, 12:58

Vielen Dank für die Antworten, ich habe wohl das falsche Kontaktformular runtergeladen.. Mit diesem klappt jetzt aber alles :)

Faar
Beiträge: 1497
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Faar » Fr 10. Apr 2015, 14:27

Ich habe nun Version 2.1 heraus gebracht.
Da manchmal im Fall von Fehleingaben beim zurück-Button das Formular leer war, wird nun das Formular mit einem extra Fehlertemplate und mit allen eingegebenen Daten nochmal angezeigt.
Der Vorteil hierbei ist zusätzlich, dass die Fehlerstellen nun per CSS markiert werden und die detaillierte Fehlermeldungen in das Formular-Template mit eingebaut werden.
Den Nachteil will ich nicht verschweigen: Bei Änderungen muss mehr Aufwand betrieben werden und es ist etwas komplizierter und gewissenhaftes Arbeiten ist nötig.
Aber es ist ja auch kein Baukasten-System. :roll:

P.S. Wer die Version 2.0 mit 2.1 updatet, sollte vielleicht seine eigenen CSS, HTML und Code Änderungen vorher sichern.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Christina5 » Mo 18. Mai 2015, 12:56

Hi,

ich habe dein Modul bei uns in der Firma erfolgreich im Einsatz. Danke dafür.
Jetzt habe ich eine dringende Frage: Werden die Mails, die darüber raus gehen, irgendwo im CMS oder auf dem Webserver getrackt? So wie beim Pifa? Also mit den Angaben, die im Formular gemacht wurden?
Das wäre meeeeega wichtig.....

Danke

Faar
Beiträge: 1497
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Modul 4.9

Beitrag von Faar » Mo 18. Mai 2015, 14:45

Hallo Christina,

als Antwort erst einmal: Nein

Die Nachrichten gehen nur als Mail raus und Tracking in Form der IP-Speicherung gibt es nur für die Spam-Bots in einer Text-Datei.
Für normale Besucher gibt es kein Tracking.

Natürlich, man könnte sowas einbauen.
So dass zum Beispiel die Emails auch irgendwo in der Datenbank landen oder als Datei auf dem Server.
Jedoch muss man sich dann mit dem Datenschutz und der Datensicherheit auseinandersetzen.

VG,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten