Mein Projekt Resüme

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Enay
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 03:35
Kontaktdaten:

Mein Projekt Resüme

Beitrag von Enay » Mi 13. Jul 2005, 11:00

Hallo

nachdem ich nun eine Webseite mit Hilfe von Contenido umgesetzt habe, möchte ich an dieser Stelle mein kleines Resüme schreiben. Vielleicht gedacht als Feedback eines durchschnittlichen Webmasters.

Was mir gut gefallen hat:

- das Setup funktionierte ohne Schwierigkeiten. Leider hatte ich da mit anderen CMS schon einige Schwierigkeiten.

- die Community, also das Forum ist sehr hilfsbereit. Mein besonderer Dank geht an die Halchteranerin , HerrB und Dodger77.

- wenn man sich erst einmal an den Aufbau aus Templates, Modulen & Co. gewöhnt hat, ist das Back-End sehr übersichtlich und durchdacht zu bedienen. Im Vergleich zu einigen anderen CMS kann das gar nicht lobend genug erwähnt werden.

- die einfache Möglichkeit Contenido in das Design einer Webseite einzubauen.


Was mir weniger gefallen hat:

- die Dokumentation könnte etwas konkreter sein, vielleicht mit Hilfe eines Tutorials und der Beispielseite nach der Installation.
Es gab zwar nichts, was nicht durch etwas probieren oder das Forum hätte geklärt werden können, aber als Anfänger möchte man ja vermeiden RTFM Fragen zu stellen.
So hatte ich z.B. Schwierigkeiten das CSS mit dem Editor der Artikeleingabe unter einen Hut zu bringen. Der Redakteur schaffte es immer wieder das Layout zu zerschiessen.

- Der wesentliche und grösste Kritikpunkt ist der Funktionsumfang. Dieses Modulchaos kann jeden durchschnittlichen Webmaster nur abschrecken und zu einem anderen CMS greifen lassen.

Natürlich ist es problemlos möglich externe Scripte als Modulersatz einzubinden. Was sich allerdings relativiert, wenn es mal wieder Überschneidungen bei Dateinamen gibt.
Ebenso sehe ich es nicht als Alternative an, sich sein Module selber zu basteln. Wer davon ausgeht dürfte automatisch 90% aller potenziellen Webmaster aussne vor lassen.

Mir geht es auch nicht, um 1,000 verschiedene Module, sondern einfach nur um grundsätzliche Funktionen, die bereits in der Beispieldatenbank nach der Installation eingebunden sind, z.B. verschiedene Artikellisten, eine Suchmaschine oder eine Sitemap.
Selbstverständlich gibt es das alles und ich habe auch reichlich Zeit investiert, um das entsprechende zufinden. Nur kann es IMO nicht der Sinn sein, danach stundenlang suchen zu lassen.

Daraus ist mir nicht ganz ersichtlich, wo sich Contenido als CMS positionieren möchte. Es scheint mir irgendwo zwischen typo3 und den Nuke 0815 Derivaten zu stehen.


Fazit:
Mein abschliessender persönlicher Eindruck ist ein *gut* und ich werde auch bei zukünftigen Webseiten Contenido als eines der möglichen CMS dafür berücksichtigen.


Bis hierhin noch einmal meinen Dank an die Entwickler und für eure Unterstützung.


Gruss
E.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 13. Jul 2005, 11:23

danke fuer die Blumen. :oops: Darf ich's unter "Lob und Kritik" verschieben? :)

Was die Doku angeht: natuerlich waere es wuenschenswert, eine bessere Doku zu haben, aber alle Leute jammern, wurschteln sich dann doch irgendwie durch, keiner verbessert aber die Doku. Davon aendert sie sich nicht. :wink:

Bezueglich der Module ist seit einiger Zeit schon etwas seitens 4fb geplant, bleibt nur zu hoffen, dass es auch bald umgesetzt wird. Dann muss man nicht stundenlang im Forum nach einem Modul suchen.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 13. Jul 2005, 11:32

Naja, ein CMS ist nicht für Webmaster gedacht, sondern für diejenigen, die Webauftritte damit realisieren möchten, also Webentwickler.

Enay
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 03:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Enay » Do 14. Jul 2005, 17:19

@Halchteranerin
Was die Doku angeht: natuerlich waere es wuenschenswert, eine bessere Doku zu haben, aber alle Leute jammern, wurschteln sich dann doch irgendwie durch, keiner verbessert aber die Doku. Davon aendert sie sich nicht
ich habe tatsächlich mit dem gedanken gespielt dazu etwas zu schreiben.
ich schreibe zwar regelmässig anleitungen, was nicht das problem wäre, aber mein contenidowissen ist gerademal auf dem durchwühlen niveau ;-)
und timo schreibt ja auch, dass webmaster mit contenido gar nicht angesprochen werden sollen, sondern webentwickler und die dürften meine doku nicht nötig haben.
leider war mir dieser punkt am anfang nicht klar, dass es nicht um den normalen user geht, der seine webseite mit einem CMS pflegen möchte. aber geschafft habe ich es trotzdem.


gruss
Enay

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 14. Jul 2005, 17:33

Enay hat geschrieben:und timo schreibt ja auch, dass webmaster mit contenido gar nicht angesprochen werden sollen, sondern webentwickler und die dürften meine doku nicht nötig haben.
leider war mir dieser punkt am anfang nicht klar, dass es nicht um den normalen user geht, der seine webseite mit einem CMS pflegen möchte. aber geschafft habe ich es trotzdem.
Na ja, was timo meint, wofuer Contenido vorgesehen ist, und was man hier im Forum sieht, wer alles Contenido benutzt, gaebe es bestimmt einige Leute, die sich ueber eine solche Anleitung freuten, also lass dich nicht abhalten. :wink:

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 14. Jul 2005, 17:44

Erstmal freue ich mich über die positive Rückmeldung und über das Resümee (wirklich besser in Lob&Kritik aufgehoben).
timo hat geschrieben:Naja, ein CMS ist nicht für Webmaster gedacht, sondern für diejenigen, die Webauftritte damit realisieren möchten, also Webentwickler.
Ich denke, das trifft insbesondere auf Contenido oder (noch im stärkeren Maße) auf TYPO3 zu. Auch mich reizt bei Contenido gerade die Flexibilität. Es ist halt kein Out-of-the-Box-CMS, das alle Module gleich mitliefert.

Aufgrund der übersichtlichen Komplexität wirkt Contenido aber auch auf Personen anziehend, die Webmaster und -entwickler in Personalunion sind. :wink:
Man könnte ja eine Dokumentation als Wiki aufziehen. Dadurch könnten auch sehr gut mehrere daran arbeiten. Das wäre dann natürlich schon wieder die nächste Quelle neben Forum und FAQ.


Gruß

Ingo

Enay
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 03:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Enay » Do 14. Jul 2005, 22:04

hallo

nun, ehrlich gesagt habe ich "lob & kritik" gar nicht gesehen.
Erstmal freue ich mich über die positive Rückmeldung und über das Resümee (wirklich besser in Lob&Kritik aufgehoben).
ich finde es eine selbstverständlichkeit, dass man sich bedankt. immerhin habt ihr mir erfolgreich geholfen.

und ich gebe zu, dass ich bei typo3 schon am 2. (nicht am 1.) punkt der installation gescheitert bin. früher konnte ich mal ganz gut 8 bit assembler. aber mittlerweile habe ich keine zeit mehr noch nebenbei irgendetwas wirklich intensiv zu lernen wie z.b. php / sql.

dummerweise sind meine ansprüche wohl grösser als meine fähigkeiten sie umzusetzen. :wink:
und deswegen hänge ich zwischen den stühlen. typo3 + contenido überfordern mich eigentlich an der stelle, wo ich ein spezielles modul selber schreiben müsste und die üblichen nukes & co. haben zumeist nicht das, was ich möchte.

für meine nächste webseite weiss ich noch nicht, was ich nehme. da es wieder um grosse textmengen geht die ordentlich organisiert werden müssen, suche ich noch nach einer passenden lösung. da auch contenido dabei ist, werde ggf. nebenbei das projekt für den "webmaster von nebenan" dokumentieren.

was meine kritik an den modulen angeht, so würden zumindest einige mehr für eine weitere verbreitung sorgen und das kann einem open source projekt nur nützen.

[ich frage mich - ohne es böse zu meinen oder abwerten zu wollen - ob contenido nicht auch zwischen den stühlen sitzt. zu weit entfernt von den einfachen CMS und als profi CMS zu sehr im schatten von typo]


gruss
Enay

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 14. Jul 2005, 23:45

Enay hat geschrieben:[ich frage mich - ohne es böse zu meinen oder abwerten zu wollen - ob contenido nicht auch zwischen den stühlen sitzt. zu weit entfernt von den einfachen CMS und als profi CMS zu sehr im schatten von typo]
Naja, der Vergleich ist hier im Forum ja schon gelegentlich aufgekommen, aber meiner Meinung nach hinkt der ziemlich. Der Aufwand für TYPO3 ist ungleich höher, wenn man sich neu rantraut. Für mein erstes TYPO3-Projekt habe ich damals 300 Stunden gebraucht wie ich vor kurzem mal überschlagen habe (gut, da waren dann auch 2 oder 3 Erweiterungen zu programmieren). Und von den Anforderungen an den Server (wenn irgend möglich ein eigener) rede ich lieber gar nicht.

Da ist es bei Contenido doch etwas humaner. Und wenn man erstmal raus hat, was man alles mit Artikellisten machen kann, ist eigentlich schon ein Haufen zu machen. Aber ganz ohne ein klitzekleines bißchen PHP und evtl. SQL geht's halt nicht.

Um es ganz einfach zu haben, kann man ja so ein Klickibunti-SuperWebIrgendwasGenerator von einem der großen Hoster nehmen. Muss einem nur egal sein, dass das tolle Design halt noch ein paar tausend andere haben.

Wenn es einem eher auf Community-Features ankommt, sind dann wieder die Nukes im Rennen. Und in Sachen Inhaltsverwaltung holen die auch auf (siehe z.B. das Modul Pagesetter für Postnuke).

Ich glaube, dass alles von den oben genannten seine Daseinsberechtigung hat. Und IMO ist Contenido aufgrund seiner Flexibilität, guter Performance (zumindest im Frontend) und Einfachheit der Bedienung ein topp System für den Einsatz für kleine bis mittlere Internetpräsenzen.


Gruß

Ingo

Enay
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 03:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Enay » Sa 16. Jul 2005, 22:32

moin

bei postnuke wird ja die entwicklung dahin gehen, dass es nur noch einen core darstellt, der sich dann per baukasten mit modulen erweitern lässt. aber bis der code soweit ist, wird wohl noch eine weile vergehen. ich hatte sowohl 0.726 als auch 0.750 im einsatz und ich war schon überrascht, dass ich bei beiden versionen am anfang exakt den gleichen fehler hatte ;-)
pagesetter ist sicherlich das PN highlight, besonders wenn man bedenkt, dass es eigentlich etwas macht, wofür PN gar nicht ausgelegt ist, nämlich inhalte. ;-)
ach ja, die rechtevergabe ist auch sehr flexibel. noch besser wäre es, wenn sich module auch daran halten würden. gut, an dieser stelle würden pull down menüs nur halb so viel spass machen ;-)

typo3 hat mich tatsächlich gereizt, aber den einarbeitungsaufwand kann ich als hobby-one-man-show nicht vertreten.

soweit ich eine übersicht über die open source CMS habe fehlt mir nur eines, was ich noch nicht genauer betrachtet habe. nämlich mambo. was mir schon an anderen stellen mehrmals empfohlen wurde.

tja und das artikellisten bei contenido ein wesentlicher punkt sind, habe sogar ich schon bemerkt ;-)


gruss
E.

aspedis
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 16:37
Wohnort: Portland, Oregon USA
Kontaktdaten:

Beitrag von aspedis » So 7. Aug 2005, 22:45

hmm,
also von mambo kann ich zumindest nur abraten.

klar, am anfang erscheint das echt super:
- mehr als 700 fertige designs
- sehr einfache modulinstallation per back-end
- große community
- sehr viele tolle erweiterungen, die bei contenido so einfach nicht gehen, etwa standard ab installation seiten suche / automatisch .pdf .printefriendly buttons auf jeder seite

ABER:
- back-end nur englisch (ich habe es kaum verstanden, und ich bastel schon seit 99 an homepages, wie soll ich es da potentiellen abnehmern erklären?=
- ich habe bis heute ca. 10 verschiedene gallerien ausprobiert, alle haben irgendwie nicht funktioniert
- um einen artikel zu erstellen muss man doch sehr verquert denken, erst sektion, dann kategorie in dieser sektion, dann artikel erstellen?

ich werde für ein aktuelles projekt und für künftige seiten wieder zu contenido schwenken, denn bisher (www.cvjm-asperg.de / www.uni-gruen.de.vu) hat es bestens geklappt und war auch Laien (ich machen zumindest beim cvjm nur noch technisches) erklärebar, bei Mambo steige ich selber schon aus.

ein wikiprojekt würde ich unterstützen und gerne auch mitschreiben/erweitern, sofern es mein geinges wissen zulässt.
lg
volker
p.s. kann mich dem dank an die genanten Personen nur anschliessen!
Fürchte nicht das Chaos,
denn dadurch kann das Neue enstehen.
________________________________
Willkommen im cup-der-verlierer liebe bazis :-P

Antworten